- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Elektrische Heckklappe bei laufendem Motor öffnen
Elektrische Heckklappe bei laufendem Motor öffnen
Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, die elektrische Heckklappe bei laufendem Motor zu öffnen, damit z.b. ein Mitfahrer etwas ein- oder ausladen zu können, oder mal Altglas zu entsorgen.
Ich hab den Trick noch nicht gefunden falls es den gibt, danke an alle, Gruß Jörg
Ähnliche Themen
27 Antworten
Bei meinem ProCeed MY 2020 geht es, wenn bei Automatik auf "P" gestellt ist.
Bei meinem ProCeed MJ19 geht es ebenfalls. Ich schalte beim Anhalten sowieso auf P. Ich beziehe mich auf das Öffnen von innen, nicht am Taster der Heckklappe.
Cool danke, auf p habe ich noch nicht probiert, dann wird es bei mir so auch funktionieren, hamwa wieder was gelernt
Warum in solchen Situationen denn den Motor laufen lassen ?
Zitat:
@HorstiSH schrieb am 25. Juni 2023 um 12:09:34 Uhr:
Wieso den Motor wegen 2 Minuten ausschalten? Ist Spritsparender den Motor kurz laufen zu lassen und auch sonst besser für den gesamten Motor wie ein und ausschalten.
Ich lasse nicht unnötig den Motor laufen, es geht mir darum, den noch kalten Motor nicht nochmal auszumachen, fahre z.b. 2 km dann Altglas raus, da finde ich es schonender den Motor laufen zu lassen für die 20 Sekunden.
Ich starte auch nicht unnötig den Motor um schnell mal das kalte Auto umzuparken oder so.
Zitat:
Wenn ich einen Beifahrer am Straßenrand rauslasse und der noch kurz an den Kofferraum muss, ist es unnötig, den Motor auszuschalten. An der Ampel steht man schließlich auch mal ne Minute mit laufendem Motor. Dank der elektrischen Heckklappe wird die Standzeit sogar verkürzt, weil der Fahrer sie schon öffnen kann, wenn der Beifahrer aussteigt.
Bei mir ist es so, wenn ich ein Stück gefahren bin, verriegeln sich die Türen. Wenn du anhälst und den Motor laufen läßt, mußt du die Türentriegelung drücken ( neben warnblink ), dann geht auch der Kofferraum auf. Von innen................ Kofferraumtaste 3s gedrückt halten.
MfG. Franky
Zitat:
Bei mir ist es so, wenn ich ein Stück gefahren bin, verriegeln sich die Türen. Wenn du anhälst und den Motor laufen läßt, mußt du die Türentriegelung drücken ( neben warnblink )
Richtig, oder die automatische Entriegelung generell auf P einstellen, so ist es bei mir.
Das hab ich tatsächlich so eingestellt, aber den wählhebel auf p zu stellen darauf bin ich noch nicht gekommen
Nur auf P geht nicht bei mir.........stelle immer auf P vor dem Aussteigen. ( Angewohnheit ).
Zitat:
Das hab ich tatsächlich so eingestellt, aber den wählhebel auf p zu stellen darauf bin ich noch nicht gekommen
Wenn man als Fahrer das Fahrzeug verlässt (unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht) ist das generell eine gute Idee. Ebenso die Feststellbremse anziehen.
Bei mir relativ simpel (Proceed GT).
Automatik auf „P“ stellen
Jetzt fällt mir ein, das man das mit der Verriegelung einstellen kann. Türen entriegeln bei Fahrzeug aus, oder bei Stellung P.