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Elektrische Fenster öffnen sich nur, wenn eine Tür offen ist

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. April 2017 um 11:49

Hallo Forum,

der Benz von meinem Papa (124 T, EZ: 03.93) hat folgendes Problem:

Die elektrischen Fenster öffnen sich nur, wenn eine Tür geöffnet ist!

- Türen zu, Fenster reagieren nicht

- Fahrertür geöffnet => Fenster reagieren

- Beifahrer geöffnet => Fenster reagieren

- Fenster können über das Schloss in der Fahrertür geöffnet und geschlossen werden

- Fenster können über das Schloss in der Beifahrertür geöffnet und geschlossen werden

Zusätzlicher Problem: Das Türschloss in der Fahrertür ist schon länger defekt (es dreht durch)

Das Problem mit den Fenstern kam erst später dazu

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!!!

Oh, auch wenn heute der 1. April ist: Es ist kein Scherz!!!

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22 Antworten

Hallo,

ich würde mal vermuten, dass da ein Kabel-Problem vorliegt.

Auf der Türscharnierseite gehen ja Kabel in die Tür...

Meine Vermutung: Kabel oder Steck-Kontakte haben ein Problem

und vermutlich dann in der Nähe, wo sich die Kabel "bewegen".

Also in der Nähe des Übergangs Karrosserie / Tür.

Ich würd mir das mal genauer anschauen.

Aus dem Kopf weiss ich nicht, wie das beim W124 gemacht ist ... aber einfach

mal schauen.

Seltsam ist allerdings, dass es auf beiden Seiten auftritt !?!

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee ...

Gruss Michael

Der Fehler war so banal, das man vergessen hat, was es genau war. Meine, eine Sicherung war defekt. War mal vor Jahrzehnten pötzlich da und zeitgleich durch Tip was es sei zu beheben.

Google mal mit Fragevariationen.Tritt rel.selten auf. Deshalb hat das bestimmt nur ein Betroffener evlt noch parat. An den Kabeln lag es mEn nicht.

An den Türkontaktschalter etc. wird es nicht liegen, da es ja bei offenen Türen funktioniert, der Türkontakt verbindet Masse mit dem Fensterhebersteuergerät, ohne diese Masse muss die gleiche Leitung vom K24 beschaltet werden.

Laut Schaltplan käme Sicherung 9 in Frage, die versorgt das Komfortrelais K24 mit Spannung. Das K24 befindet sich bei den Relais hinter dem Sicherungskasten, das kann natürlich auch hin sein.

http://www.mb-w124.de/blog/category/der-w124/w124-handbuch/

Denke nun, das es diese nr9 gewesen war.Leicht überprüfbar. Berichte!

Danke für Erinnerungshilfe, per Button.

Ja Tür auf heißt KFB betätigt = Klemme 30 auf 15 R geschaltet,so da es ohne Tür auf nicht geht ist 15 R nicht vorhanden = Sicherung oder Zündschloss.

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:50

Danke für die Antworten!

Also die Sicherung Nr. 9 ist in Ordnung.

Das Zünschloss wurde vor 1 - 2 Jahren ausgetauscht. Könnte es da nur ein Kabel sein oder wäre es das Schloss selbst?

Wie finde ich das Komfortrelais K24? Wie kann man testen, ob es funkioniert?

Wie man vielleicht bemerkt: Ich bin ich Laie! ;-)

also mal ganz von vorne: die Schaltung ist ab werk so:

Fensterheber und Schiebedach lassen sich nur betätigen, wenn

a) die Zündung an ist

oder

b) wenn eine tür offen ist

das ist so gewollt. bei Türen zu und Zündung aus gehen die Fensterheber NIE.

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:55

Zündung ist an, Sicherung Nr. 9 ist OK, Fenster öffnen leider nicht

Zur Erinnerung: Eine Sicherung die optisch/ per augenschein iO erscheint, muss nicht in Ordnung sein. In kritischen Fällen sollte eine potentiell defekte Sicherung durch eine sicher funktionierende ersetzt werden.

Ps die Sicherungsnr steht unter der bezeichneten Sicherung, nur zur Sicherheit ;)

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:23

Die Sicherung wurde durchgemessen und ist wirklich in Ordnung! :-)

Dann ist es was größeres ?? die Pos von K24 ist doch mE weiter oben in der Topo grafik dargestellt? Relais A gerade im link nachgesehen.

Ps Die 2? werden ausgegeben, wenn Android smily auf MT software stößt und die nix mehr versteht.

Na mal dumm gefragt liegt denn bei Tür Zündung Stufe 1 Spannung an der Sicherung 9 ?

Bitte alle Sicherungen auf guten Kontakt trimmen / tauschen.

Es gibt beim W124 - besonders bei älteren Sicherungen - immer mal wieder solche Phänomene, wie das berichtete.

Alle Sicherungen 4-5 Mal im Sitz leicht drehen (hin- und her) um perfekten galvanischen Kontakt zu erzeugen.

Ein kleiner Übergangswiederstand - enstanden durch eine dünne Oxidschicht - kann in der Elektronik die ulkigsten Effekte hervorrufen bis hin zum totalen Ausfall.

Ich bin mir sicher danach geht wieder alles.

Pullwoman

Ich hatte den Fehler auch schon mehrfach und es war eine der Sicherungen.

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