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Elektrische Handbremse und Gang einlegen?
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Tiguan bekommen - es ist einer mit Schaltgetriebe und elektrischer Hand/Parkbremse. Ich wollte fragen, ob ich beim Parken zusätzlich auch einen Gang einlegen sollte oder ob die Parkbremse reicht?
Liebe Grüße
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10 Antworten
Wie hast du denn bisher dein Fahrzeug abgestellt?
Ich denke es kommt in erster Linie auf die Örtlichkeit an. Bei ebener Örtlichkeit reicht die Parkbremse oder vielleicht sogar nur der Gang, locker aus. In der Garage bspw. nutze ich keine Parkbremse
Am Berg zusätzlich den Gang, kann nicht schaden.
Aber he……. zusätzlich den Gang zur automatischen Parkbremse ist ja nun wirklich kein Aufwand.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 17. Dezember 2024 um 11:34:23 Uhr:
Wie hast du denn bisher dein Fahrzeug abgestellt?
Ich denke es kommt in erster Linie auf die Örtlichkeit an. Bei ebener Örtlichkeit reicht die Parkbremse oder vielleicht sogar nur der Gang, locker aus. In der Garage bspw. nutze ich keine Parkbremse
Am Berg zusätzlich den Gang, kann nicht schaden.
Aber he……. zusätzlich den Gang zur automatischen Parkbremse ist ja nun wirklich kein Aufwand.
Danke für deine Antwort...so werde ich es machen! bisher bin ich immer nur sehr alte Autos gefahren mit normaler Handbremse. Habe immer einen Gang eingelegt, unabhängig vom Gefälle. Ich dachte ich frage malk nach, wusste nicht ob es noch nötig ist mit der elektrischen Parkbremse.
Nötig? Das ist Philosophie…
Verkehrt oder falsch ist es definitiv nicht, also einfach weiter so verfahren, wie du es gewohnt bist
wenn das Auto längere Zeit abgestellt wird und evtl. noch feuchtes Wetter und schlimmstenfalls salzige Seeluft dazu kommt, dann würde ich mir schon Gedanken darüber machen, die Bremse besser nicht zu betätigen, damit die Beläge nicht festbacken bzw. anrosten. Das Gleiche bei starken Minusgraden. Stellt man das nasse Auto über Nacht ab kann da schonmal bewirken, dass man am Morgen Problem hat die Bremse zu lösen. Lässt sich aber bei modernen Autos meist durch beherztes Anfahren auch beheben
Generell würde ich immer versuchen, Gang und Bremse beim Abstellen zu nutzen, weil beides mal durch einen Fehler/Versehen versagen kann: packt die Handbremse aus irgendeinem Grund nicht, dann ist der eingelegten Gang hilfreich, stellt man das Auto ab und merkt nicht, dass man den Gang nicht ganz eingelegt hat, dann ist es gut, wenn die Bremse betätigt ist.
Also letztendes: Warum nicht einfach beides betätigen und auf der sicheren Seite sein?!
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. Dezember 2024 um 20:35:27 Uhr:
wenn das Auto längere Zeit abgestellt wird und evtl. noch feuchtes Wetter und schlimmstenfalls salzige Seeluft dazu kommt, dann würde ich mir schon Gedanken darüber machen, die Bremse besser nicht zu betätigen, damit die Beläge nicht festbacken bzw. anrosten……….()
Jo, da bin ich bei Dir….aber das gilt prinzipiell für beide Feststellbremssysteme, egal ob elektrisch oder manuell betätigt.
Von daher ….wenn der TE bisher mit der Handbremse keine Probleme hatte, wird sich das durch die elektrische Betätigung vermutlich auch nicht ändern.
Dazu muss der TE aber wissen, dass die elektrische Feststellbremse eigentlich genauso funktioniert wie die mechanische (Bremsbeläge klemmen Bremsscheibe ein). Nur die Betätigung ist nicht mechanisch über Seilzug, sondern elektrisch über Motoren.
Jo, das Wirkprinzip ist das Gleiche, aber der entscheidende Unterschied ist, dass man die "Handbremse" ausreichend fest anziehen muss, während die elektronische Parkbremse immer ausreichend "zupackt"
Stimmt.
Fehlbedienungen oder Mängel an der Mechanik hatte ich jetzt mal nicht berücksichtigt.
Hallo
Ein eingelegter Gang, ohne betätigte Parkbremse, hindert am Berg ein abgestellte Auto nicht wegzurollen, bei Schaltgetriebe. Alleinig durch die Kompression im Motor wird ein wegrollen verlangsamt, jedoch nicht verhindert. Anders bei Automatik. Da kommt bei Stellung "P" ein Sperrbolzen zum Einsatz, welcher ein Wegrollen verhindert.
Zitat:
Dazu muss der TE aber wissen, dass die elektrische Feststellbremse eigentlich genauso funktioniert wie die mechanische (Bremsbeläge klemmen Bremsscheibe ein). Nur die Betätigung ist nicht mechanisch über Seilzug, sondern elektrisch über Motoren.
Als ich vor 15 Jahren das erste Mal mit so einer Bremse konfrontiert wurde, hatte ich auch Fragezeichen im Kopf.
Beides ist eine mechanische betätigte Bremse, also nicht hydraulisch.
Die alte Form funktionierte über Seilzüge vom Handbremshebel zu den hinteren Bremssätteln, die neue über Elektromotoren mit Gewinde-Schubstangen, direkt an den hinteren Bremssätteln.
Der Unterschied ist nur:
Die Handbremse mit Seilzügen konnte man auch mal etwas zu zaghaft anziehen, oder die Seilzüge konnten sich im Laufe der Zeit dehnen, was dazu geführt hat dass man die Bremse gar nicht mehr richtig anziehen konnte (Wird aber beim TÜV geprüft).
Das passiert bei den Schubstangen nicht: Die werden immer maximal angezogen.