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elektrische Fensterheber

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. November 2006 um 20:47

Hallo Golf 3 Gemeinde

1) Weiß jemand, ob die elektrischen Fensterhebermotoren beim Golf 3 (4-Türer) auf einer Seite vorne und hinten unterschiedlich sind? Laut VAG haben sie verschiedene Teile Nummern, man konnte mir jedoch nicht sagen, worin der Unterschied liegt. Ich benötige nun einen Motor für vorne links (Fahrerseite) und finde bei ebay häufiger welche für hinten, als für vorne.

2) Zu dem Motorproblem: Beim Betätigen des Motors gibt dieser ein piependes/kreischendes Geräusch von sich (aus dem Steuerungskasten), der Motor dreht dabei aber nicht. Der Anker des Motors ist frei beweglich, d.h. nicht fest.

Wer weiß Rat?

Bin für jede Antwort dankbar!

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21 Antworten

zu 1.) die motoren sind identisch, die rahmen interschiedlich

zu 2.) sind die spulen schwarz? hast du die mal durchgemessen? ist irgendwie ein vw/golf prob. hab in den letzten 5 jahren selber 4 kaputte motoren gehabt (an drei autos).

Die Motoren sind nicht identsich.

Themenstarteram 3. November 2006 um 5:42

Hi nonamez78

Habe leider kein Meßgerät. Bestünde die Möglichkeit, das Steuerungsgerät zu reparieren ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Die Motoren sind nicht identsich.

wenn du die motoren aus den halterungen löst hast du zwei identische. so zumindest "gesehen" bei einem 3er gti, ez 08/94, wo ich beide heber komplett demontieren musste, da beide motoren aufgedampft waren.

genauso habe ich mir für einen anderen golf bei ebay einen kompletten rahmen für die beifahrertür geschossen und davon den motor auf der fahrerseite verbaut.

wäre jetzt die frage was ihr unter "motor" versteht. für mich ist es das metallene "ding" was in der halterung am rahmen sitzt ;).

Zitat:

Original geschrieben von Duc Camillo

Hi nonamez78

Habe leider kein Meßgerät. Bestünde die Möglichkeit, das Steuerungsgerät zu reparieren ?

Grüße

meiner meinung nach ist das nicht das steuergerät (wobei ich natürlich auch daneben liegen kann). klang bei mir damals ähnlich, sogar die relais haben noch geklickt, so dass ich anfangs auf eine verklemmte scheibe getippt habe.

das "steuergerät" ist eigentlich nichts als eine simple platine (mit überstrommessung wenn ich mich recht entsinne) die im richtigen moment den strom unterbricht.

ein messgerät und ein paar torx-schrauber wären das sinnigste, allerdings müsste dafür erstmal der motor raus, und damit die scheibe und auch der ganze rahmen. :(

edit: genauso verhält es sich aber, wenn wirklich das steuergerät defefekt sein sollte. auch das lässt sich nur tauschen (da der motor ja direkt da drin sitzt) wenn alles raus ist...

Aus deinem Text geht leider nicht hervor, wie weit du das Teil schon zerlegt hast. Ich hatte gerade ein ähnliches Problem: Die Seilspannung war zu niedrig (kann mit dem gelben Versteller eingestelllt werden) und der Zug hat sich in der Führungsrolle am Motor verdreht. Ich würde mal die 5 großen Torx Schrauben lösen, sprich Motor inkl. Steuerung vom eigentlichen Heber trennen und dann anschließen und testen. Wenn das Geräusch dann immer noch ist, könnte auch die Schnecke beschädigt sein.

Das Teil ist insgesamt relativ simpel zu zerlegen und man braucht nur zwei verschiedene Torx. Arbeite sich mal voran, was ein kreischendes Geräusch erzeugen kann, sollte visuell zu lokalisieren sein.

Themenstarteram 4. November 2006 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Aus deinem Text geht leider nicht hervor, wie weit du das Teil schon zerlegt hast.

Also ich habe alles komplett zerlegt: Der Heberrahmen ist in Ordnung (Kam erst vor 1,5 Jahren neu). Den Motor habe ich auch komplett zerlegt. Wenn man die Metallkappe abnimmt, sieht man den Anker, der sich frei drehen läßt. Das Geräusch kommt, wie gesagt, aus dem Steuergerät.

Zu dem anderen Problem:

Die Motoren selbst sind ntürlich identisch, jedoch sind die Motoren mit dem Steuergerät verbaut und da soll es auf einer Seite zwischen hinten und vorne Unterschiede geben, so sagt VW, daher auch die verschiedenen Teilenummern. Ich habe einen Heber von hinten auf einer ebay Abbildung mit meinem verglichen und konnte keinen Unterschied sehen. Daher wird sich der Unterschied wohl im Steuergerät "befinden".

Was nu ???

Grüße

Ralf

Das Steuergerät ist anders, deswegen hab ich geschrieben, dass die Motoren nicht gleich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Das Steuergerät ist anders, deswegen hab ich geschrieben, dass die Motoren nicht gleich sind.

das ist komisch weil ich vonre rechts nen motor von hinten rechts verbaut habe und der funktioniert genau so wie der alte, das einzige was man umbauen muss ist die führung für den seilzug aber die ist eh nur geschraubt. weil ja die hinteren heber kleiner sind und darum der winkel größer ist.

Die Steuerung hat vorne und hinten andere Aufnahmen für Steckergehäuse und sind deshalb nicht tauschbar.

Die kompletten Heber sehen ganz anders aus, vorne mit 2 Schienen, hinten nur eine.

Solange nur von dem Motor ohne Steuerplatine die Rede ist, glaube ich schon das der vorne und hinten passt - aber die hintere Platine vorne zu verbauen ? - da must du schon das Gehäuse zurechtschneiden, sonst passt der Stecker gar nicht.

Genau.

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Die Steuerung hat vorne und hinten andere Aufnahmen für Steckergehäuse und sind deshalb nicht tauschbar.

Die kompletten Heber sehen ganz anders aus, vorne mit 2 Schienen, hinten nur eine.

Solange nur von dem Motor ohne Steuerplatine die Rede ist, glaube ich schon das der vorne und hinten passt - aber die hintere Platine vorne zu verbauen ? - da must du schon das Gehäuse zurechtschneiden, sonst passt der Stecker gar nicht.

ich hab nix umgebaut nur die seilzugführung. und es funktioniert

Themenstarteram 4. November 2006 um 18:49

Hallo Leute

Mittlerweile weiß ich, dass die Motoren/Steuereinheiten vorne und hinten wohl unterschiedlich sind...

Was kann dann aber an dem Motor kaputt gehen ? Wie bereits geschrieben kommt das Geräusch aus der Steuereinheit, der Motor ist dabei frei drehbar/nicht fest, die Mechanik/das Getriebe/Schnecke lassen sich frei drehen und bewegen sich mit- nur der Motor läuft halt nicht.

Macht es überhaut Sinn, sich da noch mehr Gedanken zu machen oder sollte ich mir einfach eine Motor-Steuergerät Einheit bei ebay kaufen??? Irgendwie wurmt es mich, nicht zu wissen, was am Motor defekt ist...

Grüße

Ralf

am 5. November 2006 um 9:36

Hi,

vielleicht sind die kohlen im motor abgeschliffen o.ä.

mfg

ck222

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