ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Heckklappe beim Fahrradträger AHK

Elektrische Heckklappe beim Fahrradträger AHK

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 28. März 2016 um 20:25

Nabend.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der elektrischen Heckklappe und einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung beim C-Max Grand gemacht? Bei unseren Kids könnte zB der Knopf im Cockpit gedrückt werden. Des Weiteren wären Eure Erfahrungen zu Atera und Thule Fahrradträgern hilfreich (für 3 bis 4 Fahrräder).

MfG

Caddy65

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ja, ich fahre schon mal mit dem Thule Euroway G2 922 für drei Fahrräder herum. Den finde ich auch richtig gut. Die elektrische Heckklappe geht problemlos auf, wenn der Träger nach hinten gekippt ist. In der aufrechten Position habe ich es nicht ausprobiert und werde es auch nicht. Die Klappe wird dann nämlich unweigerlich mit dem Träger kollidieren. Theoretisch müsste sie dann automatisch stoppen. Lackschäden sind aber dabei wohl vorprogrammiert. Meine Kinder kommen übrigens niemals an den Knopf dran, da sie immer hinten sitzen ;);).

am 29. März 2016 um 7:04

Hallo,

bei dem Seat Alhambra meiner Tochter geht die Heckklappe bei angehängtem Anhänger und angeschlossener Steckdose nur ein Stück elektrisch auf. Wird wahrscheinlich bei einem Fahrrad Ständer ( noch nicht probiert) nicht anders sein. Sollte eigentlich beim Max ähnlich sein.(auch noch nicht probiert).

Die Antworten interessieren mich auch.

Gruss oretou

Ich habe den C-Max mit der elektrischen Heckklappe und benutze den Thule 928 und wenn man den abklappt dann kann man die Heckklappe ganz normal öffnen. Ich habe aber noch nie versucht die klappe zu öffnen wenn der Träger nicht ab geklappt ist.

Dann gibts nen dicken Macken

Die Frage ist, wird das autom. Öffnen der Klappe unterbunden wenn etwas am Stecker der AHK hängt, ich nehme an, dass das beim erwähnten Alhambra so gelöst ist > wenn etwas angesteckt ist wird die Klappe nicht oder nur ein Stück geöffnet um Schäden zu vermeiden.

Es kann aber auch sein, dass es über die Parksensoren gelöst ist, die würden bei einem Fahrradträger aber nichts erkennen ...

LG

Das Öffnen der automatischen Heckklappe wird icht durch das Anstecken an die AHK unterbunden.

Diese läßt sich sowohl mit Anhänger als auch Fahrradträger auf der AHK öffnen.

Deshalb ist Vorsicht geboten.

Ingo

Zitat:

@Canonball schrieb am 31. März 2016 um 22:44:00 Uhr:

Das Öffnen der automatischen Heckklappe wird icht durch das Anstecken an die AHK unterbunden.

Diese läßt sich sowohl mit Anhänger als auch Fahrradträger auf der AHK öffnen.

Deshalb ist Vorsicht geboten.

Ingo

Macht ja auch Sinn, denn sonst könnte man den Kofferraum auch bei abgeklapptem Fahrradträger nicht öffnen. Die elektrische Verbindung bleibt dabei ja natürlich erhalten.

monegasse

am 1. April 2016 um 11:15

Zitat:

@Monegasse schrieb am 1. April 2016 um 08:27:42 Uhr:

Zitat:

@Canonball schrieb am 31. März 2016 um 22:44:00 Uhr:

Das Öffnen der automatischen Heckklappe wird icht durch das Anstecken an die AHK unterbunden.

Diese läßt sich sowohl mit Anhänger als auch Fahrradträger auf der AHK öffnen.

Deshalb ist Vorsicht geboten.

Ingo

Macht ja auch Sinn, denn sonst könnte man den Kofferraum auch bei abgeklapptem Fahrradträger nicht öffnen. Die elektrische Verbindung bleibt dabei ja natürlich erhalten.

monegasse

Ich denke, beides macht Sinn.

Da man beim Alhambra ja auch von vorne die Heckklappe öffnen kann, schließt man da schon die Fehlbedienung aus. Beim Ali ist man also gezwungen, nach hinten zu gehen und zu schauen, ob die Klappe an der Deichsel vorbeigeht. Ist bei den Antischlingerkupplungen auch nicht ganz gegeben. Dann hebt man die Klappe einfach an - wenns vorbei geht - und öffnet manuell.

Beim Max habe ich das Problem, wenn ich vergesse, dass hinten was dran ist oder hängt, und ich den Schalter betätige, dass die Klappe dagegen stößt, aber dann sofort ja wieder in die Gegenrichtung schwenkt. In der BA des Max ist ja auch beschrieben, dass es ohne Probleme möglich ist, die Klappe manuell zu bewegen.

Also für jeden sein Pläsierchen.

Gruß oretou

Zitat:

@oretou schrieb am 1. April 2016 um 13:15:25 Uhr:

 

Ich denke, beides macht Sinn.

......

In der BA des Max ist ja auch beschrieben, dass es ohne Probleme möglich ist, die Klappe manuell zu bewegen.

Also für jeden sein Pläsierchen.

Gruß oretou

Wenn das geht ok.

Bei einem Sharan mit elektrischer Klappe, den ich mal als Mietwagen hatte, ging das nur mit Gewalt wenn die Klappe aus irgendeinem Grund zum Anhalten gebracht wurde.

Das möchte ich nicht mit abgeklapptem Fahrradträger von der Seite her machen müssen.

Insgesamt war die Erfahrung mit der aus meiner Sicht unpraktischen, trägen Klappe des Sharan der Grund von diesem Extra beim C-MAX Abstand zu nehmen, obwohl ich sonst (außer Leder und Alarmanlage) fast alles mitbestellt habe, was die Preisliste hergab.

monegasse

Zitat:

Beim Max habe ich das Problem, wenn ich vergesse, dass hinten was dran ist oder hängt, und ich den Schalter betätige, dass die Klappe dagegen stößt, aber dann sofort ja wieder in die Gegenrichtung schwenkt. In der BA des Max ist ja auch beschrieben, dass es ohne Probleme möglich ist, die Klappe manuell zu bewegen.

Also für jeden sein Pläsierchen.

Gruß oretou

Du kannst es gegebenenfalls in der Weise ausprobieren, dass Du an den Anstoßstellen etwas dämpfendes dazwischen legst (stück Pappe, oder Schaumstoff) und schaust, wie es funktioniert. Im Zweifel kann man die Stellen am Fahrradträger dauerhaft "auspolstern", für alle Fälle. Ich werde es vielleicht, wo ich gerade auf die Idee gekommen bin, auch machen. Das mit der manuellen Betätigung der Heckklappe ist so eine Sache. Es soll zwar an sich schon gehen, aber mein FFH hat mich gewarnt, dass man danach jedes Mal unter Umständen die Klappe neu kalibrieren muss, wiel die Programmierung Grenzwerte wohl flöten geht. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

am 1. April 2016 um 16:19

Zitat:

@geraltus schrieb am 1. April 2016 um 15:07:37 Uhr:

Zitat:

Beim Max habe ich das Problem, wenn ich vergesse, dass hinten was dran ist oder hängt, und ich den Schalter betätige, dass die Klappe dagegen stößt, aber dann sofort ja wieder in die Gegenrichtung schwenkt. In der BA des Max ist ja auch beschrieben, dass es ohne Probleme möglich ist, die Klappe manuell zu bewegen.

Also für jeden sein Pläsierchen.

Gruß oretou

Du kannst es gegebenenfalls in der Weise ausprobieren, dass Du an den Anstoßstellen etwas dämpfendes dazwischen legst (stück Pappe, oder Schaumstoff) und schaust, wie es funktioniert. Im Zweifel kann man die Stellen am Fahrradträger dauerhaft "auspolstern", für alle Fälle. Ich werde es vielleicht, wo ich gerade auf die Idee gekommen bin, auch machen. Das mit der manuellen Betätigung der Heckklappe ist so eine Sache. Es soll zwar an sich schon gehen, aber mein FFH hat mich gewarnt, dass man danach jedes Mal unter Umständen die Klappe neu kalibrieren muss, wiel die Programmierung Grenzwerte wohl flöten geht. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Hallo Geraltus,

zu deinen angesprochenen Punkten habe ich bereits praktische Erfahrungen sammeln können.

1. Anstossen

Da ich in den Wintermonaten meine Enkel in die Schule gefahren habe, ist es halt auch mal vorgekommen, dass die Schulterriemen nicht ganz im Kofferraum waren. Der Erfolg war, dass die Heckklappe bis zum Widerstand schloss und dann wieder aufging, mit dem Hinweis im Display: Heckklappe offen. Natürlich habe ich einen der Kerle rausgeschickt, das Malheur zu beseitigen.

2. Manuelle Betätigung

Bedingt durch eine niedrige Garage mit Schwenktor musste ich eine niedrigere Höhe speichern, was wirklich einfach ist. Wenn ich also was in den Kofferraum hineinlegen will, ist mir die Klappe zu niedrig und ich öffne sie manuell, indem ich sie einfach hochschiebe. Das mache ich eigentlich immer wieder.

Ich habe aber noch nie nachjustieren oder kalibrieren müssen. Die Klappe hält genau, wie voreingestellt.

Ich denke, so kannst du deine Bedenken auch ad acta legen.

Mit freundlichen Grüßen

oretou

Punkt 2 kann ich auch bestätigen. Auch ich habe den Öffnungswinkel meiner Heckklappe der Höhe des Garagentores angepasst. Klappt wunderbar,kein Anstoßen am Tor. Beim Ausladen und Einladen ist sie manchmal dann zu niedrig, dann drücke ich sie einfach ein wenig höher manuell.

Ich habe mir an meinen Thule Träger eine dämmung festgemacht sollte mal die E-Heckklappe dagegen stoßen dann wird nicht viel passieren, kosten etwa 2 €.

Img-0357
Img-0358
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:00

Gute und einfache Idee. So dürfte sich der Schaden, wenn überhaupt, deutlich in Grenzen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Heckklappe beim Fahrradträger AHK