ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Elektrische Anhängerkupplung S205 nachgerüstet

Elektrische Anhängerkupplung S205 nachgerüstet

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:37

Hallo!

Ich habe mir gerade an meinem 2016er, S205, Automatik, Elektrische Heckklappe eine Originale elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet.

Jetzt habe ich einige Fragen an die Profis.

Am Entriegelungsknopf in der Heckklappe ist ein am Anschlusskabel ein braunes Kabel das as nach etwa 50cm abisoliert ist. Was mache ich damit (Masse).

Alle Kabel sind im Laderaum am Steuergerät angeschlossen.

Ein kleiner weißer Stecker ist an der Relaisbox angeschlossen.

Ein breiter brauner Stecker liegt jetzt so rum ich finde keinen Anschluss am Sicherungskasten bzw. Relaisbox im Kofferraum.

Einbau nach WIS allerdings keine Anleitung für mein Problem gefunden.

Bin dankar für Tipps bzw. Lösung.

Gruß

Horstilein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 5. Mai 2019 um 12:44:07 Uhr:

Hallo,

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben. Eher bitte ich dich um ein paar Informationen. Ich befasse mich auch seit einigen Wochen erfolglos mit dem gleichen Vorhaben. Leider recht erfolglos, da ich nicht mal die Info welche Teile ich benötige zusammen bringe. Auch von freundlichen nicht.

Wärest du bereit nur dazu ein paar Daten zukommen zu lassen?

Vielen Dank

Jo

Hallo Jo,

das Projekt AHK ist auch auf meiner Agenda. Bisher habe ich nur einige Teile an Land gezogen, kann aber über das Zusammenspiel noch keine Aussagen machen.

Sofern es der S205 ist, hier meine bisher gefundenen Informationen:

Die AHK hört auf die Teilenummern A2053102900 mit Leitungssatz Teile-Nr. A205 540 80 18 oder auch A2053103900 Anhängerkupplung mit A2055405246 Leitungssatz. A2053104500 ist wohl für meinen C180T Benziner der Komplettsatz mit allem drum und dran, es gibt wohl auch einen Komplettsatz A2053104800. Für die Limousine habe ich eine Menge Varinaten gefunden:

A2053101200 Anhängerkupplung

A2055400500 oder A2055408916 oder A2055408018 Leitungssatz

oder

A2053102700 Anhängerkupplung

A2055408018 Leitungssatz

oder

A2053102400 Anhängerkupplung

A2055408916 oder A2055408018 Leitungssatz

oder

A2053103700 / A2055405246

Auf jeden Fall braucht man die Streben A2056100125 und A2056100225 (Verstärkung links und Verstärkung rechts), von denen mbgtc.de wohl noch einige auf Lager hat.

Dann das Steuergerät, das kommt von Hella und trägt die Bezeichnung A2059006828, wobei es evtl. auch A2059001219 tut. In Schweden gibt es eine zentrale Gebrauchtteile Datenbank, die noch ein paar andere Steuergeräte Nummern für den S205 bereithält.

Der Schalterblock für die Heckklappe heißt in meinem Fall A2229052503 und ist mit 15,80 € fast ein Schnäppchen. Zuletzt gehört noch der bereits genannte Leitungssatz A2055401818 zu den benötigten Teilen.

Ob hinter der Blindblende für den Schalter das Kabel liegt, müsste uns Themenstarter Horstilein sagen können. Ich vermute mal, dass dem so ist. Anders wär nämlich schlecht.

Dann habe ich noch gehört, dass für den Einbau des Steuergerätes größere Modifikationen im Kofferraum nötig seien, ein großes Plastikteil und eine neue Verkleidung der Wanne seien erforderlich. Das werde ich noch prüfen, wenn ich die Teile nächste Woche einbaue. Ausbauanleitungen für die Stoßstange gibt es bei den einschlägigen AHK-Anbietern, die Mechanik ist also nicht das Problem. Das sehe ich eher in der Elektrik und dem Zusammenspiel der Komponenten.

Ich werde berichten und freue mich über sachdienliche Hinweise bezüglich der Elektrik.

VG

Openwaver

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben. Eher bitte ich dich um ein paar Informationen. Ich befasse mich auch seit einigen Wochen erfolglos mit dem gleichen Vorhaben. Leider recht erfolglos, da ich nicht mal die Info welche Teile ich benötige zusammen bringe. Auch von freundlichen nicht.

Wärest du bereit nur dazu ein paar Daten zukommen zu lassen?

Vielen Dank

Jo

Zitat:

@HorstWesel schrieb am 5. Mai 2019 um 12:37:30 Uhr:

Am Entriegelungsknopf in der Heckklappe ist ein am Anschlusskabel ein braunes Kabel das as nach etwa 50cm abisoliert ist. Was mache ich damit (Masse).

Kabelschuh aufcrimpen und an den Massepunkt links mit anschrauben.

Es gibt nur einen Massepunkt der perfekt auf die Länge des Kabels in Reichweite liegt.

Zitat:

@HorstWesel schrieb am 5. Mai 2019 um 12:37:30 Uhr:

Hallo!

Ich habe mir gerade an meinem 2016er, S205, Automatik, Elektrische Heckklappe eine Originale elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet.

Jetzt habe ich einige Fragen an die Profis.

Am Entriegelungsknopf in der Heckklappe ist ein am Anschlusskabel ein braunes Kabel das as nach etwa 50cm abisoliert ist. Was mache ich damit (Masse).

Alle Kabel sind im Laderaum am Steuergerät angeschlossen.

Ein kleiner weißer Stecker ist an der Relaisbox angeschlossen.

Ein breiter brauner Stecker liegt jetzt so rum ich finde keinen Anschluss am Sicherungskasten bzw. Relaisbox im Kofferraum.

Einbau nach WIS allerdings keine Anleitung für mein Problem gefunden.

Bin dankar für Tipps bzw. Lösung.

Gruß

Horstilein

Ich bin auch grad dabei die originale Anhängerkupplung nachzurüsten. Teile hab ich soweit alles da, mir erschließt sich nur noch nicht wo der Stecker für den Entriegelungsknopf in der Heckklappe her kommt.

Kannst du mir da ein Tipp geben?

Liegt das Kabel schon bis zum Blinddeckel oder muss ich das vom Steuergerät hoch ziehen? Laut Nachrüstsatz von MB gibt es nur einen elektrischen Leistungssatz A2055401818, welcher aber nur vom Steuergerät zum SAM führen soll.

So sieht der Ausschnitt im Finnen Diffusor aus. Beim hinterher fahren fällt es kaum auf. HU Untersuchung vor 3 Wochen wurde es nicht mal angesehen...

Dsc-1518
-20190322-220856
-20190308-173556
+1
am 21. Mai 2019 um 17:12

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 21. Mai 2019 um 17:25:48 Uhr:

So sieht der Ausschnitt im Finnen Diffusor aus. Beim hinterher fahren fällt es kaum auf. HU Untersuchung vor 3 Wochen wurde es nicht mal angesehen...

Hallo

warum hast du das in Wellenform ausgeschnitten?

Gruß

Nur eine optische Täuschung, wegen der mittleren Diffusorfinne...

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 5. Mai 2019 um 12:44:07 Uhr:

Hallo,

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben. Eher bitte ich dich um ein paar Informationen. Ich befasse mich auch seit einigen Wochen erfolglos mit dem gleichen Vorhaben. Leider recht erfolglos, da ich nicht mal die Info welche Teile ich benötige zusammen bringe. Auch von freundlichen nicht.

Wärest du bereit nur dazu ein paar Daten zukommen zu lassen?

Vielen Dank

Jo

Hallo Jo,

das Projekt AHK ist auch auf meiner Agenda. Bisher habe ich nur einige Teile an Land gezogen, kann aber über das Zusammenspiel noch keine Aussagen machen.

Sofern es der S205 ist, hier meine bisher gefundenen Informationen:

Die AHK hört auf die Teilenummern A2053102900 mit Leitungssatz Teile-Nr. A205 540 80 18 oder auch A2053103900 Anhängerkupplung mit A2055405246 Leitungssatz. A2053104500 ist wohl für meinen C180T Benziner der Komplettsatz mit allem drum und dran, es gibt wohl auch einen Komplettsatz A2053104800. Für die Limousine habe ich eine Menge Varinaten gefunden:

A2053101200 Anhängerkupplung

A2055400500 oder A2055408916 oder A2055408018 Leitungssatz

oder

A2053102700 Anhängerkupplung

A2055408018 Leitungssatz

oder

A2053102400 Anhängerkupplung

A2055408916 oder A2055408018 Leitungssatz

oder

A2053103700 / A2055405246

Auf jeden Fall braucht man die Streben A2056100125 und A2056100225 (Verstärkung links und Verstärkung rechts), von denen mbgtc.de wohl noch einige auf Lager hat.

Dann das Steuergerät, das kommt von Hella und trägt die Bezeichnung A2059006828, wobei es evtl. auch A2059001219 tut. In Schweden gibt es eine zentrale Gebrauchtteile Datenbank, die noch ein paar andere Steuergeräte Nummern für den S205 bereithält.

Der Schalterblock für die Heckklappe heißt in meinem Fall A2229052503 und ist mit 15,80 € fast ein Schnäppchen. Zuletzt gehört noch der bereits genannte Leitungssatz A2055401818 zu den benötigten Teilen.

Ob hinter der Blindblende für den Schalter das Kabel liegt, müsste uns Themenstarter Horstilein sagen können. Ich vermute mal, dass dem so ist. Anders wär nämlich schlecht.

Dann habe ich noch gehört, dass für den Einbau des Steuergerätes größere Modifikationen im Kofferraum nötig seien, ein großes Plastikteil und eine neue Verkleidung der Wanne seien erforderlich. Das werde ich noch prüfen, wenn ich die Teile nächste Woche einbaue. Ausbauanleitungen für die Stoßstange gibt es bei den einschlägigen AHK-Anbietern, die Mechanik ist also nicht das Problem. Das sehe ich eher in der Elektrik und dem Zusammenspiel der Komponenten.

Ich werde berichten und freue mich über sachdienliche Hinweise bezüglich der Elektrik.

VG

Openwaver

 

Habe die AHK kürzlich selbst nachgerüstet und das Kabel für die Entriegelungstaste des Kugelkopfes liegt nicht, sondern ist in dem Leitungssatz Steuergerät —> SAM mit dabei. Musst du also legen oder legen lassen.

 

Der Schalter alleine reicht nicht, musst du noch die passende Blende mit dazu kaufen.

 

Umbauarbeiten im Kofferraum waren keine nötig. Kabel kann man problemlos rund um das SAM legen und der Platz für das Steuergerät ist auch schon vorgesehen. Muss nur eingeschoben werden und gut.

 

Wenn dein Auto ein AMG Stylingpaket hat brauchst du entweder nen anderen Diffusor oder schneidest ihn aus.

 

Ausklappen der AHK geht erst nachdem sie per Stardiagnose freigeschalten wurde!

 

Ich hab mir vorm Einbau alles zurecht gelegt und somit überprüft das auch alles Stecker zusammen passen.

Dem gibt es wenig hinzuzufügen.

Ausser dass,

das entriegeln der OEM SA550 direkt nach dem Einbau ging. Vollelektrisch ist die AHK ja nicht.

Die Anpassung aller Systeme musste jedoch klarerweise codiert werden.

.

In meinem Fall wurde der Diffusor ausgeschnitten, fällt beim Nightpaket kaum auf

Dsc-1507
Dsc-1514
-20190722-093211
+1

Wie gesagt bei mir ging es nicht, konnte aber auch sein das am codierten Hands Free Access lag.

 

Vollelektrisch ist sie zwar nicht, aber das entriegeln wird ja rein elektrisch angesteuert.

Zitat:

@nixblickerdd schrieb am 21. Juli 2019 um 16:31:15 Uhr:

Habe die AHK kürzlich selbst nachgerüstet und das Kabel für die Entriegelungstaste des Kugelkopfes liegt nicht, sondern ist in dem Leitungssatz Steuergerät —> SAM mit dabei. Musst du also legen oder legen lassen.

-- war ein bisschen Fummelei und erforderte den Ausbau etlicher Verkleidungen.

Der Schalter alleine reicht nicht, musst du noch die passende Blende mit dazu kaufen.

-- Aha, das hatte der Freundliche nicht gesagt.

Umbauarbeiten im Kofferraum waren keine nötig. Kabel kann man problemlos rund um das SAM legen und der Platz für das Steuergerät ist auch schon vorgesehen. Muss nur eingeschoben werden und gut.

-- interessant, ich fand bisher kein Plätzchen für das Steuergerät. Wo schiebt man es ein? Bisher liegt es lose unter dem Halter für den Relaisblock. Unter dem festen Teil des Kofferraumbodens wäre Platz, aber das Kabel der AHK reicht nicht bis dahin.

Wenn dein Auto ein AMG Stylingpaket hat brauchst du entweder nen anderen Diffusor oder schneidest ihn aus.

-- kein AMG Paket.

Ausklappen der AHK geht erst nachdem sie per Stardiagnose freigeschalten wurde!

-- noch interessanter!! Ich wundere mich, warum ein Relais irgendwo klickt und der Haken rührt sich nicht.

Ich hab mir vorm Einbau alles zurecht gelegt und somit überprüft das auch alles Stecker zusammen passen.

-- die Stecker sind codiert und damit unverwechselbar.

Also vielen Dank.

Hallo,

wie habt Ihr die Leitung zum Entriegelungsschalter in der Heckklappe verlegt? In Fahrtrichtung links oder rechts um die Heckscheibe? Frage wegen dem braunen Massekabel.

Danke.

Wie in dr Heckklappe alle anderen laufen, von der linken Gummidurchführung nach rechts und unterhalb der Scheibe wieder nach links. Das Massekabel geht nach links an den Massepunkt. Das Kabel ist lang genug dafür. Gruß Gerd

Hallo C350e-Gerd,

habe ich deine Worte richtig verstanden, im Anhang ein Bild mit offener Heckklappe und Leitungweg rot. Kl. 31 wäre der Massepunkt.

Passt es so?

Danke

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 28. August 2020 um 15:44:54 Uhr:

Wie in dr Heckklappe alle anderen laufen, von der linken Gummidurchführung nach rechts und unterhalb der Scheibe wieder nach links. Das Massekabel geht nach links an den Massepunkt. Das Kabel ist lang genug dafür. Gruß Gerd

AHK Leitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Elektrische Anhängerkupplung S205 nachgerüstet