- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- elektrische Handbremse
elektrische Handbremse
Hallo
Kann mir jemand über Erfahrung berichten, ob sich die elektrische Handbremse bei der täglichen Benutzung, bewährt.
Der Grund meiner Frage, ich ziehe demnächst um und der Aussenparkplatz ist an einem leichten Hang, so das jedesmal zur Sicherung die elektrische Handbremse benutzt werden muss. Friert die im Winter nicht ein? Ist diese der Dauerbelastung gewachsen?
Sorry, vielleicht für einige eine doofe Frage, jedoch beschäftigt mich dies zurzeit.
Gruss Philipp
Ähnliche Themen
22 Antworten
Inwiefern meinst du, unterscheidet sich eine elektrische von einer mechanischen Handbremse? Die Aufgabe, das Fahrzeug vom Davonrollen zu sichern, sollte auch eine elektrische zuverlässig erledigen. Auch eine mechanische ist mir schon eingfroren.
Eine mechanische Handbremse ist vom Aufbau einfacher, die elektrische zieht ja immer voll an und die Frage ist, ob dies bei einer täglichen Nutzung dem E-Motor schadet.
Dass die el. Parkbremse nichts anderes ist als die normale Betriebsbremse ist bekannt? die parkbremse wird dadurch ausgelöst dass ein e-Motor die Beläge an die Bremsscheibe drückt. Haltbarkeit also primär kein Problem. Im Normalfall löst sich (zumindest bei mir) auch die Bremse von allein , wenn ich vörwärts losfahre. Will ich rückwärs los muss ich die Bremse manuell lösen und einen kleinen Moment warten. Dass kann ein wenig nerven.
Abfallende Bremsbeläge, nachlassende Wirkung nachstellen gibt es nicht mehr.
Ich selber habe mich dran gewöhnt. 30 Jahre mit normaler Handbremse sind aber noch tief verwurzelt. Allerdings hatte ich jetzt einen Mietwagen mit Handbremse und bin nicht selten mit angezogener Bremse los.....
Mir ist bekannt, das dies die normale Bremse ist.
Wusste einfach nicht, ob der Elektromotor für den täglichen Gebrauch ausgelegt ist, oder z.B. das Festfrieren oder das nachlassen der Wirkung.
Danke erstmal euch beiden.
Gruss Philipp
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Will ich rückwärs los muss ich die Bremse manuell lösen und einen kleinen Moment warten. Dass kann ein wenig nerven.
Geht bei mir auch beim Rückwärtslosfahren.
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Will ich rückwärs los muss ich die Bremse manuell lösen und einen kleinen Moment warten. Dass kann ein wenig nerven.
Geht bei mir auch beim Rückwärtslosfahren.
Gruß vom erzbmw
So ist es auch bei mir! Ob ich vorwärts oder rückwärts losfahre, die Handbremse löst sich immer automatisch.
Meine Handbremse war vergangenen Winter, warum auch immer, ein einziges Mal eingefroren. Mit einem "Klong" hat sie sich aber wieder gelöst und seit dem kam das auch nicht mehr vor.
Gruß
alpa71
Also ich hatte das schon ein paar mal, dass die Bremse eingefroren war. Meine Freundin wohnt im tiefsten Hochfügen ( wem das was sagt, der weiß wovon ich spreche), und dort musste ich immer halb auf der Piste parken. Dank AWD natürlich kein Problem. Aber die Handbremse hatte sich öfters festgefroren.
Bin dann immer mit einem kleinen Hammer kurz auf die Bremsbacken und alles flutschte wieder. (Das machen die da oben übrigens mit fast jedem Auto.)
Habe bisher mit der el. Handbremse keine Probleme. Löst sich im Regelfall beim Vorwärts- und auch beim Rückwärtsfahren. Hat auch genügend Haltekraft. Während des Urlaubs mit Wohnwagen 1600 kg Halt im Gefälle ohne Probleme.
Ibs
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Geht bei mir auch beim Rückwärtslosfahren.
Gruß vom erzbmw
So ist es auch bei mir! Ob ich vorwärts oder rückwärts losfahre, die Handbremse löst sich immer automatisch.
Meine Handbremse war vergangenen Winter, warum auch immer, ein einziges Mal eingefroren. Mit einem "Klong" hat sie sich aber wieder gelöst und seit dem kam das auch nicht mehr vor.
Gruß
alpa71
Wenn ich auf einer abfälligen Strasse stehe gehts mit wegfahren nicht mehr, da muss man die Fussbremse betätigen und gleichzeitig den Bremshebel ziehen! Wahrscheinlich eine Sicherheitsfunktion, dass man nicht unbeabsichtigt zurückrollen kann.
Wie er das merkt, weiß ich nicht, möglicherweise ein Neigungssensor?
Zitat:
Wenn ich auf einer abfälligen Strasse stehe gehts mit wegfahren nicht mehr, da muss man die Fussbremse betätigen und gleichzeitig den Bremshebel ziehen! Wahrscheinlich eine Sicherheitsfunktion, dass man nicht unbeabsichtigt zurückrollen kann.
Wie er das merkt, weiß ich nicht, möglicherweise ein Neigungssensor?
selbst das geht bei mir ohne Probleme
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Wenn ich auf einer abfälligen Strasse stehe gehts mit wegfahren nicht mehr, da muss man die Fussbremse betätigen und gleichzeitig den Bremshebel ziehen! Wahrscheinlich eine Sicherheitsfunktion, dass man nicht unbeabsichtigt zurückrollen kann.
Wie er das merkt, weiß ich nicht, möglicherweise ein Neigungssensor?
selbst das geht bei mir ohne Probleme
Ja manchmal bei mir auch, aber probiers mal aus, dass etwas Drehmoment auf der Bremse ist - Bremse einschalten und der Wagen muss sich dann etwas zurück bewegen, sodass die Bremse belastet ist, dann mußt du die Fußbremse betätigen, um die Handbremse wieder öffnen zu können! Das leuchtet mir auch ein!
Wenn das bei dir nicht so ist, könnte wahrscheinlich der Sensor defekt sein!
Die e-Handbremse geht beim Gas geben von alleine los, sobald man angeschnallt ist! Wenn nicht, muss man die Fussbremse betätigen und die Handbremse per Hand lösen.
Zitat:
Original geschrieben von AbsoluterVolvoFan
Die e-Handbremse geht beim Gas geben von alleine los, sobald man angeschnallt ist! Wenn nicht, muss man die Fussbremse betätigen und die Handbremse per Hand lösen.
Definitiv falsch! Bei mir gehts auch ohne Anschnallen! Habs extra ausprobiert! Nur wenn ich mit dem Heck nach unten stehe brauch ich die Fussbremse und kann nur manuell öffnen, sonst gehts mit gasgeben und Einkuppeln automatisch, egal ob angeschnallt oder nicht!
Möglicherwese ist das bei Automatikgetriebe anders?
Zitat:
Original geschrieben von Kultelch
Zitat:
Original geschrieben von AbsoluterVolvoFan
Die e-Handbremse geht beim Gas geben von alleine los, sobald man angeschnallt ist! Wenn nicht, muss man die Fussbremse betätigen und die Handbremse per Hand lösen.
Definitiv falsch! Bei mir gehts auch ohne Anschnallen! Habs extra ausprobiert! Nur wenn ich mit dem Heck nach unten stehe brauch ich die Fussbremse und kann nur manuell öffnen, sonst gehts mit gasgeben und Einkuppeln automatisch, egal ob angeschnallt oder nicht!
Möglicherwese ist das bei Automatikgetriebe anders?
Die Sache stellt sich folgendermaßen dar:
Schaltgetriebe:
Die Feststellbremse löst grundsätzlich automatisch ohne angelegten Sicherheitsgurt beim Losfahren. Bei einer starken Steigung muss sie manuell bei gedrückter Fußbremse durch Ziehen des Hebels gelöst werden.
Automatikgetriebe:
Die Feststellbremse löst nur mit angelegtem Sicherheitsgurt und Wählhebel auf D oder R beim Gasgeben automatisch. Die Feststellbremse löst immer automatisch unabhängig vom Steigungswinkel.
Bei beiden Getriebevarianten kann die Feststellbremse manuell durch drücken der Fussbremse und Ziehen des Hebels, auch ohne Sicherheitsgurt, gelöst werden.