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Elektrische Fensterheber!Bitte um hilfe!

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 15:30

Hi

ich habe mir Elektrische Fensterheber für meinen Golf 3 gekauft.

Die Elektrischen Fensterheber sind aus einem anderen Golf 3,mit allen dazu gehörigen teilen.

Ich hab alles verbaut.Aber es tut sich nichts.

Hat vielleicht einer ne ausführliche anleitung.Wäre sehr hilfreich.Ich weiß nicht m,ehr weiter.

Please help

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27 Antworten
am 3. Juni 2006 um 15:49

Guck doch mal, ob du Spannung am Schalter hast

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 17:47

wie mach ich das denn?

Mit einem Multimeter. Bei mir hats an der Masse gehapert. Schau, ob du die belegt hast.

ich hänge mich mal kurz mit rein....habe heute die Waeco Nachrüst Fensterheber eingebaut - funzt alles bestens nur das ich noch ein kleinen Problem beim anschliessen an die ZE hab. Laut Waeco Beschreibung muss das mitgelieferte rote Kabel, welches mit 25A abgesichert ist, per Quetschverbinder an das gelb/schwarze Kabel vom Mehrfach Stecker H1 an der ZE (ist der 3. Pin)...gesagt getan...aber irgendwie bin ich zu blöd mit Quetschverbindern und Crimpzange umzugehen :-) Kabel abisolieren, die zwei mitteinander verdrillen und dann ab in den Quetschverbinder, jetzt noch das eine an die andere Seite und quetschen...was passiert? irgendein doofes Kabel rutscht nach dem Quetschen wieder raus. Toll Quetschdings schon halb gequetscht und Kabel nicht drin --> geht auch nicht wieder rein. Aus lauter Frust habe ich dann, das zwei geteilte Kabel per Lüsterklemme verbunden und das andere mit einem Kabeldieb dazugeklemmt. Ist aber eine ziemlich wackelige Angelegenheit....kann mir jemand einen Tip geben wie ich das wieder alles in Ordnung bringen kann?

Danke

@ mirko

welche kabel hast du denn schon alle angeschlossen, sowohl an der zentralelektrik (ze) als auch an den masseverteilern und steckern an der a-säule.

hast du nur fensterheber nachgerüstet, oder auch el. spiegel und/oder originale zv? was für einen innenraumkabelbaum hast du? wo nur die anschlüsse für die el. fh dran waren oder einen kombinierten wo auch el. spiegel und zv mit drin waren.

kannst du evtl nen paar bilder machen? lässt sich evtl. leichter das problem finden, sofern es an den anschlüssen liegt.

am 4. Juni 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Shokwing

ich hänge mich mal kurz mit rein....habe heute die Waeco Nachrüst Fensterheber eingebaut - funzt alles bestens nur das ich noch ein kleinen Problem beim anschliessen an die ZE hab. Laut Waeco Beschreibung muss das mitgelieferte rote Kabel, welches mit 25A abgesichert ist, per Quetschverbinder an das gelb/schwarze Kabel vom Mehrfach Stecker H1 an der ZE (ist der 3. Pin)...gesagt getan...aber irgendwie bin ich zu blöd mit Quetschverbindern und Crimpzange umzugehen :-) Kabel abisolieren, die zwei mitteinander verdrillen und dann ab in den Quetschverbinder, jetzt noch das eine an die andere Seite und quetschen...was passiert? irgendein doofes Kabel rutscht nach dem Quetschen wieder raus. Toll Quetschdings schon halb gequetscht und Kabel nicht drin --> geht auch nicht wieder rein. Aus lauter Frust habe ich dann, das zwei geteilte Kabel per Lüsterklemme verbunden und das andere mit einem Kabeldieb dazugeklemmt. Ist aber eine ziemlich wackelige Angelegenheit....kann mir jemand einen Tip geben wie ich das wieder alles in Ordnung bringen kann?

Danke

LÖTEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

LÖTEN!!!

yo..ich dachte aber das sei nicht so gut, da die Lötstelle durch die Erschütterungen während der Fahrt brechen kann....

wenns vernünftig gelötet ist bei richtiger temperatur und mit richtigem lötzinn, dann bricht da eigentlich nichts ;)

am 4. Juni 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Shokwing

 

yo..ich dachte aber das sei nicht so gut, da die Lötstelle durch die Erschütterungen während der Fahrt brechen kann....

Löten ist eine der besten Verbindungen die es gibt, sogar schlecht gelötet hält 100-mal besser als irgendsoein Quetschverbinder!

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

Löten ist eine der besten Verbindungen die es gibt, sogar schlecht gelötet hält 100-mal besser als irgendsoein Quetschverbinder!

absolut richtig! zwei kabel mittels quetschverbinder zusammengemacht hält nicht im geringsten so fest wie gelötet! löte mal was zusammen und zieh dran! da reißen dir eher die litzen als die lötstelle!

tip: mindestens 3 mal um das kabel wickeln vor dem läten, dann heißmachen und die litzen vollsaugen lassen mit zinn! das kriegste eigentlich nie wieder ab!

am 4. Juni 2006 um 22:33

Und den Schrumpfsachlauch nicht vergessen! Bloß kein Isolierband! ;)

alles klar danke für eure Antworten - dann geht's morgen ans löten :-)

am 4. Juni 2006 um 23:54

ähmm ... wie viele Lötverbindungen gibt es denn im Auto? KEINE

mal abgesehen, von Platinen und Steuergeräten, die von einem Gehäuse umschlossen sind ...

Lötstellen KÖNNEN mit der Zeit brüchig werden, also ein ordentlich verpresster Quetschverbinder ist mit Sicherheit beständiger als ne Lötverbindung. Nur ist ein Lötkolben halt billiger als ne gute Presszange.

Ich denke auch, dass Löten hier in Ordnung geht - aber die Aussage, dass das besser hält als ne Verpressung ist einfach nur Quatch!!

Mal so nebenbei ... warum hast für die EFh nicht einfach nen Stromdieb genommen? brauchst das Stromkabel im Auto nicht kaputtmachen und hält wunderbar.

am 5. Juni 2006 um 6:52

Oder nen original Stecker draufmachen und an der ZE einstecken.

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