ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Elektrikprobleme - nachdem die Batterie abgeklemmt war, geht nichts mehr

Elektrikprobleme - nachdem die Batterie abgeklemmt war, geht nichts mehr

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 29. September 2012 um 12:13

Hallo Leidensgenossen,

Vor einigen Tagen blinkerte das Licht im Keykartenschacht nur noch, sonst keine Reaktion. Beim Check des Motorraums fiel mir ein loser Minus-Pol auf. Pol-Klemme gelöst, Pol eingefettet und Pol-Klemme wieder draufgesetzt und festgezogen. Keine Reaktion, nichts... Da ich das Display ausbauen und einschicken wollte, habe ich das zunächst erledigt. Das Display ist wieder da, aber das Auto scheint "tot" zu sein. Was kann ich nun tun?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du nun den ganzen Pol eingefettet? Dann hat die Klemme natürlich auch keinen Kontakt mehr. Mach das mal wieder alles schön sauber, vllt noch mit ein bisschen Schleifpapier und schau dann mal wies läuft.

Kann aber auch an ner leeren/ Zellenschlüssigen Batterie liegen.

Flackern kenn ich eigentlich nur, wenn wirklich fast kein Saft mehr da ist.

Themenstarteram 29. September 2012 um 12:56

Tja, was soll ich sagen.... hier ein wenig rumgelesen und den Hinweis auf die Sicherung an der Batterie nachvollzogen, also Sicherung umgangen und zumindest der Strom ist wieder da. Display funktioniert, Selbstcheck wird durchgeführt...Meldung OK, aber der Anlasser sagt kein Ton...

Was kann ich noch checken???

Themenstarteram 29. September 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Kann aber auch an ner leeren/ Zellenschlüssigen Batterie liegen.

Flackern kenn ich eigentlich nur, wenn wirklich fast kein Saft mehr da ist.

guter Tip, werde mal die Batterie checken, wenn eine Zelle "gestorben" ist wird sie ja wohl weniger als 12 Volt haben, gelle?

Themenstarteram 29. September 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Hast du nun den ganzen Pol eingefettet? Dann hat die Klemme natürlich auch keinen Kontakt mehr. Mach das mal wieder alles schön sauber, vllt noch mit ein bisschen Schleifpapier und schau dann mal wies läuft.

hast recht, werde ich mal machen..

Haste n Multimeter??

Wenn ja = Spannungsprüfung ( V ) auf 12 Volt messen von Batt + Pol hinter die Sicherungen + Pol.

Haste da auf einer Sicherung 12 V drauf ( nicht nach Masse messen, sondern wirklich + nach + der Sicherungen der Batterie) ist diese platt.. meistens is es die 175er ( Weiß oder Schwarz und gaaaanz groß)

Kostet glaub um die 3 Euro wenn ich mich dunkel dran erinnere..

Und ja, dann hat sie weniger wie 12 V. Jenachdem wie viele Zellen Platt sind macht das dann pro Zelle 2V

Themenstarteram 29. September 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Haste n Multimeter??

Wenn ja = Spannungsprüfung ( V ) auf 12 Volt messen von Batt + Pol hinter die Sicherungen + Pol.

Haste da auf einer Sicherung 12 V drauf ( nicht nach Masse messen, sondern wirklich + nach + der Sicherungen der Batterie) ist diese platt.. meistens is es die 175er ( Weiß oder Schwarz und gaaaanz groß)

Kostet glaub um die 3 Euro wenn ich mich dunkel dran erinnere..

Und ja, dann hat sie weniger wie 12 V. Jenachdem wie viele Zellen Platt sind macht das dann pro Zelle 2V

Soweit so gut, die Batterie ist soweit ok, der Anlasser macht trotzdem keinen Muks, hm... beim Auslesen des Fehlerspeichers hieß es u.a. "Motorsteuerung Funktiosstörung Plusschluss im Chip-Kartenlesegerät",

was kann man da machen?

Im Prinzip nicht viel.

Wenns Lesegerät platt ist, somit der WFS code nicht ans Einspritzsteuergerät geliefert werden kann, bleibt der Anlasser aus. kost auch nur schlappe 400 Teuro..

Entriegelt die Lenksäule? Kannst du das Lenkrad drehen bei Zündung ein?

Was macht die LED der Wegfahrsperre? Blinkt langsam weiter bei Zündung ein, leucht permanent weiter, Blinkt schnell??

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Im Prinzip nicht viel.

Wenns Lesegerät platt ist, somit der WFS code nicht ans Einspritzsteuergerät geliefert werden kann, bleibt der Anlasser aus. kost auch nur schlappe 400 Teuro..

Entriegelt die Lenksäule? Kannst du das Lenkrad drehen bei Zündung ein?

Was macht die LED der Wegfahrsperre? Blinkt langsam weiter bei Zündung ein, leucht permanent weiter, Blinkt schnell??

Lenksäule entriegelt, LED leuchtet bei Zündung weiter, blinkt nicht schnell....

 

Themenstarteram 30. September 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Im Prinzip nicht viel.

Wenns Lesegerät platt ist, somit der WFS code nicht ans Einspritzsteuergerät geliefert werden kann, bleibt der Anlasser aus. kost auch nur schlappe 400 Teuro..

Entriegelt die Lenksäule? Kannst du das Lenkrad drehen bei Zündung ein?

Was macht die LED der Wegfahrsperre? Blinkt langsam weiter bei Zündung ein, leucht permanent weiter, Blinkt schnell??

es kommt der Hinweis "Startknopf" drücken, obwohl ich den Knopf drücke. Kann der Startknopf defekt sein, kann der einen"Plusschluss" haben???

Vllt ist auch einfach "nur" der Anlasser defekt.

Ja ne.. Wenn die ROTE WFS permanent leuchtet bei Zündung ein, Haste n Fehler in der Wegfahrsperre.

Dann kann der Anlasser nicht gehen. Wenn allerdings die Lenksäule entriegelt.. Mh .. Mysteriös.. Irgendwo noch n Fehler in der Leitung von UCH nach UPC möglich. Frag mal den Einspritzrechner ab, ob der die Info bekommt " Wegfahrsperre = inaktiv" " starten = freigegeben"..

Wenn beide IO sollte der Anlasser drehen. Wenn nicht, zu zweit nachmessen beim Starten am Anlasser, ob Klemme 50 kommt.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Ja ne.. Wenn die ROTE WFS permanent leuchtet bei Zündung ein, Haste n Fehler in der Wegfahrsperre.

Dann kann der Anlasser nicht gehen. Wenn allerdings die Lenksäule entriegelt.. Mh .. Mysteriös.. Irgendwo noch n Fehler in der Leitung von UCH nach UPC möglich. Frag mal den Einspritzrechner ab, ob der die Info bekommt " Wegfahrsperre = inaktiv" " starten = freigegeben"..

Wenn beide IO sollte der Anlasser drehen. Wenn nicht, zu zweit nachmessen beim Starten am Anlasser, ob Klemme 50 kommt.

Kann ich diese Abfrage mit "Bordmitteln" durchführen oder brauche ich ein OBD2-Tester für diese Abfrage?

(und als Nichtfachmann: was ist: "...Fehler in der Leitung von UCH nach UPC möglich..")

Mit Bordmitteln kannst du da leider nichts erreichen. Ein OBD2 Tester, zeigt nur die gängigen Motorfehlercodes an. Bringt die also auch nichts bei der Wegfahrsperre. Einzigste möglichkeit: Clip ( Renaulttester).

N Fehler in der Leitung von der UCH ( Zentralelektronik/Sicherungskasten Fahrzeuginnenraum) zur UPC

( Zentralelektronik/ Sicherungskasten im Motorraum) wäre zB Masseschluss ( Verbindung nach Masse - ), Plusschluss ( Verbindung nach Plus + ) , Korrosion ( angeritztes Kabel welches oxidiert ist ( die Litzen sind aus Kupfer) ) oder gar eine getrennte Leitung ( abgescheert/ Durchgescheuert)

Denke aber eher das es am Lesegerät liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Elektrikprobleme - nachdem die Batterie abgeklemmt war, geht nichts mehr