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Elektrikprobleme

VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. September 2021 um 22:12

Hallo Leute und vielen Dank für die Aufnahme!

Das Käfer Cabrio 1303 ist Baujahr 75 Ich hab Probleme mit der Elektrik.

Das erste Problem der Vorgänger hat ein Alarm Steuergerät eingebaut und jetzt geht die Hupe nicht.

Der Scheibenwischer Intervall lässt die Wischer irgendwo stehen das ist mein zweites Problem. Paar Kleinigkeiten gibts noch die Sprühdüsen vom Scheibenwischanlage pinkeln ziemlich lange nach und die Dichtung für die Wischermotorenabdeckung ist zerstört.

 

Vielen Dank

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25 Antworten

Die Hupe schon mal separat getestet? Die Dinger verrosten innerlich.

Auch mal die Hupe abstecken und Alarm auslösen. Klickt das Relais?

Themenstarteram 5. September 2021 um 8:07

Die Hupe geht wenn ich sie direkt an 12V gebe. Brauche erst mal einen Schaltplan von diesem Hella Alarmsteuergerät. Was mach ich mit dem Scheibenwischer Intervall?

Themenstarteram 5. September 2021 um 19:26

Weiß jemand weiter was das sein könnte wenn die Wischer bei Intervall irgendwo stehen bleiben? Relais? Wischermotor? Lenkstockschalter?

Wo bleiben die Wischer denn stehen, wenn Du sie im Dauerbetrieb ausschaltest, im Moment wo sie oben oder auf dem Weg nach oben sind?

Themenstarteram 5. September 2021 um 19:37

Gute Frage schau ich morgen mal nach

Themenstarteram 6. September 2021 um 6:12

Also wenn der Wischer läuft und ich schalte ihn aus dann bleibt er genau da stehen wo ich ihn mit dem Lenkstockschalter ausschalte , eigentlich müsste er doch bis Enstellung laufen.

Die Endstellung wird im Wischermotor per Schleifkontakt gesteuert. Somit Wischermotor defekt.

Öffne den Deckel und wechsel das verrottete Fett...

Themenstarteram 6. September 2021 um 9:53

Super vielen Dank schau ich nach. Gibts da eigentlich noch Ersatzteile?

Ja. Batterie Polfett aus der Tube... mehr braucht's nicht.

Themenstarteram 6. September 2021 um 13:57

Nur das Fett wechseln und der Motor läuft wieder richtig?

Meinst das die Schleifkontakte korrodiert sind?

Das Fett wird betonhart sein.

Korrodiert? Wenn der Deckel dicht war mal eher nicht.

Und wenn doch: kann man doch sauber machen?

Themenstarteram 6. September 2021 um 17:19

Und durch das harte Fett läuft der Motor nicht mehr auf die Schleifkontakte?

Ja, so in etwa.

Themenstarteram 6. September 2021 um 21:04

Okey schau ich nach. Gibts eigentlich noch diese kleinen runden Einbauinstrumente für Öltemperatur und Öldruck zu kaufen?

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