ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrische Antenne für den Kotflügel

Elektrische Antenne für den Kotflügel

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 0:35

Hi ich hätte gerne statt der Standard Antenne eine elektrische... was kann man da nehmen ?

worauf muss ich achten?

kann ich das remote kabel was ja auch zum verstärker geht nochmal abzwacken um es dann zu dieser Antenne zu führen?

danke und mfg

Andre

ich kann quasi so eine nehmen oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte die Hirschmann Automatik in meinem vorletzten Golf und war rundum zufrieden mit dem Teil!

Du kannst das Remote-Kabel dafür verwenden. Hast dann ein Relais, was die Antenne dann ansteuert.

Vorher hatte ich eine billige Motorantenne im Einsatz, die allerdings nicht allzulang gehalten hat.

Hatte damals für eine schwarze Automatik von Hirschmann 140,-DM im Mediamarkt bezahlt und es nicht bereut.

Ich habe auch eine elektrische Antenne und habe sie bei mir an den Antennenausgang des Radios angeschlossen. Beim Amp-Ausgang würde ich auch ein Relais verwenden.

Am besten ziehst du mit dem alten Antennenkabel einen Zugdraht mit durch die Spritzwand, damit du das neue Signalkabel und das Remotekabel anschließend ohne viel Aufwand durch bekommst.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, die Antenne ständig zu reinigen und leicht zu fetten. Dann hast du lange Freude dran ;)

am 30. Oktober 2004 um 10:08

nachdem meine alte (ich glaub war ne bosch) sich verabschiedet hat und es da leider die antenne selber nicht einzeln gab (dieser plastikzahnriemen, der die ein- und ausfahren lässt war gerissen, der motor war noch i.o.) hab ich mir dann auch eine hirschmann gekauft, da bin ich auch mit zufrieden. allerdings musste das loch im kotflügel ein bißchen vergrößert werden und sämtliche kabel meiner alten antenne waren leider inkompatibel, so dass ich alle neu legen musste....

@LUPF: das mit dem amp ausgang versteh ich nicht? wie will man denn damit ne automatische antenne ansteuern? sämtliche elektrischen geräte, die zusammen mit dem radio angehen sollen, gehören doch an den remoteausgang, ist doch nur ne steuerleitung und keine stromversorgung...

Auch bei jedem angesteuerten gerät wird etwas strom gezogen, und es steht im handbuch meines Radios z.B drin, das max 500mA am Remote ausgang verwendet werden dürfen. Ist deshalb auch begrezt, da unter U ein Vorhandener wechsler auch dasselbe signal bekommt, und eine el. Verstärkte antenne und eine Endstufe und ev. auch noch der motor zum antennenausfahren. Da kommt schon einiges zusammen, da die angeschlossenen geräte oft nicht total auf geringe Remoteströme konstruiert werden und z.T den Herstellern "egal ist, wieviel strom benötigt wird.

am 30. Oktober 2004 um 10:34

das mit den 500mA mag ja stimmen, aber ich hab im praktischen fall noch nie erlebt, dass es irgendwelche probleme gibt, wenn man da mehrere geräte dran klemmt. ich weiss jetzt leider nicht, wie viel die einzelnen geräte bei mir z.B. ziehen, aber ich hatte auch schon radios bei denen die remoteleitung von werk aus mit ner glassicherung versehen war - wer möchte kann sich sowas ja auch noch dazwischenschalten...

mal ganz davon abgesehen, dass man bestimmt nicht jedesmal die antenne/den verstärker mit nem schalter ein oder ausschalten will....

Noch etwas allgemeines. Es gibt elektrische Antennen die man salber per Taster ein- und ausfahren muss und automatische, die mittels Autoradio ein- und ausfahren. Darauf achten!!

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Noch etwas allgemeines. Es gibt elektrische Antennen die man salber per Taster ein- und ausfahren muss und automatische, die mittels Autoradio ein- und ausfahren. Darauf achten!!

Erstere würden bei mir an die ZV kommen. ZV auf: Antenne raus, ZV zu: Antenne rein. :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Erstere würden bei mir an die ZV kommen. ZV auf: Antenne raus, ZV zu: Antenne rein. :)

Nee, das verstehst du falsch oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Du musst den Schalter halten, damit sie sich aus oder ein fährt. Du kannst somit auch bestimmen wie weit raus oder rein sie gefahren werden soll........Also Schwachsinnsteil meiner Meinung nach.....

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:23

aber die sache mit an die ZV anschliessen ist das möglich irgendwie?

das würde mich doch interessieren.

mfg

Andre

Wenn man die Antenne an die ZV anschließt, muss man sich in der Waschstraße immer einschließen :D

Den Remote-Ausgang hat ein guter Freund von mir schon mal überlastet. Seit dem gehe ich bei meinen Installationen immer auf Nummer sicher. Davon abgesehen hat mein Radio einen Remote für Amp und einen für Antenne.

Die US-Schlitten haben oft eine elektrische Antenne, die man per Schlaterwippe aus- und einfahren kann. Fiel mir auf, als ich drüben war...

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Nee, das verstehst du falsch oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Du musst den Schalter halten, damit sie sich aus oder ein fährt. Du kannst somit auch bestimmen wie weit raus oder rein sie gefahren werden soll........Also Schwachsinnsteil meiner Meinung nach.....

Der Schwabe sagt: So a Glumb...

am 1. November 2004 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Nee, das verstehst du falsch oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Du musst den Schalter halten, damit sie sich aus oder ein fährt. Du kannst somit auch bestimmen wie weit raus oder rein sie gefahren werden soll........Also Schwachsinnsteil meiner Meinung nach.....

Das Ding nennt sich dann soweit ich weiß halbautomatische Antenne...

Aber wieso Schwachsinnsteil? Ich hab so ein Ding bei mir drin, einfach aus dem Grund daß ich meistens eh kein Radio sondern CD höre, und dazu muß ich nicht mit ausgefahrener Antenne rumgurken. Radio höre ich eigentlich nur sehr selten wenn ich mal längere Strecken Autobahn fahre um rechtzeitig mögliche Staus umfahren zu können, und da es etwas umständlich ist bei voller Fahrt auf der Autobahn so ne standard Stabantenne von Hand aus dem Kotflügel zu ziehen (da muß man sich immer so weit aus dem Fenster beugen :D , kommt auf der AB nicht so gut) hab ich mir eben eine halbautomatische eingebaut, wenn ich sie mal brauche lege ich eben den Schalter um und lasse sie ausfahren...

Bei den Hirschmanns ist ein Relais nicht nötig. Hatte beim Kauf auch so eine drin, die zog ihren Laststrom von Klemme 30 und hat den Radio-Ausgang nur zum Schalten benutzt. Ist ja auch klar, wie soll sie sich denn sonst einfahren wenn das Radio aus ist.

Mir war das aber zu auffällig, dauernd haben alle geguckt wenn die Antenne ein- und ausfuhr - also weg damit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

......Ich hab so ein Ding bei mir drin, einfach aus dem Grund daß ich meistens eh kein Radio sondern CD höre, und dazu muß ich nicht mit ausgefahrener Antenne rumgurken......

Ich hatte früher mal ein Sony-Radio mit CD-Wechsler drin. Das hat die Antenne nur ausgefahren, wenn man entweder Radio gehört hat, oder der Verkehrsfunk im Hintergrund eingeschaltet war beim CD-Hören. Diese Schaltung fand ich perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrische Antenne für den Kotflügel