1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrische Anschlüsse M3 Nachbau Spiegel

Elektrische Anschlüsse M3 Nachbau Spiegel

BMW
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 18:49

Hi,

habe aus einer Konkursmasse günstig M3 Nachbauspiegel gekriegt.

Passen von der Form usw. einwandfrei. Nun ist das Problem, das die Nachbauten zwar auch Vieradrig sind, aber ein falscher Anschluß und komplett unterschiedliche Farbkabel da sind. Ich werde das wohl sauber über Lüsterklemmen anschließen. Jetzt die Frage, wie kann ich die Drähte zuordnen ...... falls ich einfach mal testweise alle nacheinander anschließe, kann es mir dann den Motor im Spiegel himmeln, oder kann es höchstens sein, das der Motor den verkehrt läuft ( den Spiegel in die falsche Richtung dreht .... ?

Die Kabelfarben am Spiegel sind: blau, rot, schwarz und weiß

Gebt mir mal Tipps wie ich das löse !

Und übrigens: Keine Kommentare wie: Kauf original usw. !

Gruß und danke

kungfu

Ähnliche Themen
19 Antworten

BL/GN und BL/WS sind fahrzeugseitig die kabel für den motor

BL/SW und BN sind die kabel für das relais

polung musst du wohl durch probieren rausfinden

evtl kannst du die spiegel ja soweit zerlgen dass du siehst welche kabel am motor und welche am relais hängen

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:00

Hääääää ?????

Erstmal danke !

Kannst du die ganzen abkürzungen mal ausschreiben ?

Was bedeutet Relais ?

Ich habe 4 Kabel am neuen Spiegel und 4 Kabel die bisher an den alten liefen .... die will ich einfach "zusammenschustern" .... !??

Krieg leider das Glas von den neuen nicht runter, sonst wäre das alles halb so tragisch. Denkst du das es den Motor himmelt wenn ich die verpolt probiere ?

Welche Farbkombination würdest du gefühlmässig favorisieren ?

Gruß

Roland

*ggg*

also: "blau-grün und blau-weiss sind fahrzeugseitig die kabel für den motor; blau-schwarz und braun sind die kabel für das relais"

soweit ganz einfach :D

um den motor mache ich mir weniger sorgen als um den fzgkabelbaum wenn du da irgendwas verpolst.. im spiegel ist ein verstellmotor und ein relais (bzw genaugenommen ist es glaube ich ein elektromagnetischer aktor) eingebaut. zu jedem der beiden führen 2 kabel die dann logischerweise nochmal 2 anschlussmöglichkeiten haben. wenn alle 4 drähte, die vom spiegel kommen, einzeln sind (also nicht paarweise beisammenliegen), kann man wirklich nur raten. ICH würde dann auf rot für relais+ und schwarz für relaismasse sowie weiss und blau für den motor tippen. ABER das ist rein hypothetisch, wie gesagt, so würde ICH es als hersteller machen, aber ich glaube nicht dass sich der spiegelhersteller an irgendwelche elektrotechnischen halb-normen gehalten hat...

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 9:07

Tja, dann werde ich mich mal am verpolen üben .... ;) !

Danke für deine Hilfe !!

Falls jemand ähnliches schon gelöst hat, dann bitte Antwort !

Gruß

kungfu

am 18. Oktober 2005 um 9:24

einfach ausprobieren, wkann ja nicx passieren. meine spiegel von m3spiegel.de waren auch trotz der farben völlig falsch gepolt, nix mit plug and play.

Re: Elektrische Anschlüsse M3 Nachbau Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Und übrigens: Keine Kommentare wie: Kauf original usw. !

kungfu

Ich gebe kein Kommentar ab sondern ein Auszug aus Deiner Homepage:

folgendes bleibt so: die spiegel ( ich kann die m3 spiegel nicht mehr sehen, also bleibt`s original - cooool )

Musst noch abändern :D

am 18. Oktober 2005 um 9:25

Re: Re: Elektrische Anschlüsse M3 Nachbau Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Ich gebe kein Kommentar ab sondern ein Auszug aus Deiner Homepage:

folgendes bleibt so: die spiegel ( ich kann die m3 spiegel nicht mehr sehen, also bleibt`s original - cooool )

Musst noch abändern :D

:D :D :D

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 9:27

Du Fuchs ... du :)) !

Beifahrerspiegel ist gecrasht .... die kosten mir original zu viel !

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Du Fuchs ... du :)) !

Beifahrerspiegel ist gecrasht .... die kosten mir original zu viel !

Gruß

kungfu

Hehe, habe ich doch richtig gesehen :D

Kannst Du Dir nicht die Original super günstig bei Ebay kaufen ??

Nimm aber keine Lüsterklemmen,sondern verlöte es sauber;)

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:26

@bigurbi:

welche Farbkombi ist jetzt Fahrzeugseitig Plus und welche sind Minus/Masse ?

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also: "blau-grün und blau-weiss sind fahrzeugseitig die kabel für den motor; blau-schwarz und braun sind die kabel für das relais"

"plus" und "minus" gibt es nur für den elektromagneten, das wäre das blau-schwarze (plus) und das braune (minus). bei den beiden anderen kabeln wird über den spiegeleinstellschalter die polarität umgeschaltet, da gibts also kein festes plus und minus

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:15

An dieser Stelle mal Dank an Bigurbi.

Kannste mir nochmal helfen ?

Die neuen Spiegel haben Zwei extra Leitungen zwecks Spiegelheizung. Meine bisherigen hatten das wohl nicht. Wo muß ich die zwei Leitungen anschließen oder geht das überhaupt ohne elekt. Nachrüstung Fahrzeugseitig ?

Gruß

kungfu

spiegelheizung geht von blau/weiss auf masse wenn ich das richtig deute aber garantieren kann ichs dir net und wie das mit nachrüsten ist weiss ich auch nicht, denke aber dass du bestenfalls net stärkere sicherung brauchst da die heizleistung minimal ist

aber wie gesagt hierfür keine garantie

hab dir mal nen ausschnitt ausm schaltplan angehängt

Deine Antwort