ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. elektrisch Heckklappe schließ so laut !

elektrisch Heckklappe schließ so laut !

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 5:49

Hallo an alle,

meine elektrisch Heckklappe schließ so laut ! also was ich meine, ist das sie zum Schluss bevor sie zu schlägt sehr abrupt zu fällt, kann man da was einstellen denn es ist ja eine zu zieh hilfe drinn, dann kann sie ja eigentlich sehr sanft zu fallen?

Danke & Gruß :confused:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist normal und nicht veränderbar

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:01

Schade ich hatte ein anderen Passat mit E-Klappe beobachtet, und war der Meinung das der sanfter zu ging!???????????? vielleicht doch was einstellbar? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das ist normal und nicht veränderbar

NEIN!!!Sorry aber nichts einstellbar,ich hab auch Eine und die ist laut.Ich war beim Händler und VW sagt (schreibt) das ist normal.Beim B7 ist das anders, er hat andere Motoren(oben) verbaut.Wer es besser weiß,bitte berichtigen!

Ich hab ein sondermodell, meine geht im Winter leiser zu und im Sommer lauter!

Wer den Zusammenhang findet, darf ihn behalten!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 5:31

...soll wohl mit den geringeren Temperaturen zusammen hängen! Öl im Dämpfer ...:):D

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Ich hab ein sondermodell, meine geht im Winter leiser zu und im Sommer lauter!

Wer den Zusammenhang findet, darf ihn behalten!

Ich hab bei mir die Dämpfer getauscht weil die Klappe nicht mehr ganz aufging. Und beim zugehen lief sie auch extrem "unrund".

Das ist jetzt wieder weg. Und ja, sie fällt satt zu, aber wieder "etwas" sanfter. - Ich würde die Dämpfer mal genauer anschauen, nicht das die am Limit sind. (meine waren 6Jahre und 70'km alt)

Ein wenig kann man evtl mit der Zuziehilfe einstellen, indem man die Position verstellt. ABER damit wird auch die Position der Heckklappe verändert ...

Das Zufallen ist wohl bauartbedingt (zu wenig Gegendruck der Dämpfer - in dieser Position). Die Heckklappe ist wohl nicht für einen elektrischen Antrieb konzipiert ... :(

 

Such einfach mal nach der Umbauanleitung, dann siehst Du was alles (nicht) geht.

am 28. Januar 2012 um 15:10

ich habe das selbe theater, das die klappe so laut zugeht, und was mich am meisten störte war das klackern des nummernschildes beim schliesen.muss man sich halt selber helfen.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:44

ja gut, das mit dem Kennzeichen ist ja wohl das kleinere Problem.

Etwas Filz unter das Teil und schon ist Ruhe.:D

Ich nehme mal diese thema.

Es gibt ja hersteller, die es tatsächlich schaffen, das die heckklappe sanft ins schloss fällt.

Was ist denn für dieses wunder verantwortlich ?

Die motoren ? Die dämpfer ? Beides ?

Meine fällt auch gelegentlich sanft zu. Gibt aber auch Tage wo das Scheunentor zufällt.

Ich war auch schon am rätseln, aber es ist so wie es ist.

Deswegen das interesse was bei anderen automarken dafür sorgt, das eine heckklappe sanft ins schloss fallen kann.

Beim Superb ist das gut gelöst, der hat den ganzen Schrott im Dämpfer. Sind zwar dann Dämpfer wie de Zaunspfähle aber die schliessen ruhig und sanft, bis zum Schluss.

Außerdem piept und blinkt der Superb wie verrückt. Hatte mal einen zum codieren da.

Die elektrische Heckklappe ist zwar was tolles, beim B6 aber ehr nicht zu 100% zu Ende gedacht. Hab aufm Einkaufen mal nen B6 mit elektrischer Klappe beobachtet, wie die es letzte Stück zufiel. War fast schon erschrocken mit wie viel Schwung die zufliegt.

Vw hat das viel besser gelöst...

Zitat:

@Reader236 schrieb am 8. Mai 2015 um 16:02:04 Uhr:

Hab aufm Einkaufen mal nen B6 mit elektrischer Klappe beobachtet, wie die es letzte Stück zufiel. War fast schon erschrocken mit wie viel Schwung die zufliegt.

Das ist nicht alles. Wenn du dann noch weiter beobachtest, merkst du wie sie langsam angezogen wird. Man hört den Motor nach dem zufallen noch arbeiten und kann beobachten wie die Hecklappe leicht noch angepresst wird.

Zudem stoppt die Heckklappe nicht, wenn etwas dazwischen ist. Ich muss den Knopf drücken um Öffnungs- und Schließvorgang zu beenden. Mit Kindern eine sehr böse Sache. Deswegen folgt automatisch schon immer vor dem Knopfdruck immer der Satz "Kopf weg"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. elektrisch Heckklappe schließ so laut !