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Elektrische Handbremse defekt?
Hallo!
Ich fahre meinen Astra seit Mai letzten Jahres, habe nun knapp 21.000KM drauf. Bislang hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Wagen, dies hat sich in den letzten Wochen jedoch geändert.
Vor ca. 3 Wochen trat das Problem das erste mal auf. Ich wollte morgens losfahren und hatte das Gefühl als würde etwas meine Hinterräder festhalten. Es ruckte also kurz beim anfahren und ich merkte einen leichten Widerstand. Kurz zur Info, ich nutze beim Parken nie die Handbremse, der Wagen wird immer so mit eingelegtem ersten Gang stehen gelassen. Die nächsten 2-3km hörte ich ein schabendes Geräusch jedesmal wenn ich gebremst habe. Die Geräusche kamen definitiv von hinten, rechts stärker.
Das Problem trat nun öfter auf. Somit brachte ich meinen Wagen zum FOH, erklärte das Problem, und hoffte aufs Beste. Nach einem Tag bekam ich den Anruf, alles sei in Ordnung. Es wurde kein Problem festgestellt, obwohl der Wagen über Nacht dort stand.
Ich habe das Problem jedoch weiterhin festgestellt. Ich vermutete es liegt an der elektrischen Handbremse. Also saß ich morgens wieder im Auto, mir war klar, dass dieses Problem des "blockierens" gleich wieder beim Anfahren da sein würde. Also betätigte ich die Handbremse und stellte Sie wieder aus. Und siehe da, ich konnte ohne Probleme losfahren.
Ich dachte also ich hätte damit einen Weg gefunden das Problem zu umgehend. Den nächsten Tag stellte ich den Wagen wieder ab, diesmal aber im Leerlauf, und betätigte die Handbremse damit der Wagen über Nacht mal so stehen konnte.
Heute morgen wollte ich dann losfahren, Handbremse ausgestellt .. und es tat sich nicht. Ich merkte wie etwas die Hinterräder extrem blockierte. Ich musste im ersten Gang bis auf knapp 3000 Touren das Gas durchtreten bevor der Wagen anfuhr. Es ruckte und knallte hinten sehr laut als die Blockade sich löste.
Was kann das sein? Und wieso hat der FOH nichts festgestellt? Ich bilde mir das Problem nicht ein. Es war heute morgen so schlimm, ich hätte fast nicht losfahren können.
Ich werde den Wagen nun nochmals zum FOH finden. Denn so mag ich nicht mehr länger rumgurken mit dem Problem. Bei dem lauten Knallen heute Morgen habe ich Angst, dass dort ein größerer Schaden entstehen könnte .... wo auch immer.
LG,
- ilMy
Beste Antwort im Thema
Also das Knallen ist nicht normal - ab zum FOH!
Und mal grundsätzlich: Wieso machst Du Dir Gedanken, wie Du ein Problem umgehen kannst? Dein FOH soll sich lieber Gedanken macht, wie er Dein Problem löst! Dazu ist der da!
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38 Antworten
Also das Knallen ist nicht normal - ab zum FOH!
Und mal grundsätzlich: Wieso machst Du Dir Gedanken, wie Du ein Problem umgehen kannst? Dein FOH soll sich lieber Gedanken macht, wie er Dein Problem löst! Dazu ist der da!
Zitat:
Original geschrieben von Anna D
Also das Knallen ist nicht normal - ab zum FOH!
Und mal grundsätzlich: Wieso machst Du Dir Gedanken, wie Du ein Problem umgehen kannst? Dein FOH soll sich lieber Gedanken macht, wie er Dein Problem löst! Dazu ist der da!
moin,
dem kann ich nur zustimmen.
mit den bremsen fährt man zum FOH.
ist der zu doof, und macht "zicken", den FOH wechseln.
werden denn die räder hinten heiß?
einfach mal nach ein paar 100 metern anhalten,
und vorsichtig die hand an dei felgen/räder halten.
ist es heiß, sind wohl die bremsen fest...
viel glück
Zitat:
Original geschrieben von ilMy
Hallo!
Ich fahre meinen Astra seit Mai letzten Jahres, habe nun knapp 21.000KM drauf. Bislang hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Wagen, dies hat sich in den letzten Wochen jedoch geändert.
Vor ca. 3 Wochen trat das Problem das erste mal auf. Ich wollte morgens losfahren und hatte das Gefühl als würde etwas meine Hinterräder festhalten. Es ruckte also kurz beim anfahren und ich merkte einen leichten Widerstand. Kurz zur Info, ich nutze beim Parken nie die Handbremse, der Wagen wird immer so mit eingelegtem ersten Gang stehen gelassen. Die nächsten 2-3km hörte ich ein schabendes Geräusch jedesmal wenn ich gebremst habe. Die Geräusche kamen definitiv von hinten, rechts stärker.
Das Problem trat nun öfter auf. Somit brachte ich meinen Wagen zum FOH, erklärte das Problem, und hoffte aufs Beste. Nach einem Tag bekam ich den Anruf, alles sei in Ordnung. Es wurde kein Problem festgestellt, obwohl der Wagen über Nacht dort stand.
Ich habe das Problem jedoch weiterhin festgestellt. Ich vermutete es liegt an der elektrischen Handbremse. Also saß ich morgens wieder im Auto, mir war klar, dass dieses Problem des "blockierens" gleich wieder beim Anfahren da sein würde. Also betätigte ich die Handbremse und stellte Sie wieder aus. Und siehe da, ich konnte ohne Probleme losfahren.
Ich dachte also ich hätte damit einen Weg gefunden das Problem zu umgehend. Den nächsten Tag stellte ich den Wagen wieder ab, diesmal aber im Leerlauf, und betätigte die Handbremse damit der Wagen über Nacht mal so stehen konnte.
Heute morgen wollte ich dann losfahren, Handbremse ausgestellt .. und es tat sich nicht. Ich merkte wie etwas die Hinterräder extrem blockierte. Ich musste im ersten Gang bis auf knapp 3000 Touren das Gas durchtreten bevor der Wagen anfuhr. Es ruckte und knallte hinten sehr laut als die Blockade sich löste.
Was kann das sein? Und wieso hat der FOH nichts festgestellt? Ich bilde mir das Problem nicht ein. Es war heute morgen so schlimm, ich hätte fast nicht losfahren können.
Ich werde den Wagen nun nochmals zum FOH finden. Denn so mag ich nicht mehr länger rumgurken mit dem Problem. Bei dem lauten Knallen heute Morgen habe ich Angst, dass dort ein größerer Schaden entstehen könnte .... wo auch immer.
LG,
- ilMy
Hallo das gleiche ist bei mir in den letzten Wochen auch aufgetreten in der Garage abgestellt ohne die Bremse zu betätigen und beim nächsten rausfahren saßen die Bremsen fest auch das Schleifgeräusch bei den ersten Bremsungen hatte ich da gehabt ich dachte erst das es daran liegt das meiner in der Woche unbenutzt in der Garage steht und durch Feuchtigkeit dieses Phänomen auftritt. Ich war allerdings noch nicht beim FOH deswegen
Aha Aha Aha Aha!!!! Komischer weise ich habe bei meinem neuen Astra J der noch die E-Parkbremse hatte und auch bei Papas Insignia 2.0 Turbo die Parkbremse immer benutzt! Es saß nie was fest oder klemmte. Insignia wenig gefahren Parkbremse geht immer noch. Mein Astra hatte 30000km gelaufen bevor es zum Unfall kam. Deswegen da man bei allen die EPB mithinzubestellen muss nach Permanentem wechsel der Preisliste hab ich mir dem Innovation diese nicht mitbestellt. Einfach öfters die EPB benutzen und es sollte klappen.
Zitat:
Original geschrieben von ilMy
.... wollte morgens losfahren und hatte das Gefühl als würde etwas meine Hinterräder festhalten. Es ruckte ... beim anfahren und ich merkte einen leichten Widerstand ...
Tja, das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn mein Astra ein paar Tage steht.
Ich ziehe die Handbremse auch nie an ... im Winter sowieso nicht wegen dem Festfrieren ....
EHB nicht angezogen und trotzdem ruckt es
Aber wie gesagt, nach 1 Tag ruckt es nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Turbokai886
Aha Aha Aha Aha!!!! Komischer weise ich habe bei meinem neuen Astra J der noch die E-Parkbremse hatte und auch bei Papas Insignia 2.0 Turbo die Parkbremse immer benutzt! Es saß nie was fest oder klemmte. Insignia wenig gefahren Parkbremse geht immer noch. Mein Astra hatte 30000km gelaufen bevor es zum Unfall kam. Deswegen da man bei allen die EPB mithinzubestellen muss nach Permanentem wechsel der Preisliste hab ich mir dem Innovation diese nicht mitbestellt. Einfach öfters die EPB benutzen und es sollte klappen.
Hääää?
Was???
Hab ich jetzt nicht verstanden!
Zitat:
Original geschrieben von Torte0815
Hääää?
Was???
Hab ich jetzt nicht verstanden!
Ich versuche es mal: "Wenn man die elektrische Parkbremse regelmäßig benutzt, dürfte das Problem nicht auftreten" ... oder so!
Und deshalb hat er sich nicht mehr mitbestellt?
Aha, alles klar!
Ist doch logisch, oder?
Er hat sich nur nicht mehr mitbestellt, da sie nach der neuen Preisliste ein Extra ist und er das Geld nicht ausgeben wollte...
Erstmal das und 2tens weniger Elektronik. Aber das mit dem Festfrieren ist ein mythos. Also bei -20°C in NRW iss mir noch nie die EPB Fesgefroren.
Also bleibt festzuhalten, dass man die EPB einfach auch mal nur so benutzen soll um eventuelle Fehlfunktionen vorzubeugen.
Was mir dabei nicht ganz einleuchtet? Liegt das dann an der Mechanik oder an der Elektrik? Will heißen: wenn es am der Mechanik liegt, dann sollten doch auch alle betroffen sein, die nicht die EPB haben.
Wird ein mechanisches Problem sein!
Zumindest im Handbuch steht, dass man das Teil regelmäßig benutzen soll ...
Hallo,
habe seit März 2011 den Opel Astra j, 74 KW / 100 PS Edition gekauft und habe nun knapp 10.900KM runter. Hatte bis voriger Woche keine Probleme gehabt. Ich stelle den Wagen ohne Angezogener Handbremse ab und lege den ersten Gang ein. Fahre meistens nur am Wochenende oder sogar nur alle 14 Tage. Nun wollte ich losfahren blockierte das rechte Vorderrad nach ca. 500 m war das klackendes Geräusch verschwunden. Bin nun gespannt, wenn ich das nächste mal fahre, ob dann das Gleiche passiert.
Werde das nächstes mal die Handbremse anziehen, mal schauen, ob sich dann der Fehler verflüchtigt, wenn er wieder auftritt.
Gruß Manfred