ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Heckklappe defekt!!! Hilfe!!

elektrische Heckklappe defekt!!! Hilfe!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:19

Hallo

Bei meinem A6 4f Avant ist die elektrische Heckklappe kaputt, d.h. eigentlich macht der Motor, der die Heckklappe beim Schließvorgang das letzte Stück zuzieht, die übelsten ratter-geräusche - allerdings nur beim öffnen... So gehts: ich öffne die Heckklappe per Fernbedienung oder Schalter, diese geht ganz normal bis zur Hälfte auf (ohne Probleme) und auf einmal fängt der besagte Motor (der an der Schließöse sitz und die Heckklappe zum Schluss ranzieht) extrem laut an zu rattern... Beim Schließen ist wieder alles OK - die Heckklappe "fährt" ohne Probleme runter und der Motor, der die Heckklappe zuzieht, zieht die Heckklappe ohne Probleme zu!

Funktionsweise des (evtl. kaputten) Motors: Wenn die Heckklappe schließt wird die Öse, in die das Heckklappenschloss einrastet, durch ein Gestänge mit "Zähnen" dran (was in das Motorgehäuse geht) nach unten gezogen und die Heckklappe schließt vollständig... Das von mir beschriebene rattern kommt meiner Meinung nach dadurch, dass das Zahnrad, welches das Gestänge hin und her bewegt, "überdreht". Ich hab mal die Verkleidung abgebaut und den Stecker abgezogen und Kontaktspray dran gemacht - darauf ging die Heckklappe zwei mal ohne Probleme auf und zu - 20min später hab ichs nochmal probiert und es ratterte wieder. Hab dann nochmal versucht rumzuwackeln und so, aber alles ohne Erfolg...

Nun meine Frage...

Normaler Weise hat dieser Motor doch absolut keine Funktion beim Öffnen (außer die Heckklappe ein kleines Stück "vorzuschieben").

Ich hab schon viele Leute gefragt, aber keiner kann mir was konkretes sagen - einige sagen, dass eventuell der eigentliche Motor (der für das Öffnen zuständig ist) sich von diesem Strom zieht, da dies ein kompaktes System ist oder so?!?

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Vielen Dank schonmal...

PS: das Bild zeigt diese komplette Antriebseinheit von der Zuziehhilfe - den Motor gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln?!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast oder hattest du ggf. Wasser in der Heckklapp? Nicht das es an einer Art Kurzschluss liegt, der ab und an beim Öffnen und Schließen auftritt und dadurch der Strom falsche Wege nimmt?

Hast du mal alle Stecker abgezogen und nach Wasser geschaut, welches sich ggf. noch in den Steckern befinden könnte?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 7:35

Danke für deine Antwort! Die Idee is schonmal nicht schlecht, glaub ich!!!

Hab das Auto noch nicht lange, also kann ich leider nicht

sagen, ob schonmal Wasser in der Heckklappe war.

Meinst du die Kontakte in der Heckklappe oder die unten am zuziehmotor?

Weil die am zuziehmotor hab ich schon mit kontaktspray eingesprüht.

Grüße

Wenn, dann denke ich eher die in der Heckklappe aber die vom Motor zu überprüfen wäre bestimmt auch nicht schlecht.

 

Normal sollte man es sehen, wenn mal Wasser in der Heckklappe war, wenn man die Verkleidung abnimmt. Dir ist wahrscheinlich noch nichts aufgefallen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:13

Die Verkleidung von der Heckklappe hatte ich noch nicht ab,

sondern nur die, wo der Motor für die zuziehhilfe sitzt.

Woran kann man erkennen, dass schon mal Wasser in der Heckklappe war? Wie kommt das überhaupt da rein?

Erkennen kann man es an Roststellen oder Wasserflecken.

Das Wasser kann von einem defekten Schlauch von der  Heckscheibenwaschanlage kommen, dazu gibt es hier im Forum auch schon viele Beiträge. Es gibt auch eine Aktion bei Audi, die man machen lassen kann um diesem Problem zuvor zukommen.

Oder einfach mal die kleinen Gumminöppel unten an der Heckklappe entfernen, und schauen ob die Kalkrückstände haben. Der Heckklappenknopf läßt sich auch schnell entfernen, der geht bei größerer Menge Wasser auch gern mal übern Jordan.

Ich vermute mal aber eher das etwas mit der Steuerung nicht paßt. Vielleicht einfach mal den Motor stromlos machen und wieder anhängen, ein Reset sozusagen ? Wie bei Windoof eben ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:37

Den Stecker hatte ich schon mehrmals ab (zwecks kontaktspray)

allerdings nur, wenn die Zündung aus war, da ich dachte, dass die Kiste

dann irgendwo einen Fehler setzt?! Ist das nicht so??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cbbessy

Den Stecker hatte ich schon mehrmals ab (zwecks kontaktspray)

allerdings nur, wenn die Zündung aus war, da ich dachte, dass die Kiste

dann irgendwo einen Fehler setzt?! Ist das nicht so??

Grüße

Hallo,

falls es Dir nach all der Zeit noch was nützt:

ich hatte einen ähnlichen Fall: Rattern oder Klackern des Öffners/Zuziehers beim Öffnen der el. Heckklappe. Klang wie wenn ein Magnetschalter schnell mehrfach hintereinander anspringt ... Bei mir ließ sich alles mit Sprühöl auf Schloß und Zuzieher retten. Offensichtlich waren irgendwelche Teile schwergängig und haben zu besagtem Verhalten geführt.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung,

Gruß,

gerchla

am 15. Juli 2011 um 8:38

Das hatte ich auch bei mir war die zu zieh Hilfe Defekt !!

A6 4f elektrische elektrische Heckklappe Problemlösung auf youtube

Zitat:

@king789 schrieb am 13. November 2014 um 00:25:23 Uhr:

A6 4f elektrische elektrische Heckklappe Problemlösung auf youtube

Link dazu ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. November 2014 um 06:43:33 Uhr:

Zitat:

@king789 schrieb am 13. November 2014 um 00:25:23 Uhr:

A6 4f elektrische elektrische Heckklappe Problemlösung auf youtube

Link dazu ??

http://www.youtube.com/watch?v=54P_pXqm_gM

Zitat:

@Diesel Speed schrieb am 13. November 2014 um 12:14:00 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. November 2014 um 06:43:33 Uhr:

 

Link dazu ??

http://www.youtube.com/watch?v=54P_pXqm_gM

Da geht es um die gebrochene Feder in der Zuziehhilfe, dass steht auch weiter oben schon... dazu muss man nicht die ganze Einheit bei kaufen, neue Feder reicht ;)

Meist kann man die defekte Feder schon unten drin liegen sehen.

Ein User hat aus eine Kugelschreiberfeder eine neue gemacht :)

Hallo liebe User. Auch Ich habe das Problem und habe die gebrochene Feder gefunden. Diese hat eine enorme Zugkraft, so das ich nicht glaube, das eine Kugelschreiberfeder geeignet ist. Leider ist die Feder als Ersatz nicht so schnell zu bekommen, die alte Feder nachbiegen wäre wohl eine Alternative. Allzeit Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Heckklappe defekt!!! Hilfe!!