- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Elektrische Anhängerkupplung nachrüsten
Elektrische Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Kollegen
Fahre einen Touareg V6 R-Line TDI mit Luftferderung von Januar 2012 leider ohne AHK, hat schon mal jemand eine elektrische selbstausfahrende AHK nachgerüstet.? Man kann mittlerweile bei Ebay diverse elektrische Anhängerkupplungen wahrscheinlich aus Unfallfahrzeugen kaufen. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche ( Steuergerät, E- Anschluss, Schalter für Kofferraum ) und wie muss ich Vorgehen.
Danke Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von m.a.giese
Es hat geklappt, habe lange recherchiert und habe jetzt die selbstfahrende elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet.
Na dann lass uns doch mal teilhaben:Welche Kupplung,Kosten etc.
Ähnliche Themen
71 Antworten
Zitat:
Hallo Kollegen
Fahre einen Touareg V6 R-Line TDI mit Luftferderung von Januar 2012 leider ohne AHK, hat schon mal jemand eine elektrische selbstausfahrende AHK nachgerüstet.? Man kann mittlerweile bei Ebay diverse elektrische Anhängerkupplungen wahrscheinlich aus Unfallfahrzeugen kaufen. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche ( Steuergerät, E- Anschluss, Schalter für Kofferraum ) und wie muss ich Vorgehen.
Danke Max
Hallo Max,
ich glaube kaum, dass Dir hier jemand weiterhelfen kann. Selbst bei Deinem Freundlichen wirst Du wohl außer "extremer Aufwand, kaum Machbar" nichts hören.
Versuche es doch mit einer Anfrage bei "Gute Fahrt", Rubrik Rat + Tat.
http://www.gute-fahrt.de/gfo/show.php3?id=16&nodeid=16&ps_lo=0
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Zitat:
Hallo Kollegen
Danke Max
Hallo Max,
ich glaube kaum, dass Dir hier jemand weiterhelfen kann. Selbst bei Deinem Freundlichen wirst Du wohl außer "extremer Aufwand, kaum Machbar" nichts hören.
Versuche es doch mit einer Anfrage bei "Gute Fahrt", Rubrik Rat + Tat.
http://www.gute-fahrt.de/gfo/show.php3?id=16&nodeid=16&ps_lo=0
Gruß Walter
Es hat geklappt, habe lange recherchiert und habe jetzt die selbstfahrende elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet.
Zitat:
Na dann lass uns doch mal teilhaben:Welche Kupplung,Kosten etc.
Zitat:
Bin neugierig: Was bitte ist eine selbstfahrende Anhängerkupplung?
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Porsche-Fan
Zitat:
Bin neugierig: Was bitte ist eine selbstfahrende Anhängerkupplung?
Grüße
Thomas
Na, eine AHK mit einem Touareg dran
vll meint er ja mit "selbstfahren" die des t1? die ist ja komplett ein und wieder ausgefahren, nicht nur entriegelt wie beim t2.
die kosten, der aufwand etc würden mich auch brennend interessieren
Hallo Herr Giese?
ich habe das Vorhaben zunächst aufgegeben, als ich vom Freundlichen... die Info erhielt, dass in meinem Touareg 3,0 tdi aus 2011 kein kabel zum Fahrzeugheck zur nachträglichen Montage vorgerüstet sei und auch als "Ersatzteil" keines zu bekommen ist.
Da aber alle sonstigen Teile bereits vorhanden sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mir Infos über Ihren Umbau mitteilen könnten.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß markus
Hallo zusammen !
Ich bin gerade dabei, die originale elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung an meinem Touareg 7P (Baujahr 11/2012 mit Luftfederung) nachzurüsten (inklusive Taster im Kofferraum und Original-Steuergerät -- also 100% wie ab Werk bestellt). Mein Touareg besitzt keine Anhängervorrüstung, d.h. es existiert kein Kabelbaum zum Fahrzeugheck, gibt es auch von VW nicht zu bestellen.
Ich werde mir deshalb selbst den Kabelbaum zur Nachrüstung anfertigen. Die Einzelteile hierfür sollte ich im Laufe der Woche beisammen haben.
Werde euch dann informieren, ob alles geklappt hat.
lg, René
Zitat:
@Duke_of_Tirol schrieb am 15. Februar 2015 um 20:54:02 Uhr:
Ich werde mir deshalb selbst den Kabelbaum zur Nachrüstung anfertigen. Die Einzelteile hierfür sollte ich im Laufe der Woche beisammen haben.
Soweit ich mich erinnere, müsste für die AHK ein Steuergerät zuständig sein, worüber die Anhängerelektrik nicht nur geschaltet, sondern auch ausgewertet wird. Außerdem ist da auch das Anhänger-ESP integriert(?), das muss irgendwie mit dem Fahrzeug-ESP kommunizieren.
Gruß,
Frank
So, Anhängerkupplung ist nachgerüstet, funktioniert alles einwandfrei. War allerdings doch ein erheblicher Aufwand, vor allem die ganzen Innenverkleidungen zu demontieren und wieder anzubauen. Teilweise selbstgebauter Kabelsatz hat auch bestens funktioniert. Gesamtkosten inkl. Anhängerkupplung und Steuergerät gebraucht 600€.
Hallo,
Ich habe eine normale abnehmbare AHK bei meinem 2015er Touareg nachgerüstet. Da muss neben der AHK und der Elektrik auch der Kühlerlüfter auf einen mit 850W getauscht werden (kostet alleine an die 850 Euro). Gesamtkosten inkl Einbau 2400 Euro... Finde ich sehr unfreundlich von VW!
Zitat:
@HG-AUT schrieb am 15. April 2015 um 19:40:47 Uhr:
Hallo,
Ich habe eine normale abnehmbare AHK bei meinem 2015er Touareg nachgerüstet. Da muss neben der AHK und der Elektrik auch der Kühlerlüfter auf einen mit 850W getauscht werden (kostet alleine an die 850 Euro). Gesamtkosten inkl Einbau 2400 Euro... Finde ich sehr unfreundlich von VW!
@HG-AUT, das hab ich genauso erlebt bei meinem 2014-er,. Auch ich musste ordentlich Geld an den -en für die abnehmbare AHK abdrücken, denn es ansonsten geht das bei dem V6 204 PS mit den 3,5 to Zuglast angeblich nicht.
Zitat:
@Duke_of_Tirol schrieb am 23. Februar 2015 um 21:45:07 Uhr:
So, Anhängerkupplung ist nachgerüstet, funktioniert alles einwandfrei. War allerdings doch ein erheblicher Aufwand, vor allem die ganzen Innenverkleidungen zu demontieren und wieder anzubauen. Teilweise selbstgebauter Kabelsatz hat auch bestens funktioniert. Gesamtkosten inkl. Anhängerkupplung und Steuergerät gebraucht 600€.
Guten Abend,
auch ich habe vor eine AHK nachzurüsten. Mein Touareg hat leider keine AHK Vorbereitung. AHK schwenkbar mit Kabelsatz zum Steuergerät sind vorhanden. Jetzt benötige auch ich einen Kabelsatz von AHK Steuergerät nach vorne zu der Zentralelektrik, den man wohl anscheinend nicht beziehen kann.
Kannst Du den Selbstbau beschreiben? Welche Einzelteile werden benötigt? Oder gibt es sogar so ne Art von Stromlaufplan von den Selbstbau? Welches AHK Steuergerät wurde verwendet?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank im voraus.