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Elektrisch beheizte Frontscheibe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:45

Da mein Fahrzeug eine kompetente Laternengarage haben muss, dachte ich bei der Anschaffung, daß die beheizbare Frontscheibe (in Verbindung mit Dämmglas) die Mühe des Kratzens erleichtern könnte. :rolleyes:

Tut sie aber nicht. Alle Einstellungen nach Handbuch-

Leider kein für mich spürbarer Effekt.

Habe ich zu hohe Ansprüche oder mache ich da was falsch?

Meine Frage:

Wer hat Erfahrung mit dem Ding?

Dank und Gruss von:

UG

Beste Antwort im Thema

Dieses Thema wurde erst kürzlich in diesem Tread behandelt. Hier nochmal in aller Kürze:

Frontscheibenheizung:

Die Frontscheibenbeheizung schaltet sich automatisch ein, wenn folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

 

Außentemperatur niedriger als +5° C

Laufender Motor

Manuelle Defrostfunktion über die Taste eingeschaltet ? Defrostfunktion oder Automatikbetrieb bei kaltem Motor.

Die Frontscheibenbeheizung schaltet sich, abhängig von der Außentemperatur, nach etwa 2 bis 6 Minuten automatisch aus.

 

Die Frontscheibenbeheizung schaltet sich automatisch aus, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

 

Spätestens 6 Minuten nach dem Einschalten.

Nach Ausschalten des Motors.

Bei zu hohem Stromverbrauch, bedingt durch gleichzeitige Benutzung mehrerer elektrischer Verbraucher.

Bei Störungen im Klimaanlagensystem.

Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird.

 

Defrostfunktion:

Die angesaugte Außenluft wird an die Frontscheibe geleitet und der Umluftbetrieb automatisch ausgeschaltet. Um die Frontscheibe möglichst schnell von Beschlag zu befreien, wird die Luft über etwa +1,5 °C (+35 °F) entfeuchtet und die Gebläseleistung erhöht. Unter bestimmten Bedingungen wird zusätzlich die Frontscheibenheizung zugeschaltet ? Frontscheibenheizung? . Taste an der Fensterbrüstung einer Seitenscheibe drücken, um die Defrostfunktion manuell für die entsprechende Seitenscheibe ein- oder auszuschalten.

 

Mit dem Einschalten der Defrostfunktion wird der Umluft- oder Automatikbetrieb für alle Sitzplätze ausgeschaltet.

 

LG Lars

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Moin Dr. Kloebener !!!

Habe in meinem Dickschiff auch Dämmglas und ne beheizbare Frontscheibe !!!

Konnte sie aber in der kurzen Zeit die ich den Phaeton jetzt fahre noch nicht ausprobieren, da der Wagen auch in der Garage parkt !!!

Werde ihn jetzt mal draußen stehen lassen und die Frontscheibenheizung ausprobieren und Dir dann berichten !!!

Gruss Axel

Hallo!

Kenne die Geschichte von Ford, da ham ja fast alle ab Mittelklasse so ne Front Heizung!

Is da genau der gleiche Käse, sowie da mehr als nur ein wenig Reif drauf ist ist Aschenkiste!

Habe mich für die bessere Alternative entschieden!

Die heißt Standheizung!

15 min vorm einsteigen an und selbst der dickste Schnee schmiltz!

Und Vorteil..............

Nicht nur die Frontscheibe ist (lau)warm sondern gleich das ganze Auto gezeizt! :D

 

Guano

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Is da genau der gleiche Käse, sowie da mehr als nur ein wenig Reif drauf ist ist Aschenkiste!

Habe mich für die bessere Alternative entschieden!

Die heißt Standheizung!

15 min vorm einsteigen an und selbst der dickste Schnee schmiltz!

Hallo,

ja, Standheizung hilft. Allerdings bringt sie beim Phaeton keine Schneedecke zum Abschmelzen. Immerhin ist dann nichts mehr vereist, d.h. man kann den verbleibenden Rest leicht mit einem Handfeger entfernen.

Ach ja, was andere an mauen Frontscheibenheizungen haben, das haben wir als maue Heckscheibenheizung - jämmerlich! Jeder Kleinwagen ist da besser.

MfG

Reicht die Standheizung dafür nicht?? Wieso? Die heizt doch wie ein mittlerer Atommeiler?!?

Das mit der HEckscheibenheizung ist absolut richtig - hatte ich in meine Thread über ADR und Schneesturm glatt vergessen...

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Hallo,

ja, Standheizung hilft. Allerdings bringt sie beim Phaeton keine Schneedecke zum Abschmelzen. Immerhin ist dann nichts mehr vereist, d.h. man kann den verbleibenden Rest leicht mit einem Handfeger entfernen.

Ach ja, was andere an mauen Frontscheibenheizungen haben, das haben wir als maue Heckscheibenheizung - jämmerlich! Jeder Kleinwagen ist da besser.

MfG

Hmmm........

Dann stell Abends beim aussteigen mal die Heizungstemperatur auf Maximum!

Programmier ne halbe Stunde bevor du wegfährst die Standheizung.

Und Mister Burns freut sich, dass ganz Springfield hell erleuchtet ist! :D

Der Schnee wird zu Tränen gerührt sein!

 

Okay, im Allgäu ab 40cm auf der Scheibe könnte es auch eng werden!

Guano

Hallo zusammen,

habe die Frontscheibenheizung auch drin und habe den Platz unterm Dach mit der Frau gewechselt, damit der Junior am Morgen nicht so frieren muss.

Wenn ich Eis Schicht drauf habe am Morgen, Auto an und warten bis das Hoftor aufgelaufen ist und ich kann fast schon losfahren. Die Scheibenheizung ist bei meinem der Renner. Würde ich nicht mehr missen wollen. Ich würde Sie wenn es Sie geben würde auch an den Seitenscheiben nehmen.

Also kratzen mußte ich nicht mehr. Höchstens mal den Scheibenwischer drüber laufen lassen. Schnee war jetzt noch keiner drauf aber Eischicht hatte ich schon. Nachbar kratzt und ich warte halt die Minute. Wegen Kurzstrecke ins Büro habe ich keine Standheizung, sonst würde ich mehr Zeit mit Batterie laden verbringen als mit Seitenscheiben frei machen.

Grüße vom Süden

 

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Zitat:

Original geschrieben von pamic

ja, Standheizung hilft. Allerdings bringt sie beim Phaeton keine Schneedecke zum Abschmelzen. Immerhin ist dann nichts mehr vereist, d.h. man kann den verbleibenden Rest leicht mit einem Handfeger entfernen.

Dann stell Abends beim aussteigen mal die Heizungstemperatur auf Maximum!

Programmier ne halbe Stunde bevor du wegfährst die Standheizung.

Und Mister Burns freut sich, dass ganz Springfield hell erleuchtet ist! :D

Der Schnee wird zu Tränen gerührt sein!

Okay, im Allgäu ab 40cm auf der Scheibe könnte es auch eng werden!

Also letzten Winter hatte ich das zweimal, dass die Standheizung eine 5-10 Zentimeter Schneehaube nicht wegbekommen hat (auch bei 30 Minuten Heizzeit). Kratzen musste ich wie gesagt nicht, aber den Handfeger musste ich schon bemühen. Immerhin ist es dann innen kuschelig warm.

MfG

HI!

Auch die Temperatur am Abend vorher voll aufgedreht?

Guano

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:40

Jetzt war ich zwei Tage bei der Werkstatt.

 

Ergebnis: Der Batteriemanager liefert unterschiedliche Werte für beide Batterien und da kommt die ganze Phaeton-Elektrik-Welt durcheinander.

 

Na ja - messen wir mal diese Theorie am Ergebnis.

 

In jedem Fall erst mal warten wir ein paar Tage auf das Ersatzteil.

 

Schaun wir mal, was dann bei rauskommt.

 

"Ich melde, wenn die Gefahr vorbei ist..."

 

Gruesse von:

UG

Zitat:

@TATJ schrieb am 14. Dezember 2007 um 12:43:13 Uhr:

Hallo zusammen,

habe die Frontscheibenheizung auch drin und habe den Platz unterm Dach mit der Frau gewechselt, damit der Junior am Morgen nicht so frieren muss.

Wenn ich Eis Schicht drauf habe am Morgen, Auto an und warten bis das Hoftor aufgelaufen ist und ich kann fast schon losfahren. Die Scheibenheizung ist bei meinem der Renner. Würde ich nicht mehr missen wollen. Ich würde Sie wenn es Sie geben würde auch an den Seitenscheiben nehmen.

Also kratzen mußte ich nicht mehr. Höchstens mal den Scheibenwischer drüber laufen lassen. Schnee war jetzt noch keiner drauf aber Eischicht hatte ich schon. Nachbar kratzt und ich warte halt die Minute. Wegen Kurzstrecke ins Büro habe ich keine Standheizung, sonst würde ich mehr Zeit mit Batterie laden verbringen als mit Seitenscheiben frei machen.

Grüße vom Süden

hallo

wie funktioniert die frontscheibenheizung ? automatisch oder manuell mfg.

Manuell.

Dieses Thema wurde erst kürzlich in diesem Tread behandelt. Hier nochmal in aller Kürze:

Frontscheibenheizung:

Die Frontscheibenbeheizung schaltet sich automatisch ein, wenn folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

 

Außentemperatur niedriger als +5° C

Laufender Motor

Manuelle Defrostfunktion über die Taste eingeschaltet ? Defrostfunktion oder Automatikbetrieb bei kaltem Motor.

Die Frontscheibenbeheizung schaltet sich, abhängig von der Außentemperatur, nach etwa 2 bis 6 Minuten automatisch aus.

 

Die Frontscheibenbeheizung schaltet sich automatisch aus, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

 

Spätestens 6 Minuten nach dem Einschalten.

Nach Ausschalten des Motors.

Bei zu hohem Stromverbrauch, bedingt durch gleichzeitige Benutzung mehrerer elektrischer Verbraucher.

Bei Störungen im Klimaanlagensystem.

Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird.

 

Defrostfunktion:

Die angesaugte Außenluft wird an die Frontscheibe geleitet und der Umluftbetrieb automatisch ausgeschaltet. Um die Frontscheibe möglichst schnell von Beschlag zu befreien, wird die Luft über etwa +1,5 °C (+35 °F) entfeuchtet und die Gebläseleistung erhöht. Unter bestimmten Bedingungen wird zusätzlich die Frontscheibenheizung zugeschaltet ? Frontscheibenheizung? . Taste an der Fensterbrüstung einer Seitenscheibe drücken, um die Defrostfunktion manuell für die entsprechende Seitenscheibe ein- oder auszuschalten.

 

Mit dem Einschalten der Defrostfunktion wird der Umluft- oder Automatikbetrieb für alle Sitzplätze ausgeschaltet.

 

LG Lars

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