ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. elektrische Fensterheber, paralleles Schließen

elektrische Fensterheber, paralleles Schließen

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:23

Hallo,

ich habe gestern folgendes festgestellt:

Ausgangssituation:

beide Seitenscheiben vorne sind komplett heruntergefahren

Ziel:

hochfahren der Fenster, hierbei ziehe ich mit den Fingern an den Tastern,

damit beide Fenster ohne Unterbrechung zeitgleich hochfahren

was passiert:

nachdem ich an den Tastern zeitgleich gezogen habe, beginnen beide

Scheiben hochzufahren. Wenn ich nun die Tasten loslasse, fährt die

rechte weiterhin wie gewünscht hoch, das linke hingegen bleibt stehen

und fährt somit nicht weiter hoch. Ich muß also erneut am linken Taster ziehen,

damit das Fenster weiter hochfährt.

Bug oder Feature?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2006 um 9:27

Bei mir fahren alle 4 miteinander nach oben...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Screamatorium

Bei mir fahren alle 4 miteinander nach oben...

Du bedienst 4 Tasten gleichzeitig? Nicht schlecht.

am 16. Juni 2006 um 9:30

Ja aber ich muss gestehen dass ich dazu 2 Hände brauche....

:D :D

am 16. Juni 2006 um 9:31

*lol*

wie wäre es damit:

erst die vorderen und dann die hinteren?

bis du die hinteren schalter gezogen hast, sind die vorderen fenster noch nicht ganz hochgefahren und damit fahren alle vier fenster gleichzeitig hoch ;)

:D

Moin

1.

kann man die Hochlaufautomatic "anlernen" bzw. neu initialisieren

2.

sollte man wissen das FH-Motoren "Großverbraucher" sind was den Stromhaushalt angeht. Da reagiert das Bordnetz im Stand schon mal empfindlich und spielt der Hochlaufautomatic einen Streich wenn alle gleichzeitig loslegen. Tritt besonders im Winter öfters mal auf wenn alles etwas schwergängig ist.

..............It´s not a Bug it´s a Feature :p

Tschau

Vadder

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:39

Gut, kommen wir ausnahmsweise mal wieder zurück zum Thema - d. h., kann man die Taster gleichzeitig ziehen, sodass die Fenster parallel hochfahren und nicht eines davon stehenbleibt?

Es könnte ja auch sein, dass beim zeitgleichen Ziehen der Schalter, nur ein Fenster das Signal "komplett hochfahren" bekommt und das andere Fenster anschließend nochmal bedient werden muß.

Was natürlich funktioniert: erst den einen Schalter in die Position "komplett hochfahren" ziehen und sofort danach den anderen. Dann bleibt auch kein Fenster (hier das linke) mehr stehen, da nur ein Schalter zur Zeit bedient wird.

EDIT: @vadder.meier: Danke! (paralleles Schreiben)

am 16. Juni 2006 um 9:42

Re: elektrische Fensterheber, paralleles Schließen

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Bug oder Feature?

Also meiner macht das. Es gehen auch alle 4, eben mit 2 Händen.

Ziehst du beide Taster auch über den "Widerstand" im Taster? Wenn nicht, dann bleibt die Scheibe stehen so bald du los lässt.

Aber das weisst du ja sicherlich auch!

Ich persönlich betätige die Taster jedoch einzelnd hintereinander - das ist dann wie in einem Flugzeug, wenn man so viele Knöppe bedient *lach* :D

am 16. Juni 2006 um 12:05

Ich hatte mal langeweile und dabei folgendes (bei meinem auto) festgestellt:

Passiert nicht immer (kenne die Rahmenbedingungen nicht richtig):

Ich lasse das linke Fenster mit der Automatik runter und unterbreche diesen Vorgang, damit das Fenster nicht komplett runtergefahren ist.

Wenn ich es später wieder mit der Automatik hochfahren lassen will, rastet es immer in der selben Stellung (ca 5 cm über der Türe) ein. Wenn die Scheibe nur leicht geöffnet ist, fährt das linke Fenster sogar runter anstatt nach oben und rastet ca 5 cm über der Türe ein.

Wenn ich dabei die Zündung aus habe geht das linke Fenster in dieser Stellung garnicht mehr hoch oder runter zu fahren. Ich muss dann die Zündung wieder einschalten.

Das passiert beim rechten Fenster nicht.

Parallel schließen/öffnen geht.

Allgemein:

Wenn die Zündung aus ist geht die Automatik nicht mehr, bzw. nur beim runterlassen. Beim hochfahren muss ich manuell schließen.

Wenn der Motor/Zündung an ist und ich die Scheiben automatisch hochfahren lasse, dann die Zündung aus mache (Schlüssel stecken lasse oder ziehe) hören die Scheiben auf sich hochzufahren. Man muss dann manuell hochfahren.

Bei meinem Corsa B "früher" ist das nicht passiert, da ging die Automatik weiterhin, daher stört mich das etwas (bins halt nicht gewohnt)

ist sowas auch mal jemandem aufgefallen oder ist da irgendwas falsch konfigriert?

gruß Sack

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von sack

ist sowas auch mal jemandem aufgefallen oder ist da irgendwas falsch konfigriert?

Sehe zwar im Moment keinen Zusammenhang zum Topic, aber: RTFM - das beschriebene Verhalten ist normal,

Automatik geht nur wenn Zündung an, desweiteren lassen sich die Fenster nur über die Schalter schließen, sofern bei ausgeschalteter Zündung noch keine Tür geöffnet wurde.

@corrado-hh: probier mal wenn die beiden fenster ganz oben sind, den fensterheber erneut zu betätigen (hochfahren über den widerstand hinweg) dann ganz runter (automatisch) und dann wieder ganz nach oben (auch automatisch)

bei mir geht das ganz prima. zumindest an meinem 2-türer kein problem. allein den sinn kann ich nicht verstehen. es ist mir aber auch so was von egal ob das linke oder rechte fenster zuerst oben ist oder besser umgekehrt. die kunst bei dem ganzen liegt einfach darin, die taster zur gleichen zeit hoch zu ziehen. das will gelernt sein.

mike

am 16. Juni 2006 um 13:11

Re: elektrische Fensterheber, paralleles Schließen

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Hallo,

ich habe gestern folgendes festgestellt:

Ausgangssituation:

beide Seitenscheiben vorne sind komplett heruntergefahren

Ziel:

hochfahren der Fenster, hierbei ziehe ich mit den Fingern an den Tastern,

damit beide Fenster ohne Unterbrechung zeitgleich hochfahren

was passiert:

nachdem ich an den Tastern zeitgleich gezogen habe, beginnen beide

Scheiben hochzufahren. Wenn ich nun die Tasten loslasse, fährt die

rechte weiterhin wie gewünscht hoch, das linke hingegen bleibt stehen

und fährt somit nicht weiter hoch. Ich muß also erneut am linken Taster ziehen,

damit das Fenster weiter hochfährt.

Bug oder Feature?

Bug.

Bei meinem 4 Türer drücke ich die beiden Vorderen kurz nach oben und beide fahren komplett hoch (also ohne Tasten halten)

Hinten genauso, runterfahren genauso.

Somit bei dir ein kleiner Fehler. Eventuell ein defektes Relais (wenn das über Relais läuft) ,das dieses defekte Relais abfällt, wenn man den Stromkreis nicht mit dem Schalter geschlossen hält.

am 16. Juni 2006 um 13:48

Hi,

muß Vaidermaier recht geben.

Bei meinem Golf 3 sind die Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung nur noch halb so hell gewesen, wenn ich beide Fenster gleichzeitig zugamcht habe.

Kann es sein, das bei zu großem Wiederstand das Fenster stehen bleibt ,3

? Mir ist das auch passiert. Habe meine vorderen 2 Fenster gleichzeitig gschlossen und das rechte ist auf halbem Weg stehen geblieben.

Hallo,

das hat nichts mit der Spannung des Bordnetzes zutun, sondern damit das sich die Funktion verabschiedet hat.

Der Fensterheber muß neu angelernt werden, das geht wie folgt:

Scheibe ganz runter lassen danach wieder hoch, das ganze zweimal hintereinander, dann funktioniert diese Funktion wieder.

Das Bordnetz ist im übrigen so ausgelegt das man 4 Scheiben gleichzeitig bedienen kann z.B mit der FFB beim schließen.

Stoppen wird ein Fenster nur Zwecks Einklemmschutz, wen ein bestimmter Wert an NM überschritten wird.Deshalb die Führungen sauber halten und die Dichtugen mit Hirschtalg pflegen.

 

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. elektrische Fensterheber, paralleles Schließen