ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. elektrisch einstellbare Aussenspiegel defekt

elektrisch einstellbare Aussenspiegel defekt

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:05

Hallo Leute,

nichts ist unmöglich - Volkswagen!

Mir ist heute was ganz "lustiges" aufgefallen.

Ich wollte die Aussenspiegel einstellen, da meine Freundin zuletzt gefahren ist.

Also Knöpfchen auf "R" gedreht und Beifahrerseite eingestellt.

Dann Knäpchen auf "L" gestellt und Fahrerseite ausgerichtet.

Aber Achtung: dabei bewegt sich die Beifahrerseite auch!!! Ich kann also nur den rechten Spiegel separat einstellen.

Als ich das Auto vor 3 Wochen in die Werkstatt gebracht habe war das definitiv noch nicht so. Dann hat VW gute 2 Wochen nach dem Fehler gesucht der meinen Verbrauch auf bis zu 84 L/100km gebracht hat um dann den Luftmassenmesser und die Lambdasonde zu tauschen.

Ok, logisch betrachtet hat das alles nichts miteinander zu tun aber man kann ja nie wissen bei VW.

Hat irgendjemand eine Idee warum die Spiegel so witzige Sachen machen???

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2005 um 19:07

Hallo!

Das ist so gewollt. Zu erst den Spiegel auf der Fahrerseite einstellen, dann ggf. noch den auf der Beifahrerseite.

Laut VW soll die Funktion dazu beitragen, dass ein Durchschnittsmensch nur den Spiegel auf der Fahrerseite einstellen muss und der auf der Beifahrerseite sollte dann auch passen.

Gruss Jochen

am 6. März 2005 um 19:12

Re: elektrisch einstellbare Aussenspiegel defekt

 

.ZITAT:

"Als ich das Auto vor 3 Wochen in die Werkstatt gebracht habe war das definitiv noch nicht so."

 

Das ist Komfortelektronik, übrigens steht das auch in der Bedienungsanleitung, die hast Du aber bei Auslieferung des Fahrzeugs bekommen.

==> wer lesen kann und dies auch tut , hat irgendwie Vorteile!!!!

===> Demzufolge konnte das Die Komfortelektronik in Deinem Auto auch schon vor drei Wochen!!!!!!!!!

D E F I N I T I V !!!!!!!!!

am 6. März 2005 um 19:17

Ist aber seltsam!

Das Thema gab es glaub ich schon mal hier. Und bei mir und dem Fahrschulgolf war das auch so.

Mein Golf ist BJ 2001, vielleicht wurde diese Funktion vorher nicht verbaut.

Aber probier es doch spasshalber mal aus, wenn es immer so funkt ist es doch ok, oder nicht?

Gruss Jochen

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:27

Also es war vorher GANZ SICHER NICHT so!!!

Glaubts mir!

Allerdings haben die wohl neue Software aufgespielt weil der Fehler erst nicht gefunden werden konnte.

Dann wird es wohl daran liegen?!

am 6. März 2005 um 19:35

lese ich richtig?

84L/100km????

mmh beeindruckend?

bleifuß?

das mit dem spiegel hab ich auch, find's prima:)

am 6. März 2005 um 19:40

Ja du liest richtig,ist aber gar nix im Vergleich zu mir ;)

Hab ein Schnitt zwischen 80-140 L/100 KM :D

Oder waren es doch 8,0-14,0 Liter?

Naja egal........stell dir da einfach ein Komma dazwischen vor,gell DEDE? :D

am 6. März 2005 um 19:40

si signor! :D

am 6. März 2005 um 19:56

@michabe:

Es war vorher schon so, auch wenn Du es nicht glaubst, Denn diese Funktion hat JEDER Golf IV / Bora mit Komforelektronik !!!!!!! schon seit 1998!!!!!

Übrigens, auch der Passat hat das seit 1997!!!!!

Es gibt nur eine Variante, bei der es NICHT vorhanden ist, Golf IV Ohne el. Fensterheber, weil, dann nicht Komfortelektronik sondern ZV. oder evtl. auch ganz ohne ZV, dann musst Du aber jede Tür einzeln verschliessen !!!!!

Übrigens,

Wenn Du nicht weisst, was Dein Auto alles kann, ist das nicht ein Fehler des Autos, sondern Deiner .

am 6. März 2005 um 19:57

oder es war vorher putt

Themenstarteram 6. März 2005 um 21:34

Ach, was soll ich noch sagen:

@hurz100: das mit dem Lesen hätte ich ohne dich wohl nie rausgefunden. Danke!

Ihr habt auch sicher alle Recht.

Diese Funktion steht in der Anleitung. Trotzdem hatte ich die bisher nicht (hat mir auch nie wirklich gefehlt). Und ganz ehrlich: das wäre mir sicher aufgefallen da dieses Auto von 2 Personen genutzt wird und daher regelmäßig die Spiegel umgestellt werden.

Ich habe ja auch keinen Einklemmschutz an allen Fensterhebern. Das habe ich von VW schriftlich: es funktioniert nicht - der Fehler kann nicht gefunden werden (2 verschiedene Werkstätten). Alle hatten nur eine Idee: irgendwelche Steuergeräte tauschen und hoffen, dass es dann funktioniert. Aber das Geld spare ich lieber (habe es aber inzwischen schon für andere, wichtigere Reparaturen verbraucht).

Und die bis zu 84 L/100km (lt. MFA) sind ebenfalls von VW nach einer Probefahrt bestätigt - wie gesagt: die Suche dieses Fehlers hat 2 Wochen gedauert.

Es gibt eben sogar Dinge, die es eurer Meinung nach nicht gibt.

das is doch stink normal, stell den linken spiegel ein und dann den rechten. musst hald die richtige technik haben. musst hald probieren......... *guckstdu*

am 6. März 2005 um 22:24

logisch betrachtet könnten beide Fehler doch etwas miteinander zu tun haben.

Hast Du ein Fremdradio eingebaut ?

Falls ja, bitte mal Pin 1 und 3 des schwarzen Iso-Steckers abklemmen, ggf Pin 4 und 7 tauschen.

Übrigens: der Fehler beim AQY-Motor mit dem LMM und der fehlerhaften Höhenkorrektur

( Messwerteblock 6 , Meßwert 4 ) ist doch schon ein alter Hut, sollte eigentlich jedem VW-Servicepartner bekannt sein.

mein 98' gti hat das auch

am 6. März 2005 um 22:44

Was? nen Verbrauch von 84 l / 100 km?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. elektrisch einstellbare Aussenspiegel defekt