Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten?

Elektrische Fensterheber nachrüsten?

Themenstarteram 27. April 2007 um 6:17

Kann mir jemand sagen wie aufwendig das nachrüsten mit elektrischen Fensterhebern ist und hat vielleicht zufällig jemand welche zu verkaufen?

Oder benötige ich besser eine ganze Türverkleidung?

Bin für jeden Tip dankbar. Danke im voraus.

Ciao

Gerry

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Mai 2007 um 20:09

Fensterheber

 

Möchtest Du vorne oder auch hinten. Eigentlich ist es nicht schwer, ausser dass Du den halben Innenraum auseinander nimmst.

Wenn Du Fragen hast, kannst du mich unter A_luerkens@hotmail.com erreichem. Türverkleidung brauchst DU nicht wechseln.

Gruss

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:23

Hy Arlu,

"wollen" würde ich natürlich gerne vorne und hinten auf elektrisch umstellen. ;)

In jedem Fall halt vorne und dann am besten die Originale oder Originalzubehör. Ich denke der Einbau sollte damit am einfachsten sein.

Ist halt auch eine Frage des Preises, wo krieg ich die günstig her. Muss ja auch nicht gleich sein, ich kann warten.

Danke dir schon mal für dein Angebot, wenn ich die Fensterheber gekriegt habe melde ich mich gerne bei dir.

Ciao

Gerry

am 6. Mai 2007 um 10:11

elekt. Fensterheber

 

Servus Leutz, spiel auch schon mit dem Gedanken meinem ein paar elekt. Fensterheber zu spendieren. Am liebsten natürlich orig., bei ebay gibt es ja uch diese günstigen" Fernost" Heber .. hat jemand damit Erfahrung ob die was taugen?

Gruß

Cyram

am 7. Mai 2007 um 19:26

Ebay

 

Hallo

Habe meine Fensterheber ( hinten ) und Kabelsatz ( original ) auch bei ebay besorgt. einfach warten und zuschlagen. Habe sie gesäubert und gefettet, laufen wie ein Wucht! Der Aufwand für zusätzlich hinten ist gering, da die Steuerkabel unter den Vordersitzen verlaufen.

Gruss

am 26. August 2007 um 17:17

Hat etz zwar nix damit zu tun elektrische Fensterheber nachzurüsten, allerdings hab ich mit meinem ein Problem.

Wenn ich das Fenster hochfahren will, stoppt der Motor nicht von selber so dass es knattert. Auch is des Fenster nicht mehr ganz dicht, weil das Fenster nicht komplett schließt. Kann ich des selbst irgendwie richten, oder muss glei a neuer Motor her?

Danke im Voraus

Hans

Bestimmt hast du dein Problem bei einem der vordere Fensterheber.

Der Motor schaltet deswegen nicht ab, weil der Stromfluss noch zu gering ist. Das kommt daher, weil das Zahnrad des Motor am Zahnkranz der Fenstermechanik "durchrutscht".

Bei den Zahnkränzen kommt es schon immer wieder dazu, dass die letzten Zähne rund sind. Da wirkt die meiste Kraft ein wenn die Scheibe in die Dichtung gedrückt wird.

Reparabel ist der Zahnkranz nicht. Da hilft nur diesen zu tauschen.

Im Gegensatz zu den hinteren Fensterhebern bekommt man die Mechanik auch einzeln bei Daimler.

Gruß

Michael

am 27. August 2007 um 9:30

ahh, sehr gut danke. und richtig es war der vordere rechte :)

Habe noch einen kompletten Satz el. Fensterheber für 190er für die vorderen Fenster, inkl. aller Kabel, Schalter , Blende etc.

Für 180,00 könnt ich sie verkaufen.

mfg Jens

0171 235 29 65

am 1. September 2007 um 0:44

nachdem ich den fh ausgebaut hatte, hat mir hat ein freund in die ausgefransten zähne ein paar schweißpunkte gesetzt. diese hab ich dann wieder zu zähnen ausgefeilt und gut war! alles zusammen rund 1h arbeit. bei mir funktioniert das jetzt seit einem jahr ohne probleme. der tip kam übrigens aus dem 126er-forum

schöne grüsse

qekamsee

Zitat:

Original geschrieben von Mike2003

[...]

Reparabel ist der Zahnkranz nicht. Da hilft nur diesen zu tauschen.

Im Gegensatz zu den hinteren Fensterhebern bekommt man die Mechanik auch einzeln bei Daimler.

Gruß

Michael

Hätte jemand diesen Zahnkranz zufällig übrig zum verkauf? Geld is grad knapp bei mir und hab keine lust für nen Motor gleich wieder >50€ auszugeben.

edit: achja was ich noch fragen wollt: Kann man die Scheibe irgendwie fixieren und den Hebermotor ausbauen und dnan so rumfahren? Denn ich benötige den Wagen täglich und würde dann den Motor ausbauen und erst mal zu ner Werkstatt bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Hans28

 

Hätte jemand diesen Zahnkranz zufällig übrig zum verkauf? Geld is grad knapp bei mir und hab keine lust für nen Motor gleich wieder >50€ auszugeben.

edit: achja was ich noch fragen wollt: Kann man die Scheibe irgendwie fixieren und den Hebermotor ausbauen und dnan so rumfahren? Denn ich benötige den Wagen täglich und würde dann den Motor ausbauen und erst mal zu ner Werkstatt bringen.

Als mein Fensterheber kaputt war hab ich ein Beil unter die Scheibe gestellt, damit sie oben bleibt - hatte halt nichts besseres. Ein Stück Holz tut es natürlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Hans28

Zitat:

Original geschrieben von Mike2003

 

[...]

 

Reparabel ist der Zahnkranz nicht. Da hilft nur diesen zu tauschen.

Im Gegensatz zu den hinteren Fensterhebern bekommt man die Mechanik auch einzeln bei Daimler.

 

Gruß

Michael

 

 

Hätte jemand diesen Zahnkranz zufällig übrig zum verkauf? Geld is grad knapp bei mir und hab keine lust für nen Motor gleich wieder >50€ auszugeben.

 

edit: achja was ich noch fragen wollt: Kann man die Scheibe irgendwie fixieren und den Hebermotor ausbauen und dnan so rumfahren? Denn ich benötige den Wagen täglich und würde dann den Motor ausbauen und erst mal zu ner Werkstatt bringen.

 hallo,

 

 

ich weiß nicht, ob diese eigenwerbung hier ok ist oder nicht. aber ich hab bei ebay dieses ding hier drin. (289148342788) vielleicht ist dir damit geholfen. ansonsten ist das interesse an diesem teil eher gering.

das mit dem holzprügel hab ich übrigens ebenfalls monatelang so gemacht, bis ich im 126er forum den hinweis mit der feilerei entdeckte. hat auch prima gehalten, ohne probleme. nur am zoll (schweizer grenze) jedesmal die tür öffnen zu müssen, hat dann genervt.

schöne grüsse

qekamsee

am 28. Januar 2008 um 18:29

hi zusammen,

ich spiele schon seit längerem gedanken meinem kleinen babybenz elektrische fensterheber zu spendieren.

nun wäre meine frage ob es eine ausführliche einbauanleitung (also für einen laien wie mich inder beschrieben steht, wie man beispielsweise die türverkleidung wegbekommt, wo die kabel verlegt werden müssen,...) gibt, ob man orginalteile verwenden kann (vielleicht wo man die auch herbekommt) und ob es letztendlich wie aus m werk aussieht.

danke schonmal!!!!

MfG

Strangerboy

Hm ein bisschen :confused: wie was wo?? Nee im Ernst;)

Was schreib ich'n da??

Spass vorbei;)

Also das musst Du Dir als Laie echt überlegen, denn nicht nur die FH Motoren sind einzubauen sondern auch Elektrik! Das heisst Sicherungen, Schalter/ Schalterbeleuchtung + dem ganzen Gedöns.

Dazu kommt, wenn es original sein soll, die Schaltkulissenabdeckung ( WB, FH r/l, eSP ) sollte da schon drin sein. Das zu verkabeln ist'n schöner Aufwand. Also von Nachrüstsätzen wie z.B von dubiosen Angeboten bei, "Ihr wisst schon wer" würde ich die Hände lassen. Das hatte man alles schon und ging nicht gut. Und das ist auch bekannt. Wenn, dann schon von Markenherstellern wie BOSCH oder so. Nur liefern die selten ne Einbauanleitung, warum auch:rolleyes:?

In Deinem Fall wäre ein Schlachtschiff gut für Dich, denn alleine die Wippschalter kosten so um die 25€ ( neu ) rum für einen!! Und für Motoren liegen die Preise von hier bis unendlich 40€ -??:rolleyes: Bestimmt! Lohnt sich dann die Liebe? Wenn nein, probier die Billig Dinger. Zumindest hast Du dann schon verkabelt.

LG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten?