1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrische Fenster nachrüsten am ASTRA F

Elektrische Fenster nachrüsten am ASTRA F

Opel Astra F
Themenstarteram 4. November 2008 um 16:22

Hallo zusammen,

hab mir überlegt an meinem Opel Astra F Bj. 5/95 elektrische Fensterheber nachzurüsten.

Jetzt kommt (kommen) die frage was muss ich für den wechsel haben???

Ist die Stromzufuhr für die elektrischen Fensterheber bis zur Tür verlegt???

Könnt mir jemand sagen worauf ich achten muss am besten wäre eine einbauanleitung:confused:

Freu mich über jeden hilfreichen Kommentar

:confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob Kabel vorverlegt sind musst du prüfen bzw. einfach ausprobieren.

Bei unserem 98er wars ein Kinderspiel.

Türkabelbaum rein, angeschlossen, sicherung rein und fertig.

Du brauchst die eFh, einen Kabelbaum, Schalter, Blindnieten und eine entsprechende Zange sowie geduld.

Wenn man keine Kabel verlegen muss its eigentlich ein Kinderspiel!

Am besten ists wenn du eine türpappe auf der fahrerseite hast die für efh vorgesehen ist, sonst musst du wegen der schalteraufnahme etws basteln.

Themenstarteram 5. November 2008 um 5:35

Morgen,

Woran ekenne ich den ob ich die passende tür pappe habe für das bedienteil???

Und wie prüfe ich ob die elektrische versorgung bis zu den türen verlegt ist

Danke schonmal

ob du die passende Türpappe hast erkennst du daran ob du nun eFh oder manuelle FH hast.

Manuelle FH: Loch in der Pappe (ist rein kosmetische Sache) und am Griff (Fahrerseite) befindet sich eine Mulde/Ablage. Bei eFH sitzt hier die Bedieneinheit für fahrer und Beifahrerseite. Damit du den Schalter da reinbekommst brauchst du den "Muldeneinsatz" (also der Rahmen/Das Kunststoffteil was bei eFh-Türpappen an Stelle der Mulde sitzt und den Schalter aufnimmt) aus einer eFH-Türpappe.

Dann ist es etwas Bastelarbeit die originale Mulde gegen den Einsatz auszutauschen. Da ein Austausch nie vorgesehen war und einige Teile mit Kunststoffnieten verschweißt sind ist vorsicht geboten! Am besten den Ausbau auf dem Schrottplatz üben, sonst macht man sich ruckzuck die Türpappe kaputt (das ein oder andere mal ist etwas Gewalt vonnöten :D).

Tip: Das Kurbelloch verdeckst du indem du von hinten ein dünnes Stück sperrholz gegenklebst, das Loch zB mit Heißkleber auffüllst und dann einfach ein zugeschnittenes Stück Stoff in deiner Polsterfarbe (vom Schrott) draufklebst.

Die Leitungen kannst du zB mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Das einfachste wäre aber den Kabelbaum einfach anzuschließen, Motor Anschließen und Sicherung rein und Testen.

Ein erstes Indiz wäre übrigens die Belegung im Sicherungskasten. Sind die PINs der eFH-Sicherung (ich glaube es ist Nr 10 für vorne und 20 für hinten oder so ähnlich) belegt steigen deine Chancen schonmal!

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:22

Hallo

Hab grad mal geguckt im sicherungskasten ist an position 22 wo normal die sicherung für die elektrischen fensterheber ist eine halterung für sicherungen drin wo auch ein roter kabel dran angeklemmt ist.

Hab mir dann gedacht mal den schlauch ab der von innenraum zur tür geht und da lief ein schwarzer ein grauerein brauner und ein violetter rein.

ist bei den kabel die strom zufuhr für die elektrischen FH dabei oder muss ich mit dme kabel von den FH wo anders dran???????????????????

Hats du eine ZV?

MfG

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:29

Ja hab eine ZV

ich denke mal das die dann orginal ist. dann sind die vier kabel allein für die ZV.

MfG

Ps. die kabel haben jeweils zwei Farben.

am 6. November 2008 um 20:35

hab eine frage die elektrischen fensterheber von einem GSI passen ja auch in einne astra F CC oder nicht???

ja wenn du nen Dreitürer hast und die von dreitürer sind, oder halt wenn viertürer dann vom viertürer.

 

MfG

am 6. November 2008 um 20:46

OKAY DANKE SCHÖN

Ab dem Facelift sind die Kabel im Innenraum schon drinn.

Am besten du besorgst dir bei E-Bay die zwei Kabelbäume den Schalter links und rechts.

und zwei Fensterheber aber achte auf die Stecker die sind entweder Oval oder Eckig.

Sonst passen sie nicht an die Motoren.

Die Griffschale baust du am besten aus wenn du die Plastignieten auf der Rückseite Vorsichtig abbohrst, aber nur die im direkten Umfeld der Griffschale und die dann Vorsichtig herausminnst.

So kannst du dann von einer anderen Türverkleidung die Schale für den Schalter einbauen. Eine neue verkleidung kostet bei Opel ca 500,- Euro und bei E-Bay habe ich für eine gebrauchte ca 25 bezahlt.

wenn du Glück hast findest du eine Farblich passende. Die Abgebohrten Nieten lassen sich ganz einfach durch Karosserieschrauben mit Beilagscheibe ersetzen, da die Nieten innen hohl sind. Achte nur auf die Länge der Schrauben sonst beschädigst du die Verkleidung.

Und wenn einer ein problem mit den hässlichen Löchern hat, bei Conrad gibt es sehr gut passende Lochstopfen die saubersitzen.

Lochstopfen Best. Nr. 523739 Preis 0.21 Euro Größe 22 - 22,5 mm

am 21. November 2008 um 0:34

Hey ihr,

also ich versuche dir hier nochmal alles Aufzuzählen was ich alles beim Einbau der Fensterheber benötigt habe:

Als aller erstes ist klar, dass man die Fensterheber an sich benötigt, die 3 Schalter für beide Seiten (2 Schalter Fahrerseite, 1 Schalter Beifahrer)

Einen neuen Kabelbaum der die Anschlüsse für die elektrischen Fensterheber hat.

Verschiedene Schraubenzieher, Akkuschrauber + Bohrer (um die Nieten womit die alten manuellen Heber in der Tür befestigt sind raus zu bekommen), Schrauben+Muttern oder Nieten, wobei ich Schrauben genommen habe. Die Schrauben sollten allerdings nicht zu lang sein, weil diese nach dem Einbau die Fensterheber behindern könnten. So 3 cm sollte hierbei genügen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, wie breit die Schrauben ausfallen falls man beim Ausbohren der Nieten etwas zu viel gebohrt hat ^^

Optimal wäre es noch, wenn man sich doppelseitiges Klebeband oder ähnliches besorgt, weil in der Tür, zwischen Verkleidung und der Tür ist eine Folie verklebt, die man vorsichtig ablösen muss um die Fensterheber einzubauen.

Diese Folie ist sehr wichtig, weil diese die Feuchtigkeit von der Türverkleidung fern hält.

So das müsste es eigentlich schon gewesen sein. Nun zum Einbau:

1stens. Türverkleidung abnehmen

Als erstes musst du die Fensterkurbel abmachen. Diese ist mit einer Klammer direkt hinter dem Drehknauf eingerastet. Diese Klammer musst du rausziehen um die Kurbel aus der Tür zu ziehen.

Die Türverkleidung ist mit einigen Schrauben befestigt die sich an der Unterseite der Tür befinden und noch eine Schraube unter der Kappe am Griff woran man die Tür von innen zuzieht.

Diese Schrauben rausschrauben.

Die Türverkleidung ist außerdem noch mit Clips an der Tür befestigt. Vorsichtig und mit mäßiger gewalt die Verkleidung von der Tür abziehen.

Es könnte sein, dass einige Clips in der Tür stecken bleiben. In diesem Fall musst du äußerst vorsichtig mit einem Seitenschneider oder einer Schere etc. versuchen die Clips aus der Tür zu ziehen, denn diese Clips müssen wieder an die Türverkleidung, ansonsten bekommt man diese nicht mehr an die Tür.

2tens. Wasserschutzfolie abziehen

Hierbei ebenfalls äußerst vorsichtig vorgehen, denn die Folie ist schon ein paar Tage alt und zerreißt äußert leicht ^^

3tens. Nieten herrausbohren

Beim Ausboren der Nieten darauf achten, dass ein nicht zu großer Bohrer benutzt wird, sonst hast du ein riesenloch welches nicht mehr zu den Löchern in den elkt. Fensterhebern passt.

4tens. alten Kabelbaum raus/neuen Kabelbaum rein

Normalerweise muss man keine weiteren Kabel verlegen, denn an dem Kabelbaum und der Stück welches ins Auto geht sind passende Stecker dran. Also Steckt man diese nur zusammen und alles ist fertig verkabelt sozusagen.

5tens. Alte Heber raus, neue Rein

Das ist eine reine Fummelarbeit, aber mit etwas gedult und der richtigen Technik gehts ganz leicht.

Aber vorsicht, nicht die Scheibe vergessen, denn diese Klebt ja nicht in der Tür ^^ nicht das die runterrutscht und dann hast du keine Finger mehr dran.

6tens. neue Fensterheber festschrauben/nieten

Ich wäre immer für die Schraubvariante, denn falls mal was ist, muss man nicht noch einmal Bohren. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass man beim Schrauben fehler machen kann. Beim Nieten ist ja immer so die Sache mit, schlechte Niete oder nicht stark genug genietet usw.

7tens. Wasserschutzfolie wieder ran

Mit Klebestreifen/doppelseitiges Klebeband/Klebstoff die Folie wieder an der Tür befestigen. Achte aber vorher darauf, dass du alle Kabel des Kabelbaums ordentlich verlegt hast, am besten machst du einen Test mit dem Schalter usw. Vergiss aber nicht vorher die passende Sicherung in den Sicherungskasten zu stecken.

8tens. Türverkleidung wieder ran

Alle Clips müssen zuerst wieder an die Türverkleidung ran. Bevor du die Türverkleidung wieder an die Tür anclipst, musst du darauf achten, dass du alle Kabel durch die Türverkleidung machst, die nach Außen müssen. Zum Beispiel der Stecker für den Schalter der Fensterheber und das Kabel für den Hochtöner oben an der Tür. Unten für den Lautsprecher auch.

Wenn du das alles gemacht hast, dann Clip die Türverkleidung wieder an die Tür.

Als nächstes Schraubst du sie wieder fest.

 

Das wars. Nun müsste es eigentlich recht gut beschrieben sein. Ich hoffe ich habs auch leicht verständlich aufgeführt und hab hoffentlich nichts vergessen ^^

Gruß

NoirGaijin

Deine Antwort
Ähnliche Themen