ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektrische Fensterheber defekt Hilfe Fenster geht nicht runter

elektrische Fensterheber defekt Hilfe Fenster geht nicht runter

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:51

Hallo bin hier wegen nem Bekannten!!!

also mein Kumpel fährt nen Vento 1.8l 90 ps ....

der wagen hat orginale Fensterheber vorn und hinten....

der Fensterheber auf der Fahrerseite vorn geht nicht mehr...

und nun zur beschreibung :

Wenn ich den Knopf zum runterlassen drücke höre ich das der motor surrt... also er wird angesteuert...

kann aber das fenster nicht runterlassen....

habe auch die Türverkleidung abgehapt aber kann niccht erkennen wo das Problem liegt...

ich tippe darauf das das seil oder so verklemmt ist....

leider kann ich die scheibe nicht ausbauen da das fenster geschlossen ist und ich es nicht runterlassen kann...

also bitte ich um rat was ich tun kann .....

ohne das ich das fenster kaputt machen muß....

hat das jemand von euch schon gehapt???

bitte um hilfe.....

habe nicht´s passendes im forum gefunden....

Herzlichen dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mal mit Wärme versuchen .. es könnte am Sensor liegen, dann geht das, wenns warm is .. vlt. mal mit´m Föhn versuchen den Türrahmen zu erwärmen oder so ...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:20

Das verstehe ich nicht Wärme???

Also der PKW ist ein geragen Wagen....

und der stand bei mir 2 tage in der "werkstatt" auf 20°C also kann ich mir nicht vorstellen was wärme da ausmachen soll???

und was soll ich erwärmen den türramen???? hmm naja ich könnte mir vorstellen den Fensterramen und die Laufschienen oder den motor zu erwärmen aber wozu???

aber egal werde es morgen mal Probieren kann ja nicht´s schaden..... (hoffe ich)

danke

en BMW fahrer

am 14. Januar 2009 um 22:27

Es kann sein, das das Hebegelenk klemmt, unten läuft ein Arm an der Scheibe entlang, der Führungsschlitten kann verklemmt sein, so das Fenster nicht mehr runterfahren kann.

Verkleidung ab, Tür auf, Zündung an, Hebel fassen, Fensterheber bedienen, ziehen der Stange, loslassen sobald sich da was bewegt, aufpassen!!!! schneller als da sind die Finger kaum zu klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmarktrecords

Hallo bin hier wegen nem Bekannten!!!

also mein Kumpel fährt nen Vento 1.8l 90 ps ....

der wagen hat orginale Fensterheber vorn und hinten....

der Fensterheber auf der Fahrerseite vorn geht nicht mehr...

und nun zur beschreibung :

Wenn ich den Knopf zum runterlassen drücke höre ich das der motor surrt... also er wird angesteuert...

kann aber das fenster nicht runterlassen....

habe auch die Türverkleidung abgehapt aber kann niccht erkennen wo das Problem liegt...

ich tippe darauf das das seil oder so verklemmt ist....

leider kann ich die scheibe nicht ausbauen da das fenster geschlossen ist und ich es nicht runterlassen kann...

also bitte ich um rat was ich tun kann .....

ohne das ich das fenster kaputt machen muß....

hat das jemand von euch schon gehapt???

bitte um hilfe.....

habe nicht´s passendes im forum gefunden....

Herzlichen dank

bowdenzug ade event. oder motorkohlen festgebacken usw. gibt ein paar möglichkeiten warum er bockt.

was hier teils erwähnt wurde um das ding raus zu holen kannst du vergessen.

vorne links unten am gestänge, siehe bild, ist ein klipp. dort ist eine plastiknase, leider nicht zu sehen auf dem bild. die must du runterdrücken mit nem kleinen schlitz oder sowas aber vorsichtig !!!!!!! damit sie nicht bricht und nach aussen dann weg drücken. geht sehr schnell kaputt und dann brauchst du nen neuen bowdenzug. damit solltest du dann an den ersten scheibenhalter kommen vorne weil der seilzug dort ja nicht mehr unter spannung steht. notfalls die 5 10 er schrauben lösen, so kommt er auch nochmal ein stück runter. an den zweiten hinteren scheibenhalter kommt man genauso in dem man den seilzug übers laufrad führt, die haben so kleine kerben. ist alles sehr fummelig, da gibst keine einfache lösung, kann man auch schlecht beschreiben.

gibst denn knarzgeräusche oder bewegt sich das teil keinen mm mehr ?

kannst auch mal leicht gegen den motor hauen und dann auf den schalter drücken. hatt auch schon mal geholfen aber wenn die köhlen festkleben bringt das auch nichts

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Zitat:

bowdenzug ade event. oder motorkohlen festgebacken usw. gibt ein paar möglichkeiten warum er bockt.

was hier teils erwähnt wurde um das ding raus zu holen kannst du vergessen.

vorne links unten am gestänge, siehe bild, ist ein klipp. dort ist eine plastiknase, leider nicht zu sehen auf dem bild. die must du runterdrücken mit nem kleinen schlitz oder sowas aber vorsichtig !!!!!!! damit sie nicht bricht und nach aussen dann weg drücken. geht sehr schnell kaputt und dann brauchst du nen neuen bowdenzug. damit solltest du dann an den ersten scheibenhalter kommen vorne weil der seilzug dort ja nicht mehr unter spannung steht. notfalls die 5 10 er schrauben lösen, so kommt er auch nochmal ein stück runter. an den zweiten hinteren scheibenhalter kommt man genauso in dem man den seilzug übers laufrad führt, die haben so kleine kerben. ist alles sehr fummelig, da gibst keine einfache lösung, kann man auch schlecht beschreiben.

gibst denn knarzgeräusche oder bewegt sich das teil keinen mm mehr ?

kannst auch mal leicht gegen den motor hauen und dann auf den schalter drücken. hatt auch schon mal geholfen aber wenn die köhlen festkleben bringt das auch nichts

gegen den motor hauen habe ich brobiert reicht nicht aus ...

und es gibt keine knarzgeräusche....

ich versuche es mal wie beschrieben mit dem ausbau....

melde mich wenn ich sie raus habe...

DANKE

selbst mit einem kaputten seilzug würde er sich immer noch bewegen, jedenfalls ein stückchen.

vermute die kohlen sind festgebacken, deswegen auch das surren. dann geht nämlich nichts mehr, nicht mal 1 mm. hatte ich letztens auch bei nem schlachtgolf. das ist fummelig aber man bekommt die schon raus

fällt mir gerade noch was ein: versuch hinten oben am gestäne den gelben drehverschlusch zu öffnen. der dient auch zum spannen. den must du aufdrehen und dort den seilzug dann übers rad ziehen durch die kerbe. so kommt der hintere scheibenhalter runter und eigentlich dann auch der vordere wenn du das seil dann auch noch übers untere rad ziehst. das kannst du nur fühlen das ding und sitzt auf dem bild oben links, das gelbe. ist so ne !/4 drehung.

den klipp vorne brauchst du meine ich garnicht zu lösen. müste eigentlich so gehen wenn man sich das bild logisch angucktvon dem efh

schau mal in den kabelkanal zwischen tür und karosse.

also den spritzschutz vorsichtig entfernen und dann schauen ob es nicht an einem kabelbruch liegt. hatte dasselbe auch schonmal.

mfg

Hier noch meine Erfahrung: Ich hatte ebenfalls einen nicht funktionierenden elektrischen Fensterheber im Golf 3 vorne links. Man hörte beim Drücken des Schalters nur noch ein Zucken. Vor 14 Monaten hatte ich das schon mal repararieren lassen und die Garantie der Werkstatt war blöderweise gerade abgelaufen.

Nach Ausbauen der Türverkleidung wußte ich nicht weiter, wie ich die Scheibe, die oben war, ausbauen sollte, siehe Beiträge weiter oben.

Nachdem von festgebackenen Kohlen die Rede war, kam ich auf die Idee, einen Durchschlag und einen kleineren Hammer zu nehmen, an verschiedenen Stellen auf das sichtbare Motorgehäuse vorsichtig zu schlagen. Und siehe da: Der Motor lief auf einmal wieder wie vorher. Die Kohlen oder was auch immer festsaß, haben sich durch die Erschütterung wieder gelöst.

Fazit: Viel Zeit und auch ordentlich Geld für einen neuen Antrieb gespart...! Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch in ähnlicher Lage auch.

du hast es geloest aber nicht gespart ...

besser waere jetzt, wo du es normal ausbauen kannst...

neuen motor einzusetzen oder zumin den alten ueberpruefen bzw kollektor abdrehn und frische kohlen verbauen.

oder den motor freilaufen lassen :)

nur eine anmerkung ... kann auch sein das er nun autolebenlang haelt ...

aber zum ausbauen ist es ein guter tipp, draufschlagen kann man immer bevor man zuege durchschnibbelt :)

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 12. September 2015 um 16:50:40 Uhr:

du hast es geloest aber nicht gespart ...

besser waere jetzt, wo du es normal ausbauen kannst...

neuen motor einzusetzen oder zumin den alten ueberpruefen bzw kollektor abdrehn und frische kohlen verbauen.

oder den motor freilaufen lassen :)

nur eine anmerkung ... kann auch sein das er nun autolebenlang haelt ...

aber zum ausbauen ist es ein guter tipp, draufschlagen kann man immer bevor man zuege durchschnibbelt :)

Nachdem der Motor nur 14 Monate alt ist, mach ich nix und riskiere es. Notfalls kommt der Hammer wieder. Der Golf wird auch in nächster Zeit verkauft. Ich brauche ihn eigentlich nicht mehr. Das war ein temporäres Ersatzauto für meinen Bulli.

hier mal paar bilder wie ein verbrutzelter kollektor ausschaut ...

da reicht auch kein hammerschlag :)

wurde als i.O. bei ebay verkauft

Cimg2295
Cimg2291
Cimg2292
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektrische Fensterheber defekt Hilfe Fenster geht nicht runter