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elektrische FH geht nicht mehr...
Hallo,
habe in meinem Colour Concept elektrische Fensterheber. Seit heute geht der rechte (beifahrerseite) nicht mehr (egal welcher schalter). Wenn man ihn betätigt hört man allerdings noch ein geräusch aus der Tür...
Was ist da kaputt?
Besten dank
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16 Antworten
Baue den Fensterheber aus und nehme den Deckel für die Schaltelektronik ab. Dort Drine findest du zwei Magnetschalter die für hoch und runterfahren die Stromkreise schließen.Gucke ob die Kontakte richtig funktionieren und wenn sie dreckig sind machste ein bisschen ´Kontacktspray rauf.
ok.. also der Motor sollte nich kaputt sein? Ich habe jetzt die türverklediung mal abgebaut und man hört defeinitiv ein klacken wenn man den schalter betätigt. Das wird ja dann wahrscheinlich der MAgnetschalter sein. Mein Problem ist gerade... dass ich den ganzen scheiß nicht rauskriege weil die scheibe ja hochgefahren ist und ich die folglich nicht von dem ganzen Kram gelöst bekomme...
Das ist echt ein scheiß Problem! Versuche die Scheibe an den zwei halterungen zu lösen,ich glaube dort kommt man noch ran. Mit Batterie anklemmen brauchst es gar nicht versuchen weil die Magnetschalter sowieso kein Strom durchlassen.Wenn noch auf Nummer sicher gehen willst ziehe vom Motor die Hülse ab und puste ihn dort sauber wo die Kohlebürsten sitzen(Falls du das Scheiß Ding überhaupt raus bekommst)Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen...
naja also es sieht wirklich beschissen aus... so wie sich das im Moment darstellt bekomme ich wie erwähnt die ganze FH-Apparatur nicht raus weil die scheibe oben ist und ich sie auch nicht runterdrücken kann.
Das Problem ist ja auch dass man nichts sieht...
Aber selbst wenn ich die scheibe ja losgeschraubt bekäme, was ich bezweifle, dann hätte ich ja immernoch das Problem, dass ich sie nicht gedreht bekomme um sie herauszunehmen, weil die HAlter der scheibe ja immernoch oben stehen. Oder?
Also wie bekomme ich die blöde scheibe nach unten?
Wovon kann ich d eigentlich ausgehen, dasss das nur die MAgnetschalter defekt sind? Kann man die einzeln ersetzen?
Bin für jeden Rat dankbar...
ist ganz sicher der Magnetschalter. Habe ich ich auch schon zweimal gehabt.Wenn du die Scheibe lose gemacht hast schraubst du die zwei Laufschienen ab und drehst sie weg so das die Scheibe aus der Verankerung kommt. Ist immer doof Ratschläge zu geben wenn mann nicht daneben steht...
achja... ok... daran habe ich nicht gedacht... das ist wohl wirklich ne gute Idee...
Danke xxvento.. du rettest mich hoffentlich vorm ausflippen...
Aber für heute ist erstmal schluß... morgen gehts weiter und da werde ich das mal probieren wie du beschrieben hast.
Meinst du das ein Reinigen des Magnetschalters ausreicht oder werde ich ihn ersetzen müssen? Was kostet der Schalter?
Und danke nochmal!
hallo zusammen
hatte heute das gleiche Problem mit meinem FH.
Beim betätigen des Schalters ist nur ein klacken zu hören.
Bei mir ist das Zugseil von den Laufrollen gerutscht und somit hat der Überlastungsschalter des Motors abgeschaltet das war das klicken das man jedes Mal gehört hat.
Wenn du mit den Finger hinter eine der beiden Laufschienen greifst
kannst du das Zugseil fühlen es muss straff sitzen und darf kein spiel haben wenn es spiel hat wirst du das gleiche Problem haben das ich heute hatte.
Bei mir war dann auch noch eine Rolle gebrochen und ich musste das komplette Gestänge tauschen weil es diese Laufrollen nicht einzeln gibt.
hmm das hört sich ja auch nicht so gut an... und was kostet das Gestänge?
das gestänge kostet so um die 100 €
Herzlichen Glückwunsch... da hoffe ich nur dass es der Magnetschalter ist (setze mal vorraus dass dieser günstiger ist)
So ich habe noch mal nachgeschaut...
und habe leider feststellen müssen dass (von innen vor der Beifahrertüre sitzend) das Seil entlang der linken Führung sehr locker ist...
Werde morgen mal versuchen den Mechanismus ausgebaut zu bekommen um es mir genauer anzusehen... Bleibt zu hoffen, dass das Seil nur von der Rolle gesprungen ist und diese nicht kaputt ist.
Ich werde berichten.
Wäre im übrigen toll, wenn noch jemand nen Tipp hätte wie ich die Scheibe herausbekomme, da ich sie ja zu mindest elektrisch nicht herunterfahren kann. Da muss es doch eigentlich noch eine manuelle Möglichkeit geben...
da wirst du schlechte Karten haben....
also wenn das Seil locker ist, ist es auf jeden fall von einer der vier Rollen gesprungen und dabei ist sicher eine kaputt gegangen, weil die ganze Konstruktion des FH unter sehr starker Spannung vom Zugseil steht. Es kann auch sein das nicht eine Rolle sondern ein anderes teil das auch für die Führung des seil gedacht ist beschädigt wurde und somit bleibt nur der komplett tausch.
Zitat:
Original geschrieben von VerbelKint
Wäre im übrigen toll, wenn noch jemand nen Tipp hätte wie ich die Scheibe herausbekomme, da ich sie ja zu mindest elektrisch nicht herunterfahren kann. Da muss es doch eigentlich noch eine manuelle Möglichkeit geben...
Wenn die Scheibe ganz oben ist wird es eine Fummelei diese herunter zu bekommen. Du musst erst die unteren und oberen Schrauben der Führungsschienen abschrauben und dann die schienen unten zur Mitte zusammen bringen am besten über kreuz das geht am besten zu zweit denn einer sollte die Scheibe runterdrücken es müssen nur ca. 10 cm sein dann kommt man durch zwei Löcher links und rechts an die schrauben mit der die Scheibe am Gestänge verschraubt ist. Wenn die erst gelöst sind hat man das schlimmste geschafft.
von einem älterern beitrag wie du siehst kann bei den el.FH viel kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von BATLuckies
Hatte auch das Problem auf der Fahrerseite & hab's noch auf der Beifahrerseite vorn und hinten. Auf der Fahrerseite hat sich das Problem erledigt! Den Fensterheber hat's total zerlegt!!! Von wegen kalte Lötstelle, wie ich auch erst dachte. Ich hab dann mal den Heber zerlegt & musste feststellen, das beide Kunststoffspannhülsen gebrochen waren. Die Ursache lag aber in der Spule, die den Boudenzug auf- & abwickelt (besteht auch aus Kunststoff). Denn da war die Führung für die Züge drauf, die sich aber aufgelöst haben. Das führte dann dazu, daß die Züge sich verhakten. Also Prüfe nach den Lötstellen auch die Mechanik!
@ dti2004: danke für den Ausbau Tipp. So habe ich alles herausbekommen. allerdings sind dabei ein paar Plastikteile vbon den Schlitten abgebrochen.
Nun es sieht so aus als wäre garnicht wirklich etwas kaputt. Denn in ausgebautem Zustand lässt sich das System wunderbar hoch und runterfahren. Allerdings klinken sich die Schlitten ganz oben aus.
Ich vermute mal dass die Schlitten irgendwie kaputt sind...
Also es ist nur der Schlitten aus der Führung gewesen... alles hal so wild...
Aber ich habe das nächste Problem...
habe gerade den Mechanismus und die scheibe wieder eingebaut die scheibe festgeschraubt als sie möglichst weit oben in der Führung der Tür saß und schön mit 10Nm nach VW-Buch angezogen...
Aber jedesmal wenn ich die Scheibe hochfahre geht sie von alleine wieder ein stück runter wenn sie oben angeschlagen hat oder manchmal auch vorher...
Woran liegt das?