Elektrisch anklappbare Spiegel
Hallo zusammen,
mir ist etwas aufgefallen. Und zwar habe ich an meinem Dicken die Ausstattung elektrisch anklappbare Spiegel. Alles soweit gut, nur der linke Spiegel klappt nicht ganz an. Ich will da auch keine Gewalt anwenden, also mit Nachdrücken ist nichts. Am besten guckt euch mal die Bilder an und sagt mir ob es normal ist! Meiner Meinung nach nicht, denn die rechte Seite klappt vollständig an.
Beste Antwort im Thema
Soooooo,
es ist vollbracht. Es funktioniert.
Zündung an - Spiegel klappen auf
Zündung aus - Spiegel bleiben offen
Zieh' ich den Schlüssel ab - klappen die Spiegel zu
Es war nicht so schwer in dem Sinne, sondern schwierig an die Kabel dran zu kommen, weil es ziemlich eng ist.
Schritt 1:
Erst mal das Relais 316 unter der Verkleidung (Fahrerseite) mit Dauerplus versorgen, denn die Anklappfunktion vom Werk aus geht nur, wenn Zündung an ist. PIN 15 abtrenne und Klemme 30 anschliessen.
Schritt 2:
Einen Schließerrelais verlöten nach Bild 4.
Schritt 3:
Radio raus ziehen und den Schalter für die Anklappfunktion in der Mittelkonsole ausbauen.
Schritt 4:
Dir Kabel alle anhängen bzw. anklemmen / löten.....
Have fun.
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12 Antworten
Das hatte ich bei meinem auch mal....
Abhilfe kann sein:
Spiegelglas entfernen und auf alle beweglichen teile wd40 oder wenn du gut ran kommst auch harzfreies Öl..zb Nähmaschienenöl.... dann ein paar mal bewegen dann sollte er wieder ganz anklappen.
Edit: Hab die Bilder nochmal angesehen...meine klappen beide nur wie bei dir links.
Ist denn zu beobachten das Fahrerseite langsamer anklappt als Beifahrerseite???. Dann sollten meine Tips helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Hallo zusammen,
mir ist etwas aufgefallen. Und zwar habe ich an meinem Dicken die Ausstattung elektrisch anklappbare Spiegel. Alles soweit gut, nur der linke Spiegel klappt nicht ganz an. Ich will da auch keine Gewalt anwenden, also mit Nachdrücken ist nichts. Am besten guckt euch mal die Bilder an und sagt mir ob es normal ist! Meiner Meinung nach nicht, denn die rechte Seite klappt vollständig an.
Das sieht bei meinem ganz genauso aus.
Hast du probiert etwas dünnes Öl z.B. WD40 ins Gelenk zu spritzen?
Das Fett Audi Werseitig verwendet neigt zum Austrocknen.
Es könnte natürlich auch ein Fehler im Spiegelfuss und/oder Spiegelaufnahme sein, aber um dass festzustellen bez. zu beheben musst du den Spiegel zerlegen. Wenn du kein Memory hast kässt sich der Spiegel ohne Ausbau der Türverkleidung ausbauen.
Danke erstmal an alle. Nein Memory habe ich nicht. Werde mal morgen versuchen mit Tannenöl zu schmieren. Was ich bemerke ist, das der Motor vom linken Sppiegel weiter drehen will, jedoch weil es "am Anschlag" angekommen ist hört es quälend auf zu drehen. Wie bekomme ich denn den Spiegelglas heraus ohne es zu zersplittern? Bin da etwas ängstlich bei solchen Sachen.
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Danke erstmal an alle. Nein Memory habe ich nicht. Werde mal morgen versuchen mit Tannenöl zu schmieren. Was ich bemerke ist, das der Motor vom linken Sppiegel weiter drehen will, jedoch weil es "am Anschlag" angekommen ist hört es quälend auf zu drehen. Wie bekomme ich denn den Spiegelglas heraus ohne es zu zersplittern? Bin da etwas ängstlich bei solchen Sachen.
Ängstlich darfst du sein...die brexhen dann erst recht. grins
ich mach es so:
Spiegelglas nach unten fahfen (fahrbahn) und dann an zwei stellen oben zb 2 Chinastäbchen oder eislöffel aus holz, an beiden oberen aussenseiten ansetzen jnd leicht federnd mit gefühl zu dir drücken.....kurzes knacken sagt -oben ab-
Dann kannst du die mit den fingern oben ansetzend, unten raus drücken.
Yitut insgesamt in 4 klippsen.... Im radius verteilt.
Viel Glück
Ich werd's mal versuchen, aber wenn's kriminell wird hör' ich auf
Bisschwn mit Gefühl dann klappt das schon...wenn du es raus hast auch ruhig bisschen rein sprühen mit dem wd40 und dabei an und an bewegen (lassen) !
Danke!!! Vielen vielen Dank für die Tipps.
Soooo,
ich hab' dieses alte Fred von mir heraus gegraben, weil ich einen Flash bekommen habe. Und zwar hab' ich mir gedacht, warum die Spiegel nicht automatisch anklappen, sobald ich den Motorabstelle. Hab' Tante Google gefragt und sie spuckte mir ein Modul für rd. 90,-€ heraus. Nein Danke. Was ich noch herausgefunden habe ist, daß die 4B's nicht programmierbar sind.
Meine Idee:
Aus zwei Relais eine Schaltung aufzubauen, die es ermöglicht die Spiegel automatisch anklappt.
Herausgefunden hab' ich, daß die Anklappfunktion massegesteuert ist. Schaltung steht schon auf Papier. Ich werd's (wenn ich keine Platine bekomme auf die schnelle, um zu löten) einfach mit kabellöterei hinbekommen. Die Relais sind relativ klein und kompakt.
Ich werd' es Schritt für Schritt dokunmetieren und berichten mit Bilder.
Es gibt für 18 Euro ein Universal Modul !
Meines baue ich morgen ein !
...ich Suche mal den Link !
Hier die Artikelnummer: 170891984665
Die Relais kosten mich nichts. Ich bekomm' die von der Arbeit. Da liegen genug rum. Ich brauch' nur einen Öffner und einen Schließer und die Schaltung ist fertig. O.K. Das sind 12 PIN Relais mit je zwei Öffner und zwei Schließer. Ich denke die Relais kosten bei Conrad nicht die Welt. Den Schaltplan werd' ich auch noch posten.
Soooooo,
es ist vollbracht. Es funktioniert.
Zündung an - Spiegel klappen auf
Zündung aus - Spiegel bleiben offen
Zieh' ich den Schlüssel ab - klappen die Spiegel zu
Es war nicht so schwer in dem Sinne, sondern schwierig an die Kabel dran zu kommen, weil es ziemlich eng ist.
Schritt 1:
Erst mal das Relais 316 unter der Verkleidung (Fahrerseite) mit Dauerplus versorgen, denn die Anklappfunktion vom Werk aus geht nur, wenn Zündung an ist. PIN 15 abtrenne und Klemme 30 anschliessen.
Schritt 2:
Einen Schließerrelais verlöten nach Bild 4.
Schritt 3:
Radio raus ziehen und den Schalter für die Anklappfunktion in der Mittelkonsole ausbauen.
Schritt 4:
Dir Kabel alle anhängen bzw. anklemmen / löten.....
Have fun.