1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. elektrische Fensterheber funktionieren nicht richtig

elektrische Fensterheber funktionieren nicht richtig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. März 2016 um 20:01

Hallo zusammen,

mein Polo hatte ZV ab Werk. Daraufhin habe ich damals die FFB original nachgerüstet, indem ich das Komfortsteuergerät gewechselt habe, das hat alles super geklappt.

Nun wollte ich elektrische Fensterheber nachrüsten und habe hier zu alles an Teilen besorgt:

- Türpapper und Schalter

- Motoren

- Türkabelbäume

- Innenraumkabelbaum

Eine befreundete Werkstatt hat daraufhin die Kurbeln durch Motoren ersetzt, die Türkabelbäume gewechselt und auch die passenden Kabel aus dem Innenraumkabelbaum rausgeholt und ins Auto verbaut. Das KSG habe ich auch umcodieren lassen, sodass es die eFH unterstützt.

Nun verhält sich das Auto sehr seltsam.

Prinzipiell funktionieren die eFH gar nicht, per VCDS werden die Türsteuergeräte auch nicht erkannt.

Aber, sobald ich einmal die Batterie abklemme und nach 5 Minuten anklemme, kann ich auf Fahrerseite das linke Fenster und auf Beifahrerseite das rechte Fenster öffnen. Das geht aber nur eine Zeit lang, also vielleicht 20 Minuten lang und danach einfach nicht mehr.

Die Schalter sind nie beleuchtet und Komfortfunktionen stehen nicht zur Verfügung. Also ich kann von außen die Fenster nicht öffnen oder schließen. Was auch seltsam ist: in der Zeit in der die Fensterheber halbwegs funktionieren, gehen sie auch trotz ausgeschalteter Zündung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke euch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich befürchte, in deinem Fall ist es aus der Ferne fast unmöglich, irgendwelche konkreten Tipps zu geben. Bei derart vielen möglichen Fehlerquellen, die durch das Austauschen von Kabelbäumen, Ergänzen und Umcodieren von Steuergeräten entstehen können, kann man eigentlich nur vor Ort quasi Kabel für Kabel nach Schaltplan kontrollieren.

Außerdem gibt es x verschiedene Steuergeräte für die einzelnen Modelle mit wiederum x verschiedenen Softwarevarianten. Lies dir mal den Beitrag unter folgendem Link aufmerksam durch, dann weißt Du was Sache ist.

http://www.golf4.de/.../...-faq-komfortsystem-efh-ffb-codierungen.html

Was mir als erstes auffällt, ist die Tatsache, dass die EFH-Schalter nicht beleuchtet sind. Die Leitungen dafür müssten im richtgen Türkabelbaum enthalten sein und natürlich letzten Endes auch mit dem Lichtschalter verbunden sein, was noch das einfachste ist, was funktionieren müsste, weil es außerhalb der Komfortfunktionen läuft.

Ansonsten empfehle ich Dir, sich an einen Spezialisten zu wenden, der sich wirklich auskennt und Ordnung in die Sache bringen kann.

MfG

Hi evtl. müssen sie angelernt werden ( hatte ich mal bei einem Mercedes nach Batteriewechsel ).

Batterie abklemmen, Batterie anklemmen, Zündung an, Fenster links bis Ende runter fahren und Schalter ein paar weitere Sekunden halten, dann hoch fahren bis Ende und Schalter dabei ein paar weitere Sekunden halten.

Alles ohne Unterbrechung während der Scheibenbewegung. Gleiches dann für links wiederholen.

Wäre schön wenn es helfen würde. Viel Erfolg.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:06

Hi,

Danke für den Link.

Was mich verwundert, ist, dass es ja nach jedem Batterie-abklemmen einfach für eine kurze Zeit geht, aber dann auch nur auf der jeweiligen Seite. In dem Zustand habe ich dann versucht, dieses Anlernen, wie von @welli00 vorgeschlagen, durchzuführen. Leider lässt sich das Auto hiervon gar nicht beeindrucken. :(

Die Teilenummern der Motoren von Fahrerseite und Beifahrerseite sind verschieden. Sind das auch zwei verschiedene Bauteile? Falls ja, kann sich so ein Verhalten aufzeigen, wenn aus Versehen beide auf der falschen Seite installiert wurden? Ich werde das sowieso nochmal checken lassen, wollte aber nochmal nachfragen, bevor ich jetzt jedem Verdacht nachgehe, kostet ja alles schließlich Zeit. :)

VG

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 23:09

Hallo zusammen,

Ich habe ein blödes Problem.

Bei meinem Polo FSI mit ZV ab Werk wurden eFH nachgerüstet. Ich habe das in einer freien Werkstatt machen lassen und Original teile vom Hof genommen. Das Komfortsteuergerät habe ich auch umcodieren lassen.

Nun will das alles noch nicht so ganz. Die Fensterhebermotoren reagieren nicht über VCDS und die Schalter gehen nicht. Wenn ich die Batterie abklemme und wieder ranmache, gehen die Fensterheber für rund 10-15 Minuten, danach einfach nicht mehr. Unabhängig davon, ob der Wagen an ist oder nicht, sie funktionieren einfach kurz und das wars. Jedoch auch nur auf der jeweiligen Seite und komplett ohne Komfort (kann also Beifahrerseite nicht von Fahrerseite aus steuern).

Nun bin ich leider eher ein Laie und die Werkstatt meint, alles wäre richtig verkabelt. Da ein Streit mit denen sowieso nicht zum Ziel führt, muss ich anders fortfahren.

Hat jemand einen Ansatzpunkt bzw. gibt es jemandem im Raum Rhein-Neckar bzw. größerem Umkreis (Frankfurt, Stuttgart etc.), der Lust und Zeit hätte, sich das mal anzuschauen? Würde mich natürlich auch revanchieren.

Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es echt mies ohne Fensterheber und ich bin schon am überlegen, wieder alles zurück zu bauen.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EFH Nachrüstung will nicht ganz' überführt.]

Zitat:

Wenn ich die Batterie abklemme und wieder ranmache, gehen die Fensterheber für rund 10-15 Minuten, danach einfach nicht mehr. Unabhängig davon, ob der Wagen an ist oder nicht, sie funktionieren einfach kurz und das wars.

...dann müssen die Fensterheber neu angelernt werden, wurde das gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EFH Nachrüstung will nicht ganz' überführt.]

Ich frage mich und natürlich auch dich:

Warum machst Du hier einen neuen Thread auf, anstatt deinen Thread vom 20. März 2016 fortzusetzen.

Gibt es nicht schon genug Threads, die im Nirwana enden ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EFH Nachrüstung will nicht ganz' überführt.]

@Talker1111 ups, weil ich nicht alles vorher kontrollieren kann, dafür müsste ich ja noch die vorigen Beiträge der User lesen ;)

Trotzdem Danke für den Hinweis... ich hab mal nach den Mods gebimmelt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EFH Nachrüstung will nicht ganz' überführt.]

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:41

Du hast völlig recht, Sorry! Kommt nicht wieder vor, Danke an die Mods für das Zusammenlegen.

Wie sieht so eine Anlernung aus? Der Fensterheber reagiert nicht auf den Schlüssel von außen.

Ich habe den Vorschlag von oben bereits probiert, also die Fenster komplett runter, den Knopf gedrückt gehalten, dann Fenster komplett hoch (währenddessen bleiben sie auch einmal kurz vor Ende stehen, da muss ich dann nochmal nachziehen) und gedrückt halten. Leider geht es trotzdem nach rund 10 Minuten nicht mehr.

Und zu keinem Zeitpunkt kann ich von der Fahrerseite aus den Beifahrer bedienen...

Mir wurde letztendlich gesagt, dass bisher folgendes gemacht wurde:

In den Türen wurden die Kurbeln durch die Motoren ersetzt. Die Türkabelbäume wurden durch neue Türkabelbäume (also von anderen Polos, die eFH hatten) ersetzt, welche bis zur A-Säule jeweils gehen. Auch wurden innen beide Seiten verbunden.

Vom Komfortsteuergerät selbst wurden jedoch keine neuen Kabel gezogen, da sind auch alle Stecker soweit ich sehen kann belegt. Kann es sein, dass diese noch fehlen?

Hallo,

ich glaube nach wie vor, dass da einiges noch nicht zusammen passt. In dem Bereich ist nichts mit mal eben plug & play. Da nützt auf keinen Fall nur ein einfaches Anlernen der eFH. Zur weiteren Information ist vielleicht das SSP_265 mit den Übersichten zu dem ganzen Komplex ganz nützlich. Und ohne den Stromlaufplan speziell für deinen Polotyp (MKB, Modelljahr, Ausstattung, Anz. Türen) geht es eigentlich auch nicht.

Jetzt ist m.E. zuerst einmal eine Bestandsaufnahme der verbauten Komponenten angesagt, d.h. alle ET-Nummern der nachgerüsteten und auch die der ersetzten Steuergeräte ermitteln.

Wenn beim Auslesen per VCDS unter Adresse 46 (Komfortsystem) die Türsteuergeräte nicht mal als Subsystem erkannt werden, stimmt doch schon etwas nicht.

Es gibt lt. ETKA z.B. unterschiedliche Steuergeräte für Fahrzeuge mit ZV per FFB und dabei mit eFH oder ohne eFH.

Poste doch bitte mal deine Fahrzeugdaten (Modelljahr, Ausstattung, Anz. Türen), dann könnte man zumindest feststellen, welche Teile Du drin haben solltest/müsstest. Ob dann alle Kabel dazu auch vorhanden sind und am richtigen Platz stecken, ist noch eine andere Sache.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 17:55

Erstmal Danke!

Mein Polo ist ein Polo FSI Baujahr 08/2002, MKB AXU und es ist ein 5-türer.

Das Komfortsteuergerät hat die TN 6Q0 959 433 E und stammt von einem Polo aus dem BJ 2003. Es konnte problemlos auf 5-Türer (bzw. dort heißt es ja 4-Türer) mit Gesamtöffnung und eFH codiert werden. Auch meine elektrische Funkfernbedienung konnte ich problemlos anlernen. Auch Komfortfunktionen wie Safe-Lock und automatische Verriegelung ab 15km/h funktionieren. Die Funkfernbedienung habe ich nachgerüstet damals mit dem KSG. Ab Werk war schon eine ZV drin, ich habe dann einfach das Komfortsteuergerät gekauft und den Schlüssel bei VW machen und an die Wegfahrsperre lassen.

In den Türen habe ich folgendes machen lassen:

- Kurbel entfernt

- vorne links (Fahrer) den Motor mit TN 6Q2959802A einbauen lassen

- vorne rechts (Beifahrer) den Motor mit TN 6Q2959801A

-- beide Motoren sind von einem alten Polo 9N BJ02

- in beiden Türen habe ich einen Türkabelbaum mit der TN 6Q0971120A einbauen lassen. Dieser stammt von einem Polo 9N BJ02 (so weit ich weiß der gleiche wie die Motoren), der auch 5 Türen hat. Vorher waren schon Kabelbäume drin, da ich ZV und Lautsprecher drin habe.

Im Laufe der Tauscharbeiten habe ich dann noch einen alten Innenraumkabelbaum besorgt, aus welchem die Werkstatt nach eigenen Angaben die nötigen Kabel geholt hat, um die Beifahrerseite (hinter dem Armaturenbrett) an die Fahrerseite anzuschließen.

Beim KomfortSTG sollte hinter der TN noch ein 3stelliger Code stehen, der die Softwarevariante angibt. Dieser Code steht normalerweise nicht auf dem Gehäuse, er lässt sich nur durch ein Diagnosegerät ermitteln.

Die TN der Leitungssätze der Türen sind allerdings nicht mehr im Katalog zu finden, aber auf jeden Fall ist der ...20A nur für die linke Tür gewesen und für rechts müsste es -wenn schon- ...21A gewesen sein.

Die aktuellen TN auch für die alten Baujahre enden alle auf ...25- bzw. ...26- für rechts.

Auf jeden solltest Du noch die VIN posten, denn ab Modellj. 2002 gab es da wohl Änderungen. Dass das Spenderfahrzeug Bauj. 02 ist, muss nicht heißen, dass es auch Modellj. 02 ist. Also wenn möglich auch da noch die VIN ermitteln.

Welche Codierung hat das KomfortSTG denn z.Zt. übrigens ? 00067 ?

Die große Unbekannte bleibt aber der Bereich zwischen den A-Säulen, da geht es ohne Schaltplan nicht weiter. Vor allem weil, wie Du sagtest, am KomfortSTG kabelmäßig nichts weiter geändert wurde.

Habe mal eine Belegung des 23fach Steckers des KomfortSTG vom Fabia gefunden, aber keine Ahnung, ob die mit dem beim Polo 4 übereinstimmt.

http://www.skodacommunity.de/attachments/pinbelegung.pdf.12593/

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:24

Oh man, das hört sich ja so an, als kann man praktisch nochmal alles neu machen. Leider bin ich da als Laie etwas arg unerfahren...

 

Kann ich dir meine VIN per PN senden? Möchte die ungerne online Posten.

 

Bezüglich des farbcodes des KSG habe ich selbst leider kein VCDS. Aber ich habe damals in diversen Recherchen gelesen, dass das prinzipiell erstmal egal ist, da alles kodierbar ist und maximal die IRÜ/DWA problematisch sein kann, aber sowas habe ich eh nicht.

 

Kodierung ist 0067, richtig. Wie gesagt, laut Werkstatt wurden in den Türen nur die Kabelbäume getauscht und innen dann Kabel gezogen, aber nur von A-Säule zu A-Säule, nichts an das KSG.

 

Kann es denn sein, dass die Fensterhebermotoren nach Batterie Reset erstmal in diesem Modus sind, dass sie noch gehen, damit man das Auto nicht wieder anschalten muss, wenn man den Motor bereits abgestellt hat, um die Fenster noch hoch zu fahren?

 

Das große Problem scheint ja echt die Kommunikation zwischen den Motoren und mit dem Auto zu sein.

 

Ich weiß auch, dass VW ab 2004 auf den LIN Bus gestellt hat, den ich nicht habe. Zumindest sollen die Motoren seit dem Baujahr über LIN kommunizieren. Habe bei den Motoren aber extra darauf geachtet, dass das Spenderfahrzeug auch BJ02 ist...

Schreib doch mal eine PN an Antoni. Der scheint mir in dem Problemkreis recht bewandert zu sein.

http://www.motor-talk.de/.../komfortsteuergeraet-t3692983.html?...

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 23:55

Hey,

 

Ich hatte inzwischen Kontakt mit Antonii, Danke für den Tipp!

 

Also ich glaube letztendlich, dass die Werkstatt einfach keine Verbindung vom Komfortsteuergerät an die eFH gelegt hat, daher lässt sich auch der Beifahrer nicht vom Fahrer aus steuern und Komfort geht auch nicht.

 

Jetzt würde ich gerne übergangsweise die Fensterheber dazu bringen, auch nach den 10 Minuten nach Batterie Reset weiter zu funktionieren, bevor ich versuche, Kabel zu legen.

 

Gibt es einen Weg, die Fensterheber dauerhaft funktionieren zu lassen? Das wäre auf jeden Fall schonmal eine Erleichterung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen