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Elektrische Antenne - wo PLUS-Kabel anschließen? (es eilt)
Hallo Leute,
vorgestern hab ich mir bei BOSCH eine motorbetriebene Teleskopantenne für meinen Golf 3 gekauft. Eben hab ich sie dann eingebaut und die Kabel verlegt. Das Antennenkabel und ein Steuerkabel werden natürlich am Autoradio angebracht.
Aber da ist noch ein drittes (rotes) Kabel, das laut Anleitung an PLUS angeschlossen werden muß. Ich hab das Kabel jetzt einfach mal zusammen mit den anderen zwei bis zum Radioschacht verlegt, aber jetzt stehe ich vor einem Problem. Wo zum Geier kann ich ein Kabel (mit so einem Kabelschuh) im Inneraum des Golfs an die Batterie anschließen? Eine Möglichkeit wär es, das Kabel einfach mit an das Stromkabel fürs Radio zu hängen. Aber irgendwie ist mir unwohl bei dem Gedanken, das Stromkabel durchzusäbeln. Bei nem starken Radio-Verstärker fließt doch sicher ne ganze Menge Saft da durch.
Oder mache ich mir jetzt umsonst Gedanken? Wenn es im Golf ne andere Möglichkeit gibt, sagt bescheid. Und bitte beeilt euch. Ich muß morgen ne längere Strecke fahren und hätte gerne Musik
MfG
Mr Smile
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11 Antworten
Der Zigarettenanzünder hat gut Saft und liegt direkt darunter. Das Dauerplus vom Radio ist aber auch nicht zu verachten. Musst halt das Kable nicht durchschneiden, sondern nur auf nem Zentimeter abisolieren, das andere rumwickeln und festlöten. Dann Iso-Band rüber und fertig.
nimm mal den schaltplan deines radios zur hand. die wichtigsten kabel für die verdrahtung sind die DAUERPLUS-leitung, SCHALTPLUS, MASSE und die REMOTE-leitung.
DAUERPLUS = trägt dauern eine spannung von 12V (senderspeicher etc.)
SCHALTPLUS = hängt an der zündung. richtig angeschlossen aktiviert bzw. deaktiviert diese leitung das radio wenn du den zündschlüssel in die zündung steckst bzw. abziehst. (schlüssel rein - radio an, schlüssel raus - radio aus ... boah!)
MASSE = gibt das gewicht von körpern an und wird in kg ausgedrückt
REMOTE = diese leitung ist interessant für dich. bei vw radios heißt diese leitung auch gerne mal "phantom einspeisung für antenne" - klingt dubios, aber: diese leitung führt immer dann eine schaltspannung, wenn das radio eingeschaltet wird. hier schließt du also die antenne an, damit sie immer dann auffährt, wenn das radio angeht, und dann wieder zufährt, wenn du es ausmachst.
hoffe, dass war soweit klar. wenn nicht, frag einfach nochmal. ich versuche schonmal, meine gedanken zu ordnen
Hmmm ... stimmt ... der Zigarettenanzünder ...
allerdings ist an dem Roten kabel noch so eine Glaskolbensicherung angebracht ... wenn ich das jetzt irgendwo in die Tiefen des Autos verlegen würde, hätte ich ein Problem, wenn die mal durchbrennen würde ... aber du hast recht ... werde gleich mal nachsehen ... zwischen Radiound Zigarettenanzünder ist zwar noch die Steuerung für die Lüftung, aber da komm ich auchnoch dran vorbei ... ich geh jetzt eben gucken. Aber macht ruhig noch andere Vorschläge.
Achja, fast hätte ichs vergessen. Das Stromkabel zum Radio ist noch original VW ... also nicht so berauschend dick.
Danke Daedalus
MfG
Mr Smile
ach du lieber himmel ... sorry, du meintest spannung für den motor der antenne. hab's verrafft.
da hat daedelus natürlich recht. ich weiß nicht bei welcher stromstärke der motor der antenne arbeitet, aber der zigarettenanzünder ist auf jeden fall "höher abgesichert". da kannste ja sogar 'nen kleinen 12V kompressor dranhägen.
Zitat:
Original geschrieben von GolfIIIGLGak
nimm mal den schaltplan deines radios zur hand. die wichtigsten kabel für die verdrahtung sind die DAUERPLUS-leitung, SCHALTPLUS, MASSE und die REMOTE-leitung.
DAUERPLUS = trägt dauern eine spannung von 12V (senderspeicher etc.)
SCHALTPLUS = hängt an der zündung. richtig angeschlossen aktiviert bzw. deaktiviert diese leitung das radio wenn du den zündschlüssel in die zündung steckst bzw. abziehst. (schlüssel rein - radio an, schlüssel raus - radio aus ... boah!)
MASSE = gibt das gewicht von körpern an und wird in kg ausgedrückt
REMOTE = diese leitung ist interessant für dich. bei vw radios heißt diese leitung auch gerne mal "phantom einspeisung für antenne" - klingt dubios, aber: diese leitung führt immer dann eine schaltspannung, wenn das radio eingeschaltet wird. hier schließt du also die antenne an, damit sie immer dann auffährt, wenn das radio angeht, und dann wieder zufährt, wenn du es ausmachst.
hoffe, dass war soweit klar. wenn nicht, frag einfach nochmal. ich versuche schonmal, meine gedanken zu ordnen
Vielen Dank für die Ausführliche Erläut3erung, aber ich hatte es etwas anders gemeint. Den "Schaltkontakt" an meinem Radio hab ich schon gefunden, aber ich brauch für die Antenne noch ein Dauerplus. Und das bekomm ich ja nunmal ned beim Radio ... oder etwa doch? Ist noch das original VW Alpha Radio. Aber glaubt mir, lange bleibt das nichtmehr.
Liegt das Gehäuse von Radio eigentlich auf Masse oder Dauerplus? ... oder ists am Ende gar isoliert? Da ist nämlich noch so eine Art Pin, wo ich meinen Kabelschuh draufstecen könnte.
Smile
/edit: Memo an mich selbst: Schneller schreiben! ...
wenns nicht gerade ein kamikaze-montags-auto ist, dann wird auf dem Gehäuse des Radios Masse liegen.
Oh, heut hab ich schon so einiges erlebt. Die Krönung des Ganzen war, dass mir beim wieder Anschließen die Batterieklemmenschraube abgebrochen ist. Jetzt hab ichs alles notdürftig mit ner anderen Schraube gesichert ... hoffentlich komm ich morgen noch bis zur Werkstatt. Aber wenigstens funktioniert jetzt die Antenne ...
passt das Teil denn ordentlich? ist das ne allgemeine oder speziell für den golf III.
Ich frag nur, weil der Kotflügel-Ausschnitt beim 3er ja nicht so optimal ist.
Muss das Thema nochmal ausgraben!
Ich habe mir eine gebrauchte automatische Antenne vom Golf 3 Cabrio besorgt und möchte diese nun verbauen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die befestigt wird!? Da ist nämlich kein Halter o.ä. dran! Weiß jemand Rat?
danke schön, Gruß Dennis
hi,
soweit ich das noch im kopf habe wurde die bei mir nur oben mit einer "mutter" festgeschraubt, und mehr nicht.also von draußen gesehen, die antenne selbst und das gewinde(wo die antenne drin sitzt) schiebt man einfach von unten durch.
ich weis aber nicht welche beim cabrio war, ich glaube ich habe die von hirsch?!?!
kann erst am we nachgucken
gruß
Habs vorhin auch gesehen! Scheint wirklch nur mit dieser Mutter befestigt zu werden!
Na mal sehen wie fest das dann sitzt!
Dank dir!!
Grüße