ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Elektrische Fensterheber, Spiegel, Radio nach Austausch des Zündschlosses defekt

Elektrische Fensterheber, Spiegel, Radio nach Austausch des Zündschlosses defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 15:43

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier irgendjemand weiterhelfen.

Ich habe einen Meriva Bj 2005. Vor 2 Wochen ist ein Stück des Zündschlosses abgebrochen. Da sich das Auto nicht mehr starten lies, die Elektronik aber nicht ausging, rief ich den ADAC. Das Auto wurde kurzgeschlossen (2x, da die Wegfahrsperre anging) und ich konnte zur Werkstatt fahren. Dort wurde ein neues Zündschloss bestellt und eingebaut. Seitdem funktionieren die elektrischen Fensterheber (Fahrer- und Beifahrerseite) nicht mehr, die Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch verstellen, das Radio lässt sich nur noch manuell ein- und ausschalten und nicht mehr automatisch und auch das Parklicht funktioniert nicht.

Die Werkstatt die das Zündschloss getauscht hat sagt es hätte nichts mit ihrer Arbeit zu tun und sie könnten mir keinen Kostenvoranschlag machen, da sie nicht wissen was es ist, es könnte aber teuer werden wenn sie alles aufmachen müssen. Tja... diese Aussage nützt mir natürlich nichts, denn ob es 200, 500 oder 2000 Euro kostet ist ja schon ein kleiner Unterschied.

Sicherung habe ich nur die 53 kontrolliert, die ist ok. Mehr Ahnung habe ich leider nicht von Autos.

Kennt jemand vielleicht so ein Problem? Was könnte es sein? Liegt es an der Wegfahrsperre oder ist ein Kabel defekt? Was verbindet diese 4 Fehler?

Bin für jede Idee dankbar

LG Emi

Beste Antwort im Thema

wenn die gar nix mehr sagen, dann kann das viele Ursachen haben, warum die nicht mehr gehen.

Sicherung, Relais, Steuerung, Schalter usw.

Wenn die vor dem Kurzschließen einwandfrei liefen, würde ich als erstes nach den Sicherungen schauen, wenn das Abklemmen der Batt. in deinem Fall nichts bringt.

Wir wissen ja auch nicht genau, wie er kurzgeschlossen wurde und was die WST. da dann am Zündschloß und Schalter alles gemacht haben...und wie.

Das Problem bei der Geschichte ist eigl. nur, das abgebrochene Stück vom Drehstift des Schlosses, der dann in der Zündankerplatte sitzten bleibt, dort raus zu bekommen, ohne das Plastikteil zu Schrotten.

Ich hatte es bei mir mit einem Magneten versucht, was aber nicht ging, also habe ich beim Erneuern des Zündschlosses meine Plastikankerplatte auch geschrottet, da sie nach oben/unten hin rausgezogen wird und das Metalteil da Blockiert....musste ich also Gewalt anwenden....nicht Ratsam ;)

Wo das Relais sitzt, wird Cosmo-P. dir evtl. sagen können, der ist da schon recht gut aufgestellt mit Daten, das wieß ich grade nicht aus dem Kopf und mein Schaltplan ist nur für den 16V, da weiß ich jetzt auch nicht, ob die bei allen Modellen gleich sind.

Auch wo dein Steuergerät dafür sitzt weiß ich nicht, bei manchen sind sie unterm Sitz versteckt, bei anderen unter der Mittelkonsole oder auch woanders.

Ohne Schaltplan vom jeweiligen Modell bin ich auch aufgeschmissen.

Möglich ist auf jeden Fall, dass das Kurzschließen einen weiteren Schaden verursacht hat an den e-Bauteilen.

Versuch erstmal das mit der Batt., dann sehen wir weiter.

Im übrigen ist die Zündankerplatte auch eigl. nur für die Zündung: Starten/Abstellen des Motors selbst zuständig.

Alles andere, was DSS (Diebstahlsicherung) Fensterheber, Radio usw. betrifft, so wird nur der Strom, also geschaltetes plus darüber geschaltet, die entsprechenden Relais und Steuergeräte sind da nicht mit dran und laufen über andere Schaltkreise.

Wenn der ADAC Mensch da zb. zuviel Spannung erzeugt hat beim Kurzschließen, dann segeln dir eigl. zuerst die Sicherungen raus, aber im schlechtesten Fall kann dabei auch ein Relais oder auch ein Steuergerät schaden nehmen.

Im Grunde kennen die sich vom ADAC aber auch sehr gut damit aus und wissen eigl. was, wo, und mit wieviel Dampf die da rangehen dürfen....aber passieren kann immer was, das ist nunmal Fakt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Prüfe doch einfach mal alle Sicherungen.

Ich lese hier nur mit, deshalb unter Vorbehalt.......

Mich "stört" das 2 malige Kurzschließen zur Fahrt in die Werkstatt.

Möglicherweise hat Dies zu einem Kurzschluss oder ABSCHALTEN

der nun fehlenden Funktionen geführt. Wenn die Sicherungen

Alle in Ordnung sind, sollte man aus dieser Richtung suchen.

Denn vorher war doch Alles in Ordnung, oder???

Eine OPEL - Werkstatt sollte Sowas können......

Zur Not den ADAC erneut bitten, deren Monteure haben meist

eine Menge drauf.........

du solltest damit nach Opel Fahren und den BC prüfen lassen.

Möglich das durch das Kurzschliessen der BC jetzt einen Fehler hast und die sachen nicht mehr richtig ansteuert/Schaltet.

Was auch helfen könnte, die Batterie für 15 min. abklemmen, sadas dein System völlig stromlos wird.

Nach 15 min. einmal ohne Batterie die Zündung und Radio einschalten sodas sämtlicher Strom aus demSystem raus ist.

Dann die Batt. wieder anklemmen, NUR die Zündung für 30 sec. einschalten...dann Zündung aus, den Schlüssel abziehen, Auto via FB abschließen (drinnen sitzen bleiben !), wieder aufschließen, Zündung kurz einschalten, 5 sec. Warten und dann den Motor starten.

Danach schaust du, ob alle Funktionen wieder richtig laufen.

Fensterheber ein paar mal auf beiden seiten gleichzeitig rauf/runter fahren, Automatiklichtschaltug prüfen und die Lenkung kurz anlernen....Lenkung natürlich zuerst ;).

Wenn du Glück hast laufen deine Systeme danach wieder normal....ist wie ein Neustart der Systeme.

Wenn nicht, liegt höchst wahrscheinlich ein Fehler im BC/Steuergerät vor.

Sollten die seq. Funktionen noch da sein, kann Opel die wieder neu Einprogramieren....wenn nicht, den ADAC verständigen zwecks Reparaturkostenübernahme.

Passieren kann beim ADAC natürlich auch mal etwas, sowas regelt aber bei entsprechender Versicherung auch diese, sodas du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Teilkasko zb. hat sowas mit drin.

Ich hab die zb. bei der Öffentlichen ohne SB.

Kostet mich zwar jeden Monat 44,94€, aber dafür muss ich im Falle eines Falles nix Bezahlen....auch wenn mein kleiner Top gewartet ist, kann der auch mal die Beine strecken und brauche dann den ACE/ADAC, der bei mir in der Teilkasco mit drin ist (wie vieles andere auch) und mich somit auch nix Kostet.

Auch folgerep. sind da mit Abgedeckt wenn die was Schrotten bei der Hilfe....läuft alles über die Versicherung.

Was @knigthdevil vergaß zu sagen, vor dem Kaltstart die

Lenkung (Räder) gerade stellen, damit der BC das auch so

übernehmen kann, beim hochfahren.

Hatte einmal bei meinem Toyota mit eingeschlagenden

Rädern danach Bremsprobleme, das wäre sehr "Fies"

für Dich.

Zitat:

@Emi2014 schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:43:02 Uhr:

...neues Zündschloss bestellt und eingebaut. Seitdem funktionieren die elektrischen Fensterheber (Fahrer- und Beifahrerseite) nicht mehr, die Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch verstellen, das Radio lässt sich nur noch manuell ein- und ausschalten und nicht mehr automatisch und auch das Parklicht funktioniert nicht.

Fensterheber muss man nach Batterie Abhängen neu anlernen, das weißt du evtl. als Neubesitzer noch nicht.

Radio ist bei unserem Meriva umgekehrt, das startet dann mit Motorzündung, ich schalte das im BC ab.

Aussenspiegel sind komplett funktionslos?

Durchchecken der betroffenen Leitungen sollte selbst beim FOH finanziell überschaubar sein. Vereinbare doch einfach ein Kostenlimit und lasse dich telefonisch anrufen sobald Fehler gefunden wird und neue Kosten entstehen.

So ist das, kann man nix selber mussen muss man jemanden dafür bezahlen. ;)

Willst du selber am Auto reparieren? Forum lesen, Reparaturhandbuch kaufen, Werkzeuge nach Bedarf usw.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:05:32 Uhr:

Was @knigthdevil vergaß zu sagen, vor dem Kaltstart die

Lenkung (Räder) gerade stellen, damit der BC das auch so

übernehmen kann, beim hochfahren.

Hatte einmal bei meinem Toyota mit eingeschlagenden

Rädern danach Bremsprobleme, das wäre sehr "Fies"

für Dich.

beim Justieren der Lenkung nach Batt. abklemmen ist es wichtiger das Lenkrad erst nach links bis Anschlag drehen und halten bis es ruckt, dann nach rechts und halten bis es ruckt und dann in Mittelstellung bringen....möglichst gerade.

Ob dabei anfangs das Lenkrad nicht ganz mittig steht, spielt dabei keine große Rolle.

Links/Rechts/Mittelstellung und dann Zündung aus und Schlüssel abziehen.

Das ist Wichtig.

Klar kann man da auch drauf achten, das ein Lenkrad zur Justierung am Amfang mittig steht, muss man aber nicht unbedingt.

Die Anschlagpunkte und Mittelstellung am Ende ist wichtig, damit das Lenksteuergerät die ungefähren Daten hat.

Die Lenkung selbst Justiert sich im Laufe der Zeit selbst nach, so hat mir das der FOH Meister mal erklärt.

Und vergleiche bitte Opel nicht mit Toyota ;)

Die haben unterschiedliche Systeme verbaut.

Genauso wie Renault und VW....die haben nix miteinander gemeinsam, ausser das die auch alle 4 Räder haben, die verbaute Technik ist eine andere.

du gehst doch auch nicht in die Apotheke wenn du Brötchen haben willst :D

Gut man kann also drauf achten wenn man denn möchte, ich mache das nie und hatte auch noch nie Probleme deswegen mit der Lenkung oder den Bremsen.

Aber ich Fahre auch kein Toyota :D

Die Frage ist ja wer die Fehler verursacht hat, ADAC oder Werkstatt. Wenn es der ADAC war kannst du es jetzt nicht mehr beweisen! Wenn es aber die Werkstatt war würde ich denen den Wagen vor die Tür stellen und eine kostenlose Reparatur verlangen. Verursacherprinzip!

@knigthdevil

Wie bist Du denn drauf, O.K. bei Eurem deutschen? Opel ist das also

sicherer gelöst. Bei Toyota kann das während der Einspielphase

Bremsprobleme hervorrufen.

Weil Du Dich so aufspulst, ist (durch Dich) nun die Vorgehensweise

genau erklärt worden. Danke dafür........

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 9:35

Vielen Dank für diese Anleitung. Ich werde es probieren.

Klappt das denn auch wenn die Fensterheber gar nichts tun? Also kein klicken, kein Antriebsgeräusch, nix.

wenn die gar nix mehr sagen, dann kann das viele Ursachen haben, warum die nicht mehr gehen.

Sicherung, Relais, Steuerung, Schalter usw.

Wenn die vor dem Kurzschließen einwandfrei liefen, würde ich als erstes nach den Sicherungen schauen, wenn das Abklemmen der Batt. in deinem Fall nichts bringt.

Wir wissen ja auch nicht genau, wie er kurzgeschlossen wurde und was die WST. da dann am Zündschloß und Schalter alles gemacht haben...und wie.

Das Problem bei der Geschichte ist eigl. nur, das abgebrochene Stück vom Drehstift des Schlosses, der dann in der Zündankerplatte sitzten bleibt, dort raus zu bekommen, ohne das Plastikteil zu Schrotten.

Ich hatte es bei mir mit einem Magneten versucht, was aber nicht ging, also habe ich beim Erneuern des Zündschlosses meine Plastikankerplatte auch geschrottet, da sie nach oben/unten hin rausgezogen wird und das Metalteil da Blockiert....musste ich also Gewalt anwenden....nicht Ratsam ;)

Wo das Relais sitzt, wird Cosmo-P. dir evtl. sagen können, der ist da schon recht gut aufgestellt mit Daten, das wieß ich grade nicht aus dem Kopf und mein Schaltplan ist nur für den 16V, da weiß ich jetzt auch nicht, ob die bei allen Modellen gleich sind.

Auch wo dein Steuergerät dafür sitzt weiß ich nicht, bei manchen sind sie unterm Sitz versteckt, bei anderen unter der Mittelkonsole oder auch woanders.

Ohne Schaltplan vom jeweiligen Modell bin ich auch aufgeschmissen.

Möglich ist auf jeden Fall, dass das Kurzschließen einen weiteren Schaden verursacht hat an den e-Bauteilen.

Versuch erstmal das mit der Batt., dann sehen wir weiter.

Im übrigen ist die Zündankerplatte auch eigl. nur für die Zündung: Starten/Abstellen des Motors selbst zuständig.

Alles andere, was DSS (Diebstahlsicherung) Fensterheber, Radio usw. betrifft, so wird nur der Strom, also geschaltetes plus darüber geschaltet, die entsprechenden Relais und Steuergeräte sind da nicht mit dran und laufen über andere Schaltkreise.

Wenn der ADAC Mensch da zb. zuviel Spannung erzeugt hat beim Kurzschließen, dann segeln dir eigl. zuerst die Sicherungen raus, aber im schlechtesten Fall kann dabei auch ein Relais oder auch ein Steuergerät schaden nehmen.

Im Grunde kennen die sich vom ADAC aber auch sehr gut damit aus und wissen eigl. was, wo, und mit wieviel Dampf die da rangehen dürfen....aber passieren kann immer was, das ist nunmal Fakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Elektrische Fensterheber, Spiegel, Radio nach Austausch des Zündschlosses defekt