- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Elektrikprobleme Golf 3 im Relaiskasten. Motor geht aus. Starter streikt
Elektrikprobleme Golf 3 im Relaiskasten. Motor geht aus. Starter streikt
Hallo liebe Motor-Talker,
ich hab seit ein paar tagen mit einer Störung in meiner Elektrik zu kämpfen:
Mein Auto: Golf 3 AAM mit Automatik als GL ohne elektrische Fensterheber, aber mit Alarmanlage, aber ohne wegfahrsperre, also vor 10-94 (Erstzulassung: 9-94) mit 92500km
1. Der Motor ging in unregelmäßigen Abständen aus.
2. Gestern ging er dann nicht mehr an.
Dann hab ich geforscht:
1. Zündung geht manchmal nicht an, wenn ich aber am Schlüssel drehe, dann klicken die Relais. Manchmal geht sie an.
Ach ja, dann hab ich zwischendurch den Schalter vom Zündschloss gewechselt, ohne Erfolg, schade nicht der Klassiker
2. Gemessen: auf sicherung 15 (Motorsteuerung kommt kein Strom an.
Also Strom über radio (letzte Sicherung gebrückt: Zündung an!
Motor gestartet: läuft.
Dann Brücke wieder runter = zündung aus.
3. Relaisträger wieder eingebaut. Brücke rein, Starter dreht nicht, Zündung ist aber an.
Meine Frage an Euch: habt ihr eine Idee, wo der hund sich in den Schwanz beißt?
Hat jemand zufällig einen Golf 3 mit AAM und Automatik als GL und auch schonmal seinen Relaisträger von hinten fotografiert?
Warum das Foto? Mir aufgefallen ist, ich habe da unten in dem Kabelbaum 3 Kabel die nicht angeschlossen sind, können natürlich auch ausstattungsmerkmale sein, die ich nicht habe: ein grünbraunes, ein rotes mit blauen Stecker, und ein dickeres braunes mit braunem Anschluss, jeweils eine Ader.
Oder sagt Ihr, ab in die Werkstatt?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leiftech
Mein Auto: Golf 3 AAM mit Automatik als GL ohne elektrische Fensterheber, aber mit Alarmanlage, aber ohne wegfahrsperre, also vor 10-94 (Erstzulassung: 9-94) mit 92500km
Da liegt der Fehler.
Ich bin mir zu 100% sicher!
Bau das Steuergerät der DWA aus,und löte die Lötstellen der
kleinen Relais nach.
Gebrochene Lötstellen sind die Ursache.
Unterbricht die Alarmanlage die Zündung? und wenn ja, wenn die Zündung dann an ist, wieso ging erst der Starter und dann wieder nicht?
Ich bin echt verwirrt
Das fiese ist, man kann nur wirr probieren. aber ich werde dann wohl als erstes das alarmmodul erneut anschauen, dass hat ein bekannter aber eigendlich auch schon gemacht...
Hat jemand das schonmal gehabt und noch nen anderen Übeltäter als das Alrmsteuergerät gehabt?
Kann ich das auch testen, indem ich das Alarmsteuergerät irgendwie umgehe?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Leiftech
Mein Auto: Golf 3 AAM mit Automatik als GL ohne elektrische Fensterheber, aber mit Alarmanlage, aber ohne wegfahrsperre, also vor 10-94 (Erstzulassung: 9-94) mit 92500km
Da liegt der Fehler.
Ich bin mir zu 100% sicher!
Bau das Steuergerät der DWA aus,und löte die Lötstellen der
kleinen Relais nach.
Gebrochene Lötstellen sind die Ursache.
Aber auf jeden Fall, vielen Dank für den TIP. kann ich die auch erstmal aus dem Zündvergnügen aussperren? oder muss das Modul angeschlossen sein zum testen?
Das Modul kann auch überbrückt werden.
Hinweise dazu gibts auf jeden Fall hier im Forum.
Am besten nutzt du mal die SuFu.
Hilfe!!! nur noch diese eine Frage, wenn ich den unten im sicherungskasten strom für die motersteuerung zukommen lasse, aber das alarmmodul spinnt, dreht der anlasser oder nicht?
wenn der dann nämlich nciht dreht ist der erstmal außen vor!
Ob da jetzt ein unmittelbarer Zusammenhang besteht kann ich leider nicht sagen.
Ich kenne das Problem nur so,das die Zündung aus bleibt,der Starter
aber dreht.
Evtl. hat der Anlasser auch selbst einen weg.(zb. hängengebliebener Magnetschalter)
kann ich den anlasser darauf irgendwie testen, z.B direkt kurz strom geben? kann es sein, dass irgendein Kabel unten im Relaisträger abgemacht habe, dass deshalb der Starter nciht mehr will?
Danke für die Tipps.
Das der Anlasser einen weg hab, dass würde ich für nen ganz blöden zufall halten, da dieser gestern, bevor ich den Relaisträger eingebaut habe noch nutzen konnte... Man bin ich verzweifelt
Sorry,aber das kann ich echt nicht beantworten.
Da müsste ich schon selbst nachsehen.
Mach mal einfach folgendes; mit nem kleinen Hammer ein paar
mal auf den Anlasser klopfen.(aber nicht zu feste)
Sollte er dann wieder drehen liegts am Magnetschalter.
Das DWA Steuergerät unterbricht nur die Zündung,der Anlasser sollte normal funzen.
hallo zusammen,
ich ahbe das selbe problem (od. ähnlich)...
mein golf3, 1,6l, 75ps, bj. 94 springt meist nicht mehr an. wenn ich den schlüssel umdrehe klackt die alarmanlage, lüftung u. radio geht bloß im cockpit habe ich keinerlei anzeige u blnker gehen auch nicht.
wenn ich dann schlüssel in der stellung lasse geht irgendwann der strom im cockpit an. das heist tankanzeige geht an, öl u bremse blinkt u. dann gehen auch die blinker.
wenn im cockpit alles leuchtet kann ich motor starten, vorher dreht er nur durch ohne anzuspringen.
habe den zündanlassschalter schon gewechselt, der wars nicht, relais 18 beim bosch dienst überprüfen lassen, das schaltet, und jetzt was mich stutzig macht....
das relais 167 soll laut bosch dienst defekt sein, habe aber als ich zu bosch fuhr das relais bei laufenden motor gezogen dann ging er natürlich aus weil die benzinpumpe dann kein strom mehr hat.
folglich funktioniert das relais...
also wenn meine alarmanlage schaltet, die relais 18 und 167 i.o. sind, was anns dann noch sein?
anlasser od so würde ich ausschliesen, meiner meinung kommt irgendwie kein strom zur zündung....
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke schon mal !!!
Zitat:
Original geschrieben von Markus206
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Öhm...du hast dir diesen Thread noch nicht ganz durchgelesen gell?
Die Lösung steht nämlich weiter oben.
hallo,
meinst du den hinweis auf die lötstellen?
aber würde dann meine alarmanlage jedesmal klacken wenn ich schlüssel umdrehe? ich hätte gesagt die ist ok und es liegt an einen relais od. so...
na wenn ich´s wüßt würd ich ja hier nicht nachfragen :-)
mir bleibt wohl nix übrig als ein´s nach den andern abzuarbeiten, bin trozdem dankbar über jeden weiteren hinweis !
gruß
VW hat im Golf 3 2 verschiendene DWA Sachen verbaut die ich selber schon gesehen habe. Bin der meinung das es sich einmal nur rein um eine alarmanlage handelt die nichts mit motor/start bzw. unterbrechung zu tuen hat und als zweites eine bei der es wohl so ist. das kann man schon am 8 fach stecker erkennen am DWA STG. sollten dort alle 8 pinne belegt sein steht das in verbindung mit startunterbrechung. sollten dort nur 5 pinne belegt sein ist das rein eine alarmanlage sowie bei mir. ich kann die stecker vom DWA STG abziehen und meiner springt immer noch an. is orginal so aus nem 94 GTI und besser so