1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. elektrische fensterheber hinten gehen nur von vorn auf und zu

elektrische fensterheber hinten gehen nur von vorn auf und zu

Opel Omega B
Themenstarteram 9. November 2010 um 21:05

guten abend zusammen,

meine orginalen elektrische fensterheber hinten gehen nur von vorn auf und zu und die orangen kleinen lampen sind auch tot.

wer kann helfen? die suche und google hat mir nicht weiter geholfen.

vorgeschichte: hab das auto mit defeckten hinteren linken fensterheber übernommen, heute die türpappen abgemacht und gesehen das der 4 polige stecker vom motor ``nur´´ ab war und den wieder rangesteckt. seit dem geht der heber wieder auf und zu aber nur von vorn, hinten passiert gar nix mehr, selbst die beleuchtung der schalter ist aus. sicherungen sind i.o.

vielen dank für die hilfe im vorraus

mfg driversdt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Der Kindersicherungschalter steht aber auf grün , oda ?

würden sie denn eigentlich bei aktiver kindersicherrung überhaupt von vorne zu benutzen sein?

Mir ist so als wenn das garnicht ginge.  

Themenstarteram 9. November 2010 um 21:15

sorry vergessen zu schreiben ...ja der ist mir als erstes eingefallen - aber ändert nix am verhalten

Dann schau dich mal schlau.

Da fehlt über die weiße Leitung die Steuerspannung.

Prüf mal die Schalter ob Strom fliesst, ob strom ankommt am schalter, die hinteren fenster beziehen strom am kabelbaum links und rechts neben den Sitzabdeckungen,kommt öffters vor das ein Kabel ab ist.

Da fällt mir ein, ich hatte mal ein ähnliches problem.

Als ich meine komplette innenraumbeleuchtung auf rot umgestellt habe, habe ich auch in den fensterschaltern rote leds rein gelötet.

eine davon hatte ich ausversehen falsch rum drin und da gingen die fenster hinten nicht mehr.

Genauso war es als eine led mal kaputt war. Da ging plötzlich auch nix mehr.

Auch wenn es blöd klingt aber vielleicht ist eine bei dir defekt?

Kann jetzt hier nur meine beobachtungen schildern die ich beim umbau gemacht hatte.  

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:17

FEHLER BEHOBEN

ich glaube nicht an wunderheilung, aber es funkt wie es soll.

habe nur vorne die schalterleiste (fensterheber vorn-auf-zu / kindersicherung / Fensterheber hinten-auf-zu ) raus gehabt, das weiße kabel der kindersicherung mit einer kfz-leuchte angestochen und die hat geleuchtet, das selbe habe ich hinten am schalter gemacht und hat wieder geleuchtet, danach schalter wieder rein und siehe da, die gehen.

nochmals vielen dank für eure TIPS.

mfg driversdt

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:32

ZU FRÜH GEFREUT

war ebend noch mal draußen und wollt die einstichstellen mit iso-band abkleben und nun geht wieder nix ...

kann es sein das die kindersicherung spint, welche kabel muß ich brücken das die ausserbetrieb ist?

danke

mfg driversdt

Das klingt mir wie ein Wackelkontakt. Probier's doch einfach mal mit Nachbiegen des Anschlusses, ggf. kannst du auch das Stück Leitung vom Schalter ab ersetzen, bis das Kabel "verschwindet". Die Ursache des Problems scheint auf jeden Fall vorn beim Schalter zu liegen.

Ein Klassiker wäre auch immer wieder: Dreck im Schalter (eigene Erfahrung:)).

Lösung dafür: Schalter zerlegen, so weit es geht, Einzelteile (insbesondere innen) mit Aceton o.ä. reinigen und wieder zusammenbauen:).

Die Kindersicherung ist mechanisch.

Die ZV ist elektrisch.

Also nein !

Am weißen Kabel mal weiter suchen wo der Wackler sitzt.

Unter der Fußmatte auf dem Fahrerseitigen Fahrzeugboden und am X1 da an der A-Säule laufen auch Leitungen zusammen.

Da ist -bedingt durch Feuchtigkeit- auch oft eine Verbindung abgefault.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Kindersicherung ist mechanisch.

Die ZV ist elektrisch.

Die Kindersicherung für den Türöffner ist mechanisch.

Die Kindersicherung für die hinteren Fensteheber funkt. elektrisch. ;)

LG robert

Natürlich, da hast du recht, ich hab wieder mal nur mit nem halben Auge gelesen.:p

Aber der Rest passt schon.

Die Suche (wie schon geschrieben) auf den Schalter ist garnicht so verkehrt.

Aber leider liegt dort -beim VFL- eher selten ein Fehler vor.

Sfh-vimg-3426
Sfh-vimg-3428
Sfh-vimg-3430
+7

Zitat:

Original geschrieben von busracer

würden sie denn eigentlich bei aktiver kindersicherrung überhaupt von vorne zu benutzen sein?

Mir ist so als wenn das garnicht ginge.  

Hi,

Bei Zündung ein , und Kindersicherung aktiviert ( Schalter steht , so , daß man das rote sieht ) ,

sind die hinteren Fenster von hinten nicht bedienbar , von vorne sind sie bedienbar .

Alles andere würde auch kein Sinn machen . :)

Die Sicherung ist für die Kinder auf dem Rücksitz .

Dem Fahrer , bedarf es dieser Sicherung nicht , der darf / soll sie bedienen können . :):p

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:06

also zur zeit funkt wieder alles wie es soll...

der fehler liegt zu 99.9 % am vorderen schalter ( fensterheber vor / kindersicherung / fensterheber hinten ) oder an den kabeln die zum schalter gehen ( kabelbruch kann ich mir nur schlecht vorstellen, weil die kabel nie bewegt werden ), jeh nach haltung ( eingebaut-ausgebaut ) geht es mal und mal ebend nicht...

...zur zeit geht er wieder und ich bin glücklich, wenn mal mehr zeit ist werd ich mir einen neuen schalter besorgen und damit weiter spielen.

vielen dank für eure anteilnahme - driversdt

Deine Antwort