1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrikversagen nach Batterieladung

Elektrikversagen nach Batterieladung

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:21

Moin, liebe Gemeinde,

mein Ralle hat sich kurz vor Saisonende und TÜV-Termin eine neue Teufelei ausgedacht, entsprechend wird meine Not von Tag zu Tag größer. Ich musste die Keilriemen wechseln und währenddessen habe ich mir gedacht, lädst du die Batterie. Nichts Neues, schon oft gemacht: Trennschalter betätigt und los ging’s.

Nachdem ich mit allem fertig war und alles zurückgebaut hatte, wollte ich den Motor starten. Schlüssel umgedreht, und es machte klackerdiklack im Motorraum – und dann ging nichts mehr. Kein Blinker (weder normal noch über den Warnblinkschalter), kein Abblendlicht, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Kontrollleuchten. Seltsamerweise leuchtet aber die Innenraumbeleuchtung beim Fahrer normal, und die Batterielade- sowie Wassertemperaturdiode blinken mit einem klack 1-2 Mal die Minute ganz kurz auf.

Die Masseverbindung von der Batterie zum Wagen ist in Ordnung, das Masseband am Getriebe auch. Strom kommt bis zum Sicherungskasten und bis zum Zündschalter (den ich auch schon zum Test getauscht habe). Die Sicherungen sind alle in Ordnung (keine durchgeschmolzen). Diese Massekrönchen hinterm Sicherungskasten sehen auch gut aus, und die hinterm Sicherungskasten verbaute Hauptsicherung ist ebenfalls noch intakt, ebenso die im Vorglühkasten. Die Arbeitsrelais habe ich schon geprüft und funktionieren.

Ich weiß echt nicht weiter und ich muss diesen Monat noch zum TÜV, da das Saisonende naht.

Ich hoffe Ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen und mir weiterhelfen, das Problem zu lokaliesieren.

T3 Transporter, Bj. 88, JX 1,6TD

19 Antworten

Erste Frage ,wie alt ist deine Batterie?

Könntest als erstes ,wenn vorhanden ,mit einer anderen testen , läuft alles normal, ist deine platt

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:47

stimmt, dass fehlt in der Beschreibung. Die Batterie is 2 Jahre alt, hab aber mit anderen getestet, gleiches Problem.

Mahlzeit! Beim wechseln irgendwo an Kabelgekommen,beschädigt,gelöst?Der Teufel ist en Eichhörnchen: Mal beim starten auf den Magnetschalter geklopft? Gruß Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:25

Nee, aber der Magnetschalter setzt doch nicht alles außer Funktion. Wie gesagt, im Cockpit tut sich nichts mehr, die Sicherungen sind in Takt. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwo einen Kurzschluss verursacht habe.

Als ich starten wollte, funktionierte ja alles. Beim/nach dem Umlegen des Schlüssels machte es klackerdiklack im Motorraum, und alles war/ist wie beschrieben.

Im Motorraum ist doch nur die Vorglühanlage mit Sicherung und Relais, oder?

Moin,

ich hatte kürzlich einen ähnlichen Effekt. Zündung an, Lampen vorhanden, Licht ging, Gebläse ging und beim Anlassen machte es kurz klack und alles war aus. Ließ sich erst nach einiger Zeit wederholen.

Abgekürzt: es war eine Schraube am Masseband Getriebe lose Der Kontakt reichte für ein paar Anzeigen und für ein Klack aber nicht zum Starten. Hatte sogar den Anlasser draußen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 11:00

Hi Ulfert, ich werde mir das nochmal anschauen. Danke.

Aber die Massepunkte hatte ich danach überprüft; das sah für mich in Ordnung aus, da vorher ja alles funktioniert hat.

Bei mir ist ja alles tot, bis auf die Beleuchtung am Fahrersitz

Auch das Masseband am Getriebe gescheckt zur Karosse ( unterm Bulli )

Fahrlicht einschalten und dann mit Voltmeter Masse und Plus verfolgen, ausgehend von der Batterie.

Der Effekt ist ja ähnlich wie bei "keine Masse" - aber dann wäre alles tot, auch die Innenbeleuchtung fahrerseitig. So war es jedenfalls vor Jahren mal bei meinem Bus.

Was ist mit der Innenbeleuchtung der Beifahrerseite? Mal gemessen? Ist doch der gleiche Stromkreis - oder woher bekommt die Fahrerseite, die ja noch phänomenalerweise leuchtet, Strom?

Und warum gehen die Ladekontrollleuchte und die Kühlmittel in längeren Abständen kurz an und wieder aus, wobei es klackt? (X-Kontrollrelais?)

Komisch: Beim Startversuch machte es einmalig Klackerdiklack - dann alles tot - Was ist mit dem Anlasser? Kann der so einen Ärger verursachen?

Vielleicht noch mal zu zweit checken, Licht anmachen, einer wackelt alle Kabel mal durch, der andere schaut, ob sich irgendetwas tut.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen systematisch durchmessen.

Das wären meine Gedanken/Fragen dazu.

Viel Erfolg! Gruß Jan

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 15:29

Also es gibt was neues, warnblinker und ablendlicht sowie die tachobeleuchtung leuchten jetzt??.Das wars, ich hab nix gemacht.

@papajan

Es hat nur einmal beim ersten versuch geräusche gemacht, danach war alles tot. Gebläse ist auch ausgefallen

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 15:30

Sitz jetzt am bus

bei meinem Bulli war das Massekabel ,was von der Batterie an Masse des Motor geht oxidiert.Kein ausreichender Kontakt mehr

Wir hatten den Camper beladen, abends sollte es losgehen.

Nicks mit Starten . Gleiche Symtome wie du oben beschreibst. Fast alles tot

Prüfe den Anschluß des Kabels an Masse

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 16:32

Sooooo wie soll ich sagen, der Gremlin ist verschwunden und morgen kann es hoffentlich zur Hu gehen.

Ich hab alles was mit der Batterie zu tun hat gelöst und nochmal festgezogen.

Woran es nun lag ?????, oxidiert war nix naja.

Der teufel liegt im Detail.

Danke für eure schnellen Ratschläge und Lösungsansätze.

Auf die Gemeinde is immer verlass.??

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 16:34

Oh emoji funktionieren nicht deswegen die ??????

Deine Antwort