ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Elektrisch fahren bei Minustemperaturen?

Elektrisch fahren bei Minustemperaturen?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 6:50

Hallo zusammen,

das ist der erste Winter mit meinem B250e.

Heute früh hatte ich ein merkwürdiges Verhalten meines Autos.

Ich bin heute elektrisch losgefahren. Den Wagen hatte ich auf 21Grad vorklimatisiert.

Beim losfahren hatte ich noch 32% Ladezustand.

Draußen waren es ca. - 6 Grad.

Der Weg zur Arbeit beträgt ca. 13 Kilometer.

Keine Navigation und auch keine Pendlerroute eingestellt.

Nach ca. 3 Kilometer sprang an einer Ampel der Benzinmotor plötzlich an. Ich konnte auch nicht mehr in den Elektromodus zurückkehren, da dieser ausgegraut war.

Ich bin dann kurz gefahren und habe an der nächsten Ampel gehalten, Zündung aus, Zündung wieder an und wieder in den E-Modus geschaltet.

Als die Ampel grün wurde und ich losfahren wollte, bewegte sich das Auto sekundenlang nicht. Dann sprang der Benzinmotor an, und ich konnte nur sehr langsam losfahren.

Wie in einer Art Notfallmodus. Aber es kam keine Warnung oder so.

Den Rest der Strecke lief nur noch der Benzinmotor.

Auf der Arbeit angekommen, hatte ich noch ca. 20 % Ladezustand.

Ist das ein normales Verhalten, welches mit den niedrigen Temperaturen zu tun hat?

Das war für mich das erste Mal mit dem Auto, dass die Temperaturen so niedrig waren.

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Olaf,

sofort in die Daimlerwerkstatt damit.

nicht dass noch etwas größeres passiert.

ich nehme an dass die Batteriespannung sporadisch zusammengebrochen ist

und das ist nix gutes!

hattest du das Auto die ganze Nacht geladen, stand es dabei im Freien?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:08

Hallo Matrix_0101,

das Auto stand die ganze Nacht im freien.

Geladen hatte ich den Tag zuvor, daher war ein Anschließen über Nacht nicht nötig.

Was mich halt wundert, dass es keine Fehlermeldung gegeben hat.

Gruß Olaf

…. und die ganze Nacht ist dabei die Heizung gelaufen?

wir hatten bei uns heute Nacht -9 grad!

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:29

Habe als Abfahrzeit 7.00 Uhr eingegeben.

Der Wagen hat ca. 30 Minuten vorher die Heizung aktiviert.

Meiner ist heute morgen nach dem Anlassen (Vorklimatisierung auf 18 Grad) erst zwei Minuten nur mit Verbrenner gefahren und hat dann in den Elektromodus gewechselt.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:41

Danke für den Hinweis.

Dann scheint ja vielleicht doch eine Systematik dahinter zu stecken, dass der Verbrenner aktiviert wird.

Kann es sein, dass die HV-Batterie ab einer bestimmten Temperatur ganz aus dem Spiel genommen wird, um diese zu schonen???

Bin unterwegs und habe leider die Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:41:17 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Dann scheint ja vielleicht doch eine Systematik dahinter zu stecken, dass der Verbrenner aktiviert wird.

Kann es sein, dass die HV-Batterie ab einer bestimmten Temperatur ganz aus dem Spiel genommen wird, um diese zu schonen???

Bin unterwegs und habe leider die Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Ja klar ist das eine Systematik ...

Daimler hätte mal ein wenig vom Hybrid-Pionier Toyota in Sachen Visualisierungsprogramierung "spicken" sollen. Da würde wie in deinem Falle eine Warnmeldung erscheinen wie z.B. "EV Modus zum Schutz des HV Systems nicht verfügbar".

Und dann läuft nur der Benziner bis alles wieder im grünen Bereich ist.

 

Freundliche Grüße

Das muss diese "Verkehrswende" sein, von der alle reden. Da wird der elektrische Antrieb 'abgewendet' und auf Verbrennerantrieb umgeschaltet! :)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:12

Sooo, habe mir die Betriebsanleitung angesehen.

In der Zusatzanleitung für Plug-in Hybride steht folgendes :

"Systembedingt kann es vorkommen, dass es trotz geladene HV-Batterie das elektrische Fahren nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht."

Leider kein Hinweis, welche Bedingungen die HV-Batterie aus dem Spiel nehmen.

Ein Hinweis auf zu niedrige Temperaturen und andere Einflussfaktoren wäre schon hilfreich gewesen.

Dann werde ich das mal weiter beobachten.

Gruß Olaf

Für mich ist es jetzt der 2. Winter mit dem 250e. Ich hatte das noch nie, dass der EL Modus gestört war, nicht zur Verfügung stand, oder der Verbrenner unmotiviert anging, egal bei welcher Temperatur. Und auch nicht im Zusammenhang mit der Vorklimatisierung.

Ich fahre auch im Winter fast ausschließlich elektrisch. Meistens so Strecken von ca. 20 Kilometern. Mein elektrischer Fahranteil beträgt ca. 9000km von ca. 12500 Gesamtkilometern.

Gerade eben bin ich noch eine Kurzstrecke von 8 km gefahren, bei -6 Grad Außentemperatur. Gerade so kurze Strecken fahre ich im Winter gerne elektrisch. Für den Verbrenner wäre es ein verschleißfördernder Kaltstart und er würde auf den paar Kilometern auch nicht ansatzweise warm werden. Und das Abgas- und Verbrauchsverhalten des Verbrenners wäre dann sehr schlecht.

Dann lieber elektrisch, da ist der Verbrauch auch höher, wegen dem Heizanteil, dafür kann ich aber vorklimatisieren, muss nie Eiskratzen und verpeste nicht unnötig die Luft.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 11:01

Hallo HAL01,

Ich sehe das genauso wie Du.

Auch ich würde die Strecke zur Arbeit elektrisch fahren. Und zwar genau aus den Gründen die du genannt hast.

Ich stelle mir die Frage, warum den reine Elektroautos bei so tiefen Temperaturen fahren können???

Die müsseten dann ja auch den Betrieb einstellen! ???

Ich werde das Mal bei den nächsten tiefen Temperaturen beobachten.

Gruß Olaf

Zitat:

@HAL01 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:41:42 Uhr:

Für mich ist es jetzt der 2. Winter mit dem 250e. Ich hatte das noch nie, dass der EL Modus gestört war, nicht zur Verfügung stand, oder der Verbrenner unmotiviert anging, egal bei welcher Temperatur. Und auch nicht im Zusammenhang mit der Vorklimatisierung.

Ich fahre auch im Winter fast ausschließlich elektrisch. Meistens so Strecken von ca. 20 Kilometern. Mein elektrischer Fahranteil beträgt ca. 9000km von ca. 12500 Gesamtkilometern.

Gerade eben bin ich noch eine Kurzstrecke von 8 km gefahren, bei -6 Grad Außentemperatur. Gerade so kurze Strecken fahre ich im Winter gerne elektrisch. Für den Verbrenner wäre es ein verschleißfördernder Kaltstart und er würde auf den paar Kilometern auch nicht ansatzweise warm werden. Und das Abgas- und Verbrauchsverhalten des Verbrenners wäre dann sehr schlecht.

Dann lieber elektrisch, da ist der Verbrauch auch höher, wegen dem Heizanteil, dafür kann ich aber vorklimatisieren, muss nie Eiskratzen und verpeste nicht unnötig die Luft.

Du lernst es einfach nicht …..

der letzte winter war auch Nicht vergleichbar

ein verbrenner ist dem akku auto gerade im Winter hoffnungslos überlegen

und bis ein Verbrenner den Löffel abgibt hast du bestimmt schon die dritte batterie im Auto

und die Luft für dein Elektrisches Aufladen wird dann halt woanders verpestet

ich vermute mal wenn Daimler nicht diese Sicherheitsabschaltung hätte

wäre die Gefahr sehr hoch, das dieses stromfressende Konstrukt einfach abfackelt.

gruss

Unqualifizierte und nicht bewiesene Aussage.

Das übliche Matrix-Gejammere. Hatte als kleines Kind mal einen Stromschlag abgekriegt und hasst seither alles Elektrische… ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Elektrisch fahren bei Minustemperaturen?