Elektrische Fensterheber beim Coupé
Hallo,
also seit heute morgen gehen meine Fenster (beidseitig) nicht mehr... also mit den Knöpfen kommt nicht kein Geräusch keine Bewegung. Normalerweise bewegt sich das Fenster beim Tür öffnen ein paar mm runter und beim schließen hoch, auch das passiert nicht mehr.
Elektrisches Schiebedach und Außenspiegel funktionieren aber noch.
Meine Frage dazu wäre woran es liegt und ob eine totale Nichswisserin das selber machen kann...
LG Lisa
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20 Antworten
Sicherung schon angeschaut? Also auch raus gezogen und nicht nur von weitem ansehen
habe ich gerade gemacht, tatsächlich war eine grüne hinüber... sofort auf die tanke gedüst neue gekauft eingesetzt batsch auch durch ... ich ok noch eine gekauft auch sofort kaputt...
wie kann das sein0ß
Kurzschluß. Überprüf mal den Heckklappenkabelbaum
hmhm 1. was ist das?
2. wo ist das#?
3. wie mach ich das?
4. sollte das ncht besser ein "profi" machenß
Öffne die Heckklappe. Linkst siehst Du einen schwarzen "Schlauch" zwischen Karosserie und Klappe, darunter befinden sich die Kabel für die Heckklappenelektrik. Der Schlauch ist an den Enden nur gesteckt - zieh ihn raus, und schau ob es darunter beschädigte/ blanke Kabel gibt.
4. Das Reparieren ja, aber die Diagnose kannst Du auch selber stellen (nein, Du kannst keinen STromschlag kriegen )
ok wenn es daran liegt und ein kabel kaputt ist... was würde sowas ca. kosten? du weißt bin nur schülerin....
Ich bin neugierig.....Frage:
Was haben die Kabel in der Heckklappe mit den Fensterhebern zu tun?
Greetz
Cap
Also jetzt doch nicht diese Kabel überprüfen?
*Schaltplan auspack*
Die grüne Sicherung hat übrigens immerhin 30A also schon etwas kräftiger.
Welche Sicherung wars denn? also die Nummer. Wenn du sagst grün dann kommen für mich laut Schaltplan nur Nr 14 oder 19 in Frage wobei 14 vermutlich auch ausfällt da diese die ZKE versorgt.
Heckklappe ist doch sowieso bei jeden defekt Ich hatte nie ein Kurzschluss trotz gebrochener Kabel. Das merkst du aber relativ einfach, wenn die Zentralverriegelung der Heckklappe nicht mehr geht oder das Kennzeichenlicht. Sollte aber kein Einfluss auf dein Problem haben.
also nachdem ich 5 päckchen (gab es immer nur in so einer Serie von jeder Sorte eins) Sicherungen gekauft hab, und die betroffene (14) immer wieder kaputt ging hab ich gedacht ok alles klar lass mal einen drauf schauen der nicht ganz so blöd ist wie ich ...
Ergebnis: neue Sicherung rein geht jetzt wieder seit 3 Tagen ohne Prob ...
kann man denn tatsächlich zu dumm sein um eine Sicherung einzubauen? oder dabei etwas falsch machen? -.-
Naja sei doch froh gehts wieder Falsch machen geht eigentlich nicht, gibt weder Polung noch sonst irgendwas dabei.
War zufälligerweise nasses Wetter? Oder Kontakte korrodiert? Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären ausser falsche Sicherungen, was ich aber nicht vermute da grün = 30A ausser vll in China.
Im Anhang Sicherung Nr14. versorgt das ZKE mit Strom laut meinem Schaltplan. Korrigiert mich wenn ich falschliege.
Die Wunder der Technik. Aber Hauptsache geht wieder
ja es hat geregnet, und zwar wie sau .. ja nämlich an einer Zapfsäule gestanden und Sicherungen getauscht ^^ (hab die Sicherungen auf einer Tankstelle gekauft)
dann vielen dank und allseits gute Fahrt
LG Lisa
Hallo zusammen, da ich nicht so der King im Schaltplan lesen bin, dass ich hier auch noch meine Frage zu meinem Problem stellen?
BMW e36 Cabrio, Baujahr 97
Symptom: alle Fensterheber gehen, nur der an der Beifahrerseite nicht.
Wenn man auf den Schalter drückt, hört man ein leises Klicken in der Tür. Aber das Fenster bewegt sich kein Stück.
Auch der E-Motor ist nicht zu hören.
Aber: vor ein paar Wochen sprang er plötzlich an und funktionierte circa eine Woche zwar mit lautem Geräusch, aber problemlos.
Die Glückssträhne endete, als eines Abends das Fenster nicht mehr ganz hochfuhr. Die Scheibe schien immer wieder zurückzufallen. Trotz Motoreinsatz.
Wir haben sie dann mit Tür auf und händischem Hochziehen wir die wieder in die oberste Position gebracht. Seitdem rührt sie sich nicht mehr.
Eine freie Werkstatt hat schon mal 3 Stunden gesucht, und nichts gefunden. Meine Frage nach dem kurzzeitigen Wiedererwachen ist nun:
Könnte es an einem der Kabel liegen? Vielleicht an der Stromversorgung des Fensterheber Motors? Das Signal vom Knopf scheint ja in der Tür anzukommen, wenn es klickt?
Wäre für alle hilfreichen Tipps dankbar!
PS Ich habe auch das Gefühl dass die Scheibe vorne, also an der zum Rückspiegel hin gewandten Seite, etwas zu tief sitzt.
Dort entstehen immer Strömungsgeräusche beim schnellen fahren. Die Scheibe scheint hier nicht ganz hoch gefahren zu sein und fällt auch wieder zurück, wenn man sie die verbleibenden 1- 2 mm hoch zieht.
Motor prüfen. - ausbauen und 12v drauf geben, entweder er läuft oder nicht
Kommt am Motor auch Spannung an, einmal prüfen
Wenn es aber klickt, vermute ich das da alles ok ist.
Vllt. ist "nur" das Fenster aus der Führung oder verkantet, sodass der Widerstand für dem Motor zu groß ist und dieser abschaltet.
Am besten Türpappe runter und nachsehen.
Wenn da aber wirklich eine Werkstatt schonmal geschaut hat... Naja... Werkstätten halt...