- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Elektrikprobleme: Fernlicht und Blinker
Elektrikprobleme: Fernlicht und Blinker
Hallo Community,
irgendwie verweigert mein Blinker seinen Dienst, dafür hat das Fernlicht übernommen ;-)
Im Ernst: Blinker (egal ob re oder li) blinkt nur einmal auf, dann geht er in Dauerlicht (vorne und hinten).
Paradoxerweise funktioniert der Warnblinker noch einwandfrei. Ob der für D nachgerüstet wurde oder Serie ist (Ford Galaxie XL Cabrio Bj. 69) kann ich nicht sagen, der Schalter hierfür sitzt in der Lenksäule und sieht zumindest sehr authentisch aus.
Weiter gehts mit dem Fernlicht, das verrichtet seinen Dienst in den ersten Sekunden problemlos, dann geht es inkl. Abblendlicht aus und nach 3-4 Sekunden wieder an usw. Intervalle sind auch mal unregelmäßiger, das hört sich nach einem Bimetall an, welches zu heiß wird und unterbricht, abkühlt usw. Warum aber hat das Fernlicht ein Bimetall? Der Fußschalter ist ja mechanisch und sollte normal durchschalten..... Wenn ich nur Abblendlicht anhabe alles gut. Zu erwähnen sind evtl. die Hidden Headlights, d.h. am Schalter hängt auch das Pneumatikventil der Unterdruckschläuche, dies funktioniert aber Problemlos.
Der Kabelbaum ist einigermaßen ordentlich verlegt, die Einzelleitungen für mich jetzt mal nicht zu verfolgen, da Kabelstränge gebündelt und umwickelt.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier systematisch auf Fehlersuche gehe?
Hängen Blinker und Fernlicht zusammen? Meine Logik sagt mit hier eher nein.....
Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Anregungen!
(Leider bin ich, was Elektrik angeht eine Pflaume.....)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Für beide Probleme sind Bimetalle verantwortlich:
Das Blinkrelais ist zweipolig und irgendwann öffnet es nicht mehr.
Du brauchst also ein neues.
Dass der Warnblinker noch funktioniert, liegt daran, dass sein Blinkrelais noch nicht verschlissen ist.
Die zwei Relais von Blinker und Warnblinker sind identisch.
Das Licht geht aus, weil altersbedingt die Bimetallsicherung im Lichtschalter die hohe Stromaufnahme nicht mehr schafft.
Du kannst entweder den Lichtschalter austauschen.
Oder die Lampen über Relais schalten, also zwei Relais vor jeden Scheinwerfer.
Hallo Schleuti,
super und vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich habe ich das vermutet, aber Detailwissen habe ich nicht.
Blöde Frage: Wo sitzt das Blinkerrelais? Und gibt es eines für re und links, oder für jedes eins? Warnblinker ist also komplett separat.
Fernlicht: Es scheint mir einfacher, den Schalter auszutauschen (Bild anbei), wobei hier das Thema Klappscheinwerfer ist....eigentlich müsste es reichen, nur das mittlere Teil auszutauschen, gehe mal auf die Suche, was es hier für Teile gibt. Die andere Variante mit zwei Relais hört sich nach neuer Verkabelung an....oder gibt es hier auf Ebay o.ä. Umbausätze? Oder zumindest eine Anleitung?!?
Danke!
Ach ne, das war ja ein Denkfehler.....Bild ist ja vom Abblendlicht, ich muss ja am Fußschalter das Relais suchen, sorry.
Mach ich nachher.
Ich hab für dich mal ein Bild gemalt.
Bei meinem Cicken habe ich das Hauptblinkrelais gegen ein Dreipoliges mit Drehpoti ausgetauscht.
Mit dem Poti kann man die Blinkfrequenz verstellen, das klappt mit LED-Lampen hervorragend.
Zitat:
Blöde Frage: Wo sitzt das Blinkerrelais?
Am einfachsten findet man es, indem man den Blinker einschaltet, den Kappes unter das Armaturenbrett steckt, und lauscht wo das Blinkgeräusch herkommt. Also das Foto war schon richtig. Da wird es bei dir auch sitzen.
Ich vermute, das dieses Teil dein Blinkrelais ist
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 7. August 2022 um 10:29:26 Uhr:
Zitat:
Blöde Frage: Wo sitzt das Blinkerrelais?
Am einfachsten findet man es, indem man den Blinker einschaltet, den Kappes unter das Armaturenbrett steckt, und lauscht wo das Blinkgeräusch herkommt. Also das Foto war schon richtig. Da wird es bei dir auch sitzen.
Ich vermute, das dieses Teil dein Blinkrelais ist
Ich glaub ja eher, dass die Blinkrelais da eingesteckt sind, wo auch die Sicherungen sind.
Ist zumindest bei GM so, und Ford hat ja nicht Alles anders gemacht.
Es müssten da zwei gleiche, etwa 2-cm Durchmesser, etwa 2-cm hoch, runde Blechdöschen sitzen.
Welches für Blinken/Warnblinken zuständig ist findet man raus, indem Eins, bei angeschaltetem Warnblinker gezogen wird.
Hört's auf, zu Blinken, war's der Warnblinker, Blinkt's weiter, war's der Richtungs-Blinker.
Bei meinem GM Fahrzeug Bj 76 saß das Relais unter dem Armaturenbrett, in etwa dort, was auch das Foto vom TE zeigt. Wenn das Relais irgendwo versteckt sitzt mit Schaumstoff und Kunststoff davor, dann hört man das ticken des Blinkers ja nicht mehr oder nur sehr leise.
Super, es geht weiter .-)
Malcolm hat den Preis gewonnen, es ist das eingekreiste Relais auf meinem Bild. Das gleiche Teil gibts rechts von der Lenksäule nochmals für den Warnblinker.
Danke für den Höhr-Tipp, obwohls schwer war, da es ja immer nur einmal schaltet. Also ists ja denkbar einfach, wenn ichs original lasse, einfach Relais ausstecken und neues rein. Da tuts ja jedes Blinkrelais, oder? Sind die genormt (blöde Frage, ist ja US-Car...). Die Umrüstung auf dreipolig ist ja nicht nötig, wenn ich die originalen Birnen drin lasse.
Dachte erst, die Relais sitzen in der Lenksäule (lt. Explosionszeichnung Werkstatthandbuch, aber dort sitzt nur der Schalter für Blinker sowie Warnblinker (der wohl tatsächlich original ist). Warnblinker hängt an einer zusätzlichen Sicherung (Nachgerüstet, vermutlich wegen dt. Zulassung, von da her ist ebenso vermutlich das Warnblinkrelais auch woanders hingewandert).
Kann ich eigentlich einfach die beiden relais tauschen? Dann funzt zumindest der normale Blinker wieder, und ich bin back on the Roads....
Das Schalterrelais für das Fernlicht am Fußschalter muss ich noch suchen, sollte aber direkt am Schalter selber sitzen, leider ist mein Fußteppich verklebt, da komm ich so schnell nicht ran.
Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe! Und schon kenne ich mein Autole wieder bissle besser.
Die Blink-Relais gibt es beim normalen Bosch-Dienst. Habe ich damals meins gekauft. Ich würde aber mal das alte mitnehmen.
Ja, du kannst zum testen mal beide tauschen. Allerdings ist das Warnblinklichtrelais ein heavy-duty, weil es ja die doppelte Anzahl an Lämpchen regelt. Es wird gehen, aber die Frequenz ist langsamer.
Gruß SCOPE