ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe defekt ???

Elektrische Heckklappe defekt ???

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:52

Heute morgen funktionierte die Heckklappe noch ohne Probleme

dann habe ich den Anhänger hingehängt nach 5 km im strömenden Regen Anhänger abgehängt,

seit dem öffnet die Klappe nicht mehr elektrisch

hat noch jemand das Problem ???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Als erste würde ich mal die Sicherungen prüfen ob die noch in Ordnung ist

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Als erste würde ich mal die Sicherungen prüfen ob die noch in Ordnung ist

Laut Bedinungsanleitung ist die Sicherung zusammen mit der ZV und die funktioniert ja

oder bin Ich Blind und habe Die Sicherung in der Bedinungsanleitung nicht gefunden

kann mir jemand weiterhelfen

Andy33

Ich könnte mir vorstellen das es mit der AHK zusammenhängt. Vielleicht als Schutz das Sie nicht gegen den Hänger knallt beim elektr. öffnen wenn die AHK ausgeklappt ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Ich könnte mir vorstellen das es mit der AHK zusammenhängt. Vielleicht als Schutz das Sie nicht gegen den Hänger knallt beim elektr. öffnen wenn die AHK ausgeklappt ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

... meine auch sowas hier gelesen zu haben ...

 

Haken draussen - Klappe nein !

 

Gruß Markus ...

was anderes zur heckklappe....

wenn ich die heckklappe von der fahrerseite öffne

kann man sie nicht über den heckklappensensor schließen....

wenn der motor läuft....

ging nur zu als ich wieder fahrerseitig betätigte....

so heute morgen passiert....

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ma7676

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Ich könnte mir vorstellen das es mit der AHK zusammenhängt. Vielleicht als Schutz das Sie nicht gegen den Hänger knallt beim elektr. öffnen wenn die AHK ausgeklappt ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

... meine auch sowas hier gelesen zu haben ...

Haken draussen - Klappe nein !

Gruß Markus ...

Haken ist drin funktioniert sonst auch mit ausgeklaptem haken

geht normal nur nicht wenn der hänger angestekt ist

bei mir ist aber der Haken eingeklappt

am 29. Juni 2009 um 12:29

Habe das gleiche Problem auch mehrfach gehabt. Sobald der Stecker des Anhängers in der Anhängerkupplung eingerastet ist, wird die elektrische Heckklappe deaktiviert. Sie läßt sich dann nur noch manuell öffnen. Nachdem dann der Stecker entfernt wurde, funtioniert die Heckklappe nicht wie gewohnt.

Abhilfe: Den Stecker noch einmal einstecken und wieder herausdrehen. Bei meinem Anhänger ist der Stecker vom vielen Benutzen schon ein wenig ausgeleihert. Jedesmal wenn ich den Anhänger hier abhänge, nutze ich einen Adaperstecker, der nicht so "ausgenudelt" ist. Diesen einmal rein und wieder raus und die Anhängerkupplung am PKW einklappen. Dann funktioniert die Klappe wieder.

Zugegeben ist das etwas nervig, erst recht wenn man den Anhänger mehrmals am Tag nutzt, es funktioniert aber.

am 29. Juni 2009 um 17:05

seit doch froh mein Heckklappe geht perfekt auf aber nicht mehr alleine zu ( ich habe keine AHK).

hat vielleicht jemand ne Idee???

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Henrik16

Habe das gleiche Problem auch mehrfach gehabt. Sobald der Stecker des Anhängers in der Anhängerkupplung eingerastet ist, wird die elektrische Heckklappe deaktiviert. Sie läßt sich dann nur noch manuell öffnen. Nachdem dann der Stecker entfernt wurde, funtioniert die Heckklappe nicht wie gewohnt.

Abhilfe: Den Stecker noch einmal einstecken und wieder herausdrehen. Bei meinem Anhänger ist der Stecker vom vielen Benutzen schon ein wenig ausgeleihert. Jedesmal wenn ich den Anhänger hier abhänge, nutze ich einen Adaperstecker, der nicht so "ausgenudelt" ist. Diesen einmal rein und wieder raus und die Anhängerkupplung am PKW einklappen. Dann funktioniert die Klappe wieder.

Zugegeben ist das etwas nervig, erst recht wenn man den Anhänger mehrmals am Tag nutzt, es funktioniert aber.

 

genau das ist die Lösung des Problems bei mir

hilft es auch

Tag auch, wenn die AHK ausgeklappt ist und der Stecker nicht eingesteckt ist funktioniert die Heckklappe. Problem bei mir ab und zu wenn ich den Stecker herausziehe ist es vorgekommen das die Heckklappe nicht mehr ging. Am besten Zündung An oder Auto laufen lassen beim abziehen des Steckers. Seitdem kein Problem mehr. Nächste Woche gibt es deswegen noch ein Softwareupdate.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Caine411

Tag auch, wenn die AHK ausgeklappt ist und der Stecker nicht eingesteckt ist funktioniert die Heckklappe. [...]. Nächste Woche gibt es deswegen noch ein Softwareupdate.

Was ist daraus geworden und kannst Du mir die Nummer des Updates nennen. Ich war deswegen bei meinem FOH und der hat noch nichts an Updates finden können.

 

Tschüss

Wolfgang

Vermutlich hängt der Schalter in der Steckdose der AHZ schlichtweg. Dagegen an sich hilft aber leider kein Softwareupdate, zumindest nicht solange die Heckklappe nicht gegen den Anhänger stoßen darf.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Vermutlich hängt der Schalter in der Steckdose der AHZ schlichtweg. Dagegen an sich hilft aber leider kein Softwareupdate, zumindest nicht solange die Heckklappe nicht gegen den Anhänger stoßen darf.

MfG BlackTM

Das Problem bei mir ist, das die Heckklappe sich nicht mehr elektrisch öffnen lässt nachdem sich der Hänger nicht mehr an der AHK befindet. Nach meiner Erfahrung passiert das aber nur wenn der Stecker gezogen wird und wenn die Zündung aus ist. Dafür soll es ein Update geben. Morgen gehts zum FOH. Letzte Woche hatte ich keine Zeit.

Joup - das ist es. Hatte den gleichen Fehler - nach dem der Hänger ab war, ging die Klappe nicht mehr. Habe euren Rat befolgt, die Zündung eingeschaltet, Stecker gesteckt und wieder entfernt und siehe da: Die Klappe funktioniert wieder ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe defekt ???