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- elektrische Fensterheber nachrüsten!B3
elektrische Fensterheber nachrüsten!B3
ich möchte bei meinen B3 elektrische Fensterheber nachrüsten.
ist so ein Umbau schwer?
Beste Antwort im Thema
Im Prinzip nein
Du brauchst nur:
- neue Tuerpappen (sonst hast Du Loecher und kannst die Schalter nicht verbauen)
- Die Scheibenheber komplett
- Den Kabelbaum (bin mir nicht sicher, was schon liegt. Ist Baujahrabhaengig))
- viel Zeit zum:
-- Scheibenheberumbau (Ist in jedem "Jetzt mach ich es mir selbst" beschrieben)
-- Kabelbaum durch die Tuertuelle (sofern vorhanden) faedeln. (Hast Du aber schon bei Ausstattung mit ZV)
-- A-Saeulenverkleidung abbauen
-- Abdeckung vor Sicherungskasten abbauen
-- Kabelbaum sinnvoll verlegen und Batterie abklemmen
-- Relaisplatz finden
-- Sockel vom hoffentlich kompletten Kabelstrang einklipsen
-- Relais stecken
-- Stromversorgung herstellen (Mit Schaltplan!!)
-- Schalter prov. anbauen
-- Ausprobieren ob alles geht
-- Wenn alles geht -> Glueck gehabt
und ein wenig technisches und elektrisches Geschick.
Gruss und viel Spass
Max aus Schoeppenstedt
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26 Antworten
Im Prinzip nein
Du brauchst nur:
- neue Tuerpappen (sonst hast Du Loecher und kannst die Schalter nicht verbauen)
- Die Scheibenheber komplett
- Den Kabelbaum (bin mir nicht sicher, was schon liegt. Ist Baujahrabhaengig))
- viel Zeit zum:
-- Scheibenheberumbau (Ist in jedem "Jetzt mach ich es mir selbst" beschrieben)
-- Kabelbaum durch die Tuertuelle (sofern vorhanden) faedeln. (Hast Du aber schon bei Ausstattung mit ZV)
-- A-Saeulenverkleidung abbauen
-- Abdeckung vor Sicherungskasten abbauen
-- Kabelbaum sinnvoll verlegen und Batterie abklemmen
-- Relaisplatz finden
-- Sockel vom hoffentlich kompletten Kabelstrang einklipsen
-- Relais stecken
-- Stromversorgung herstellen (Mit Schaltplan!!)
-- Schalter prov. anbauen
-- Ausprobieren ob alles geht
-- Wenn alles geht -> Glueck gehabt
und ein wenig technisches und elektrisches Geschick.
Gruss und viel Spass
Max aus Schoeppenstedt
Zitat:
Original geschrieben von oxtorn
Im Prinzip nein
und ein wenig technisches und elektrisches Geschick.
Gruss und viel Spass
Max aus Schoeppenstedt
das hört sich nach viel Arbeit an!
naja ich bekomme eventuell welche.
oder vielleicht auch nicht bei so viel arbeit.
mit den verkabeln hab ich nicht viel am Hut.ein wenig kenn ich mich schon aus aber ein profi bin ich nicht sozusagen.also dürfte es schwierig sein.
aber trotzdem danke für die antwort!
Moin,
ich würde die EFH weglassen, habe mir extra ein Auto gekauft wo diese elektrischen Helferlein nicht drin sind. Vorallem kann bei den Manuellen folgendes nicht kaputt gehen:
- FH-Motor, (kommt selten vor)
- FH-Steuerrelais, (siehe oben)
- Kabelbruch in der Türdurchführung, (ist der am meisten auftretende Fehler)
- Mittnehmer am Seilzug wegbrechen, (selten, aber passiert).
Bei einem Manuellen FH kann mal ein Seil reissen oder eine Kurbel brechen, das wars. So etwas ist schnell und Peisgünstig zu wechseln. Seltenst das ein MFh mal ausfällt, selbst ohne Saft gehen die Fenster auf und zu.
Wenn allerdings bei einem EFH zum Bsp. bei Regen oder Schnee (meistens dann) das Fenster zwar runter, dann aber absolut nicht mehr hoch gehen will (alles schon mehrfach gehabt) bekommst Du richtig Spaß in die Backen. Dann finde und behebe mal den Fehler. Das kann dann schon mal richtig ins Geld gehen, von den Nerven mal ganz abgesehen
LG, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mirof
Moin,
ich würde die EFH weglassen, habe mir extra ein Auto gekauft wo diese elektrischen Helferlein nicht drin sind. Vorallem kann bei den Manuellen folgendes nicht kaputt gehen:
- FH-Motor, (kommt selten vor)
- FH-Steuerrelais, (siehe oben)
- Kabelbruch in der Türdurchführung, (ist der am meisten auftretende Fehler)
- Mittnehmer am Seilzug wegbrechen, (selten, aber passiert).
Bei einem Manuellen FH kann mal ein Seil reissen oder eine Kurbel brechen, das wars. So etwas ist schnell und Peisgünstig zu wechseln. Seltenst das ein MFh mal ausfällt, selbst ohne Saft gehen die Fenster auf und zu.
Wenn allerdings bei einem EFH zum Bsp. bei Regen oder Schnee (meistens dann) das Fenster zwar runter, dann aber absolut nicht mehr hoch gehen will (alles schon mehrfach gehabt) bekommst Du richtig Spaß in die Backen. Dann finde und behebe mal den Fehler. Das kann dann schon mal richtig ins Geld gehen, von den Nerven mal ganz abgesehen
LG, Frank
das stimmt dann auch wieder!ich hätte sie gegen einen tausch bekommen .
Einen "BMW" Heckspoiler von meinen Bruder gegen die fensterheber.
und nach den ganzen überlegen denk ich mir das ichs lieber so lass wie es ist!ist mir zu viel arbeit
Ich weiss nicht ob sie passen, aber falls du das raus bekommen kannst könnte ich dir 4 Komplette heber mit allem pi pa po anbieten von einem Audi 200!
Bei interesse kannst dui ja einfach ne PN senden
gruss
Zitat:
Original geschrieben von ichkanndas
Ich weiss nicht ob sie passen, aber falls du das raus bekommen kannst könnte ich dir 4 Komplette heber mit allem pi pa po anbieten von einem Audi 200!
Bei interesse kannst dui ja einfach ne PN senden
gruss
Audi 200 und Audi 80?
das kann ja nicht zusammen passen!
was möchtest den haben dafür?bin knapp bei Kasse
oder vielleicht tausch gegen ein teil von dem """BMW"""meines Bruders
ne scherz
Moin,
Typ 44 und Typ 89/B4 sind meines Wissens nicht kompatibel. Sind auch verschiedene OT-Nummern.
LG, Frank
mhh jetzt kommts drauf an da müsste man sich mal schlau machen ....
Falls es passt mach einfach ein angebot habe für meinen heber mit kurbel auf dem schrott 20€ bezahlt man sich schon einig..... nehme auch Ring° Cards mit Überschüssigen runden
Zitat:
Original geschrieben von ichkanndas
mhh jetzt kommts drauf an da müsste man sich mal schlau machen ....
Falls es passt mach einfach ein angebot habe für meinen heber mit kurbel auf dem schrott 20€ bezahlt man sich schon einig..... nehme auch Ring° Cards mit Überschüssigen runden
wie Frank schon schrieb passt das nicht zusammen!
typ44 und typ 89?nee nee
wäre super wenn die passen würden .glaubs aber fast nicht.
Ring Cards mit überschüssigen runden versteh ich ned ganz
Ich glaube es auch nicht ganz aber ich gucke mal nach in den nächsten tagen.
Ring Cards mit überschüssigen runden: Am Nürburgring gibt es seit 1.5 die Ring° Card das sind Telefonkarten mit einem Bild vorne und hinten drauf und darauf werden runden gespeichert.
Man kauft sich ne Runde aufm Ring bekommt die karte fährt zur schranke hält die Karte vor ein Blaues licht, schranke geht auf und vollgas.... Momentan bekommt man immer eine neue Karte es soll aber soweit kommen das man eine Karte behalten kann und damit im Grüne Hölle Dorf bezahlen kann und neue Runden auf der Nordschleife und GP Strecke aufladen kann.
Zitat:
Original geschrieben von ichkanndas
Ich glaube es auch nicht ganz aber ich gucke mal nach in den nächsten tagen.
Ring Cards mit überschüssigen runden: Am Nürburgring gibt es seit 1.5 die Ring° Card das sind Telefonkarten mit einem Bild vorne und hinten drauf und darauf werden runden gespeichert.
Man kauft sich ne Runde aufm Ring bekommt die karte fährt zur schranke hält die Karte vor ein Blaues licht, schranke geht auf und vollgas.... Momentan bekommt man immer eine neue Karte es soll aber soweit kommen das man eine Karte behalten kann und damit im Grüne Hölle Dorf bezahlen kann und neue Runden auf der Nordschleife und GP Strecke aufladen kann.
aha,kenn ich nicht.
ich war auch noch nie dort!
ist auch glaub ich zu weit weg.
Zitat:
Original geschrieben von oxtorn
Im Prinzip nein
Du brauchst nur:
- neue Tuerpappen (sonst hast Du Loecher und kannst die Schalter nicht verbauen)
- Die Scheibenheber komplett
- Den Kabelbaum (bin mir nicht sicher, was schon liegt. Ist Baujahrabhaengig))
- viel Zeit zum:
-- Scheibenheberumbau (Ist in jedem "Jetzt mach ich es mir selbst" beschrieben)
-- Kabelbaum durch die Tuertuelle (sofern vorhanden) faedeln. (Hast Du aber schon bei Ausstattung mit ZV)
-- A-Saeulenverkleidung abbauen
-- Abdeckung vor Sicherungskasten abbauen
-- Kabelbaum sinnvoll verlegen und Batterie abklemmen
-- Relaisplatz finden
-- Sockel vom hoffentlich kompletten Kabelstrang einklipsen
-- Relais stecken
-- Stromversorgung herstellen (Mit Schaltplan!!)
-- Schalter prov. anbauen
-- Ausprobieren ob alles geht
-- Wenn alles geht -> Glueck gehabt
und ein wenig technisches und elektrisches Geschick.
Gruss und viel Spass
Max aus Schoeppenstedt
Hast du überhaupt schonmal Fensterheber nachgerüstet?
Ich mach mal deine Aussagen rot, die nicht stimmen....
Moin,
@chris,
Warum soll die A-Säulenverkleidung runter? Er will doch kein ESHD nachrüsten.
Richtig ist, die B-Säulenverkleidung muss runter genauso wie die Einstiegsleisten beim verkabeln der hinteren Türen.
LG, Frank
@ Chris,
sagen wir mal so, im B3 noch nicht. In anderen VAG's schon.
Es wäre nett, nicht nur die Fehler anzukreiden, sondern richtigzustellen. Das würde es für den Threaderöffner leichter machen.
Zu meiner Aussage mit der A-Säulenverkleidung. Ich meinte nicht die an der Scheibe, sondern die im Fußraum. Da hab ich jetzt gesehen, das da nur Teppich ist.
Zur Abdeckung Sicherungskasten: Gemeint ist der untere Teil der I-Tafel.
Was spricht gegen ein provisorisches Anschließen der Schalter? Ich probier sowas lieber vorher aus. Insbesondere die Einstellung der Endschalter, bzw. Rutschkupplung.
Meiner Meinung nach liegt die Schalterleiste in den Türgriffen (Das große Plastikding, womit man die Tür zuzieht) Das Teil sieht bei einem Fzg. mit eFH anders aus, als bei einem ohne. Wenn ich von neuen Türpappen spreche, gehe ich davon aus, daß die Griffe dabei sind. Es sei denn, Du gehst zum Freundlichen und bestellst nur die Pappen.
Was stört dich an den Tüllen? Hat der B3 die immer? Auch ohne Innenraumgesteuerte Funktionen? Für so spendabel hätte ich Audi nicht gehalten.
Gruß
Max aus Schöppenstedt