ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Feststellbremse Wartung erforderlich !

Elektrische Feststellbremse Wartung erforderlich !

Volvo XC60
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:05

Hallo zusammen,

die obige Meldung kommt jetzt hin und wieder mal, wenn ich morgens meinen XC starte.:confused:

Da die hinteren Bremsen doch schon sehr abgefahren sind, gehe ich mal davon aus das es sich hier nicht um ein Elektronikproblem handelt sondern einfach nur der Hinweis, das hinten die Bremse neu gemacht werden muss. Ist das richtig so?

Ich habe beim Kauf vor 3 Monaten gewusst, das die hinteren Bremsen doch schon sehr am Ende sind. Habe ihn trotzdem genommen, weil alles andere passte. Die vorderen hatte der Vorbesitzer schon erneuert.:rolleyes:

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Trudero schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:05:26 Uhr:

Hallo zusammen,

die obige Meldung kommt jetzt hin und wieder mal, wenn ich morgens meinen XC starte.:confused:

Da die hinteren Bremsen doch schon sehr abgefahren sind, gehe ich mal davon aus das es sich hier nicht um ein Elektronikproblem handelt sondern einfach nur der Hinweis, das hinten die Bremse neu gemacht werden muss. Ist das richtig so?

Ich habe beim Kauf vor 3 Monaten gewusst, das die hinteren Bremsen doch schon sehr am Ende sind. Habe ihn trotzdem genommen, weil alles andere passte. Die vorderen hatte der Vorbesitzer schon erneuert.:rolleyes:

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Michael

Hi ,

Das wird es sein. Ich hatte selbiges Problem bei meinem s60. Nach dem wechsel war wieder alles schick :)

Ich dachte immer das Volvo keine Bremsverschleißanzeige mehr hat. Wäre mir jetzt jedenfalls neu.

Ne direkte Bremsverschleißanzeige über Kontakte in den Bremsklötzen hatte Volvo noch nie. Das lief immer indirekt, indem irgendwas schleift/quitscht, wenn die Bremsen nieder sind.

Vielleicht läuft das aber neuerdings indirekt über den Verstellweg der elektrischen Handbremse. Wenn der zu groß wird, kommt ne Fehlermeldung?

So würde ich es zumindest implementieren.

Bei mir kam die Meldung vor einem Monat auch, ich hatte kurz davor auf Winterreifen gewechselt.

Habe aber nichts unternommen. Mittlerweile kommt die Meldung nicht mehr. Die Bremsbeläge sind auf jeden Fall noch gut.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:05

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich wollte ich zwar erst im Frühjahr an die Bremsen gehen. Aber naja, dann werden sie halt jetzt

schon komplett erneuert.:)

Ich werde berichten ob die Meldung dann weg ist......

Gruss,

Michael

Hallo Michael, ja bitte berichte uns, ob es wirklich an den Bremsen lag oder nicht.

Evtl. könnte es ja auch an der Kälte liegen, sodaß sich die Beläge morgens nicht ganz lösen.

Gruß, Semih

Glaub ich nicht.

 

Ich hatte meine bis zum exitus gefahren und da kam nichts.

 

Die Funktion haben meiner Meinung nach nur modelle mit dem 3. Sensorkabel am Stellmotor.

 

Edit.

 

Bild nachgereicht.

IMG_20171201_213259.jpg
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 8:49

Hallo,

nee also so stark abgefahren sind meine Klötze nicht. Ich habe eher die Vermutung das der Vorbesitzer vorne alles neu gemacht hat und hinten nur neue Bremsklötze montiert hat, denn die sehen noch recht neu aus.

Die Bremsscheiben sind dafür doch verhältnismäßig stark abgefahren.:rolleyes:

Aber wie dem auch sei, gleich im neuen Jahr kommt alles neu und dann sehen wir weiter.....

Grüße,

Michael

 

 

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:58:36 Uhr:

Glaub ich nicht.

Ich hatte meine bis zum exitus gefahren und da kam nichts.

Die Funktion haben meiner Meinung nach nur modelle mit dem 3. Sensorkabel am Stellmotor.

Edit.

Bild nachgereicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 15:55

Hallo,

ich war eben mal bei Daparto und habe schon mal nach belüfteten ATE Bremsscheiben und nach den passenden ATE Bremsbelägen geschaut.

Hat jemand von euch Ahnung, ob das auch die richtigen für meinen Elch sind:confused:

Danke euch für Antworten.

Gruss,

Michael

Bremsscheiben-ate
Ate-bremsbelaege

Gibt für die V70iii nur die 302x 11 voll

Oder 302x22 belüftet.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:49

Hallo,

ja da hast du recht. Ich brauche die belüfteten, die habe ich jetzt auch drauf.

Und ich gehe auch davon aus, das die passen, will aber morgen vorsichtshalber mal die Felge

abschrauben und nachmessen.:)

 

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:55:29 Uhr:

Gibt für die V70iii nur die 302x 11 voll

Oder 302x22 belüftet.

@Trudero du kannst anhand der originalen Referenz bzw Teilenummer die Richtigen Bremssätze rausfinden ohne die Felge abzuschrauben. z.B. über Skandix

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 14:15

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Ich hole mir meine Teile nun von Skandix.

Da bin ich bis jetzt eigentlich immer gut mit gefahren.;)

Gruss,

Michael

 

 

Zitat:

@Turbohonig schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:08:00 Uhr:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Feststellbremse Wartung erforderlich !