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elektrische fensterheber machen probleme
moin leute
habe gestern meine fensterheber angeklemmt.
rot auf Y
schwarz rot auf D11
braun auf den masseverteiler neben dem sicherungskasten
fahrerseite fährt zwar zügig runter aber ganz ganz langsam wieder hoch.
die beifahrerseite bleibt komplett tot man hört nur den motor wie er arbeitet.
wo könnten die probleme liegen?
mfg philipp
ps:suche noch nen unzerschnittenen kabelbaum vom radio für nen golf 2 (neue ZE)
Beste Antwort im Thema
moin
wollte ich heute auch noch machen.hatte gestern nacht aber keine lust mehr.
lag daran das der metallpin im sicherungskasten von d9 abgeknickt war.
gruß
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21 Antworten
wenn sich auf der bf-seite der motor bewegt aber das fenster nicht, dann wird evtl. das seil gerissen sein..da hilft nur türpappe ab und nachschauen..
dass dich der heber generell beim heben recht schwer tut, ist leider wohl normal..
muss ich die woche ma gucken.
der braucht aber für die scheibe hochfahren bald ne ganze minute.
Das ist glaube ich definitiv zu langsam. Habe zwar selber keine, aber normalerweise dauert das doch keine 5 Sekunden?
Könnte es sein, dass da was im "Getriebe" des EFH flöten gegangen ist?
stimmt den die verkabelung so?
mir kommt es so vor als wen zu wenig strom ankommt.
man hört richtig wie schwer der motor sich tut
Klemm doch mal um, z.B. direkt an die Batterie! Dann merkste doch, ob der Motor dann leichter/schneller läuft! (Also Rot und Schwarz/Rot an PLUS sowie Braun an MASSE)
werde ich die woche mal probieren
Klingt stark nach verkeilten Scheiben...
Verkabelung passt soweit.
Rot auf Y2 oder Y3
Schwarz auf D9 od. D11
und Braun an den Masseverteiler.
Evtl. hast du "schwergängige" Motoren.
Du kannst diese gegen die vom Passat 35i (VOR Facelift) tauschen. Da passen die hinteren eFH-motoren vom 35i an die Golf 2 eFH´s.
Gruß
EDIT: Hast du die selbst nachgerüstet oder waren die schon drin?
Wie SerialChilla geschrieben hat, verkeilen sich evtl. die Scheiben?
ja funtionierten aber die letzten 5 jahre ohne probleme.nachdem ich ne klima nachgerüstet habe wollen se nicht mehr so richtig.
mach mal die türpappen ab und klemm die heber mal vom kabelbaum ab.
dann halt die mal direkt an die batterie. sollte es dennoch schwer gehen, dann müsstest du die evlt. mal ausbauen und säubern.
evtl. hat sich da im Motor dreck angesammelt.
Mal mit dem Staublappen schnell durchgehen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von trusty1889
wo könnten die probleme liegen?
das kann daran liegen das man seat-schalter nahm - die schalten nicht den vollen laststrom durch - und wenn dann nicht lange
das ammenmärchen von 1:1 tauschbar funktionierenden seat-schaltern im golf ist humbug
nahmst du die originalen schalter die auch zum 2er gehören ?
nahmst du auch den originalen kabelbaum dafür ?
dann ist das schonmal gut soweit...
geht das fenster schneller hoch wenn du der scheibe ein wenig durch ziehen "nachhilfst" ?
wie alt sind die dinger ?
gruss ?
gruss !
alles 1zu1 übernommen aus nem 2er golf.
alter wahrscheinlich so ca. 19jahre
gruß
bau die aus und leg die mal auf die werkbank und lass die mal ein paar mal "nackig" auf und nieder fahren
nimm ein 12 volt ladegerät - netzteil oder nen akku zum testen
einfach plus und minus umdrehen
das gehäuse kannst du öffnen - ein wenig fett wirkt wunder
und sieh zu das die scheibenführungen (vorne / hinten) gut "flutschig" sind
dazu nimmst du die scheibe raus - anschliessend die führungen aus dem vorderen und hinteren blech ziehen
mit ein wenig geschick KÖNNTEN die efh dann wieder schön gleiten
falls nicht: schmeiss die motoren weg
wenn du das gehäuse der motoren öffnest und dir braune suppe entgegenkommt ist mal wasser hereingelaufen - hab ich mal gehabt - dann ruhe in frieden...
gruss !
und wie schon weiter oben geschrieben:
bau mal die Heber aus und öffne das Gehäuse. Den "Inhalt" mal reinigen und neu fetten!
Falls die Motoren müde sind, dann kannst die gegen die vom Passat 35i (VOR Facelift) tauschen. Passen 1 zu 1.
Gruß