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Elektrische Fensterheber

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:12

Hallo,

habe mir vor kurzem bei Ebay EFH für meinen 3er Golf gekauft, ich habe schon alles fertig verbaut und verkabelt bis auf einige Stecker, ich weiß einfach nicht wo die hin sollen, kann mir da jemand helfen?

Es handelt sich hier um das Kbel was die beiden A Säulen verbindet, allerdings sind ja noch einige Stecker übrig.

Um nicht lange zu erklären habe ich ein Foto von den Steckern gemacht.

In den Sicherungskasten passen die übrigens nirgends rein.

Oder hat jemand ein Stromlaufplan für mich?

Danke

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21 Antworten

Nabend,

sind das originale EFH mit Kabelbaum?

Gruss

die passen alle im Sicherungskasten....

 

Mußt mal den Sicherungskasten raushaken, der ist links und rechts mit ner weißen Klemme eingehakt.

Dann bisschen nach unten drehen und dann siehst weiter oben die Stecker. Da sind auch schon andere drin. Mußt nach Farbe gehen....

 

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:53

Hallo,

ja das ist ein Original VW Kabelbaum. Es ist der zwischen den beiden A-Säulen.

Ich habe den Sicherungskasten schon ausgehakt, doch der einzige Stecker der da passt ist der rote, also das Plus Kabel.

Für die anderen sind da kein Plätze frei.

Gibt es verschiedene Kästen?

MfG

die gehören in die Potential Verteiler rein. Weiß nicht ob die alle gleich viele haben..........

Siehe Bild.........

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:14

Danke werde mal gucken.

MfG

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:15

Noch ne kurze Frage, laufe die EFH über irgendein Relai was da noch ran kommt?

glaube ich nicht, dafür sind ja die steuereinheiten da im Fensterheber.

Kann mich aber auch täuschen. Wobei ich meine Fensterheber auch nach gerüstet habe und kein Relais brauchte... Funktioniert auch so wunderbar...

MFG

bei mir sind diese potentialverteiler auch nicht auf dem sicherungskasten aufgesteckt, sondern zwischen lenksäule und lichtschalter auf so einem halteblech, guck da auch mal. und dann musst du die nur noch nach steckerfarbe sortieren und einstecken.

und den masseanschluss findest du an der a-säule auf der fahrerseite etwas oberhalb der ZE, is son brauner kreis wo bestimmt schon nen paar kabel drinstecken.

kann auch sein, dass er noch keine potentialverteiler drin hat.

falls du sie nicht findest bzw. nicht alle findest, weil zwar die kabel existieren, aber die verteiler nicht, folgst du einfach den kabeln des steckers "D" in der ze.

rotes (rot/gelbes) kabel mit rotem stecker - dauerplus der fh - anschluss hast du ja schon gefunden

schwarz/weißes kabel mit grünem stecker - zündplus für fh - in den potentialverteiler, dessen ursprung bei D9 liegt

grau/blaues kabel mit grauem stecker - plus für schalterbeleuchtung - in den potentialverteiler, dessen ursprung bei D12 liegt

braun/gelb mit weißem stecker - türkontaktmasse - gehört in den potentialverteiler des türkontaktes für die fahrerseite, der dem "normalen" innenraumkabelbaum entspringt. muss bei dir nicht zwingend vorhanden sein, da vw das mal geändert hat (wie so vieles andere auch). türkontaktmasse kann bei dir auch nen braun/weißes kabel mit nem stecker sein.

anmerkung zum sinn des kabels:

wenn man die zündung ausschaltet und die tür noch nicht öffnet, kann man die fh noch eine weile betätigen. dieser kontakt meldet praktisch dem fh-steuergerät "tür offen". die fh können nun erst wieder nach einschalten der zündung betätigt werden. oder halt beim abschließen hochgefahren werden, sofern originale zv vorhanden.

grün/schwarzes kabel mit schwarzem stecker (müsste das obere auf dem bild sein - schlecht zu erkennen) - komfortsteuerung des schiebedaches

anmerkung zum sinn des kabels:

dieses kabel brauchst du nicht anschließen, wenn du ein schiebedach hast, dass du bereits mit der originalen zv schließen kannst. dieses schiebdachkabel ist dann bereits mit dem zv-kabelbaum verbunden. du kannst natürlich die verbindung im zv-kabelbaum trennen und mit dem fh-kabelbaum verbinden. einziger unterschied zwischen den varianten ist, in welcher reihenfolge schiebedach und fensterheber geschlossen werden. wenn du deine bisherige zv-kabelbaumverbindung lässt, gehen schiebedach und fensterheber beim schlüsseldreh gleichzeitig zu. trennst du die bisherige verbindung und verbindest dein schiebedach mit dem fh-kabelbaum, schließt beim schlüsseldreh zuerst das schiebedach und wenn dieses zu ist, fahren die fensterheber hoch.

Hi.

Ist es eigentlich zwingend notwendig bzw. ratsam für den Einbau des Kabelbaums das Armaturenbrett zu demontieren? Hätte dazu ehrlich gesagt absolut keine Lust drauf...

Nee, man kan das AB sitzen lassen. Aber hier ist einer anleitung wo alle stecker in sicherungskasten gehoren.

http://www.vwgolf-info.nl/.../Elecramen%20inbouwen.pdf

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:37

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten. Habe es dank der super Hilfe geschafft!

MfG

So ich kram den thread hier nochmal eben raus... Bin gerade dabei den Innenraumkabelbaum zu verlegen. Mein Problem das ich momentan habe ist, dass ich nicht weiß/sehe wo ich den roten, schwarzen und weißen Stecker (sieht anders aus als die anderen!?) einstecken soll! Weiß da jemand was genaueres zu?

Ich krieg gleich's kotzen... Die Kabeldurchführungen sind anders, muss ich also umbauen. so weit so schlecht...

Das weiße Kabel für die Spiegelheizung muss ich mir halt irgendwo an das der Heckscheibenheizung anlöten. Nicht gerade toll, aber das geht auch noch. Bleibt noch die Frage offen wo ich das schwarz-grüne Kabel mit dem schwarzen Stecker einstecken soll. Und halt das dicke rote Pluskabel! Ich habe zwar so einen roten Stecker-Block hinter der Relais-Platte, aber da passt der Stecker nicht rein. Der rastet da nicht ein.

Ich krieg hier grad echt das ganz große Würgen!!!!

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