ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Heckklappe einstellen möglich? (Avant)

elektrische Heckklappe einstellen möglich? (Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2014 um 18:33

Sers,

Und zwar hatte ich dieses Thema schon mal vor 2 Jahren, bei A6 Freunde, hatte aber bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Und zwar sieht bei mir die Heckklappe wie folgt aus

http://abload.de/thumb/20140403_1901052ds3o.jpg

http://abload.de/thumb/20140403_190059jks6h.jpg

 

Wie man sehen kann sieht das rechts ziemlich krass aus.

Ich hatte das aber schon bei einigen Avant gesehen.

Damals hatte ich probiert, die Klappe über das Schließbügel einzustellen, so wie es auch im ElsaWin bzw. ErWin erklärt wird, das hat aber ehrlich gesagt nicht viel gebracht.

Heute war mir langweilig und ich dachte mir, ich gehe mal direkt an die Klappenscharniere ran und schraube daran herum, also Klappe komplett zerlegt und an den 3 Torx Schrauben herumgeschraubt die es links und rechts gibt, und die Klappe hin und her geschoben, das hatte aber leider nur geringfügig etwas gebracht.

Siehe auch hier http://abload.de/thumb/20140403_1901217lst8.jpg

Dann hatte ich nochmal im ErWin nachgeschaut, und gesehen das es Fahrzeuseitig einen Abstandshalter gibt, liegt es evtl. an diesem, das Teil sieht so aus.

http://abload.de/thumb/a55-100832dsda.png

Oder hat das rein gar nichts mit der Klappeneinstellung zu tun?

Was mir noch aufgefallen ist, demontiere ich den Gasdruckdämpfer auf der Rechten Seite, dann sieht der Übergang fast super aus, d.h. die Klappe kommt dann rechts viel weiter runter, hat es also evtl. etwas mit meinen Dämpfern zu tun?

 

Ich bin hier echt am verzweifeln, gibt es hier jemanden der das schon hinter sich hat?

 

Danke für jede Hilfe!

 

mfg PhilDon

Ähnliche Themen
28 Antworten

Handelt es sich um eine elektrisch öffnende Heckklappe ?

Stimmen beide Dämpfernummern überein ?

Hast Du die Abstandhalter mal eingestellt ? (mitte der Klappe re/li-Schraubgewinde)

Hi, die Dämpfer haben bei einem geschlossenen Kofferraum kein Einfluss auf deren Einstellung.

Hast Du eine elektr. oder manuelle Heckklappe ??

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hi, die Dämpfer haben bei einem geschlossenen Kofferraum kein Einfluss auf deren Einstellung.

Hast Du eine elektr. oder manuelle Heckklappe ??

:p *miep-miep*

Road-runner

:D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hi, die Dämpfer haben bei einem geschlossenen Kofferraum kein Einfluss auf deren Einstellung.

Hast Du eine elektr. oder manuelle Heckklappe ??

:p

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:05

Sorry, hätte ich erwähnen sollen, es handelt sich um die elektr. Heckklappe.

@Jonnyrobert

Wie gesagt, baue ich auf der rechten Seite den Dämpfer aus, und schliesse die Klappe, dann kommt die Klappe wesentlich weiter runter und der Übergang passt fast perfekt. Baue ich den Dämpfer auf der rechten Seite wieder ein, ist die Klappe wieder weiter oben.

@derSentinel

Sind beidseitig die gleichen Dämpfer, Teilenummer 4F9827552E

Und nein an dem Abstandhalter habe ich jetzt mal noch nichts probiert, da ich vorher wissen wollte ob das überhaupt einen Sinn macht da ran zu gehen, weil da muß man ja dann doch mehr zerlegen, Dachabschlussverkleidung, D-Säulen Verkleidung, Kofferraum-Seitenverkleidung, Halteschiene mit den Verzurrösen, Heckabschlussverkleidung und dann auch noch die Antriebseinheit damit man an den Abstandhalter ran kommt.

Bevor ich das mache, wäre es halt gut zu wissen ob das überhaupt was bringt, der Abstandhalter sollte ja dann mit leichter Vorspannung am Dach anliegen.

Ich meine die Abstandhalter die seitlich sind wo die Klappe auffliegt.

siehe Bild

20140404-071507
Themenstarteram 4. April 2014 um 6:31

Ach du meinst die Anschlagpuffer, da habe ich es schon probiert, hat leider rein gar nichts gebracht...

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:20

So, habe jetzt mal rechts wieder den Dämpfer ausgebaut, schaut euch mal an wie das aussieht, eigentlich fast perfekt!

http://abload.de/thumb/20140404_0913052xuug.jpg

Die Klappe schliesst auch ganz anders, also wird richtig Dicht, vorher hatte ich das Problem, das in der Waschstrasse, Wasser reingekommen ist, weil die Klappe nicht richtig auf der Dichtung aufgelegen war.

Sind es evtl. die falschen Dämpfer, vielleicht zu lang? Oder sind die Dämpfer defekt und gehen nicht mehr ganz zusammen?

Ich verstehe nicht wieso hier immer alle bedient werden wollen.

Die Sufu funktioniert auch bei anderen ....

 

http://www.motor-talk.de/.../...fer-heckklappe-avant-t2495670.html?...

Teilenummer und Bild dazu steht dort.

(VFL Avant- elektr. Heckklappe- Dämpfer)

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:32

Habe schon nachgeschaut, E muß passen, es gibt noch B und D, die haben aber weniger Newton.

Die andere Frage wäre jetzt, ist es möglich das sich der Dämpfer nicht mehr komplett zusammenschiebt und die Klappe somit auf Abstand hält?

Möglich ist so ein defekt schon.

Ich kann Nachmittag mal die Baulänge meiner Dämpfer messen (von Auge zu Auge bei geschlossener klappe)

PS. Es gibt hier übrigens einen DANKE Button der benutzt werden darf ! ;)

Überschrrift habe ich geändert

Senti

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:58

Wäre super, danke, habe mir jetzt auch mal 1 neuen Dämpfer bestellt, den kann ich heute Nachmittag abholen. Mal schauen ob es wirklich daran liegt.

Themenstarteram 5. April 2014 um 5:05

Wollte nur mal berichten das ich es mit einem neuen Dämpfer versucht habe, leider ohne Erfolg...

Sobald der Dämpfer eingebaut ist habe ich diesen Versatz, die Kugelzapfen kann man ja nicht anders einstellen, oder? Da scheint ja direkt ein Gewinde in der Karosserie zu sein wo die eingeschraubt sind.

Das einzig plausible für mich wäre jetzt, das auf der Klappen oder Karosserie Seite der Kugelzapfen bzw. das Gewinde für den Kugelzapfen nicht an der richtigen Stelle gesetzt wurden. Aber normalerweise ist das ja im Werk der ein und der selbe Rohling, also sollte das ja alles gleich sein, aber wie gesagt, das sieht man sehr oft beim Avant...

Ich hole dieses Thema mal hoch.

Bei meinem A6 mit elektr. Heckklappe habe ich das Problem, dass Fahrerseitig die Heckklappe auf Höhe der Rücklichter nicht fluchtet. Sprich die Klappe steht auf dieser (linken) Seite höher als rechts. Gemessen sind das ca. 5mm. Ich habe bereits mit den einstellbaren Gummipuffern geschaut, dies macht keinen Unterschied. Es sieht so aus, als wenn die Heckklappe schief steht (rechts kleinerer Spalt als Links).

In der letzten Zeit ist es gefühlt schlechter geworden, deshalb meine Frage, wie kann ich die Heckklappe einstellen bzw. vermitteln? In Elsa steht immer was von "Recklage", was ist das? Zusätzlich wird in Elsa nur drauf eingegangen, dass die Gummipuffer mit etwas Vorspannung an der Heckklappe anliegen sollen, die restliche Einstellung soll über den mittleren Bügel kommen. Dies hilft mir aber nur, sofern die Heckklappe gleichmäßig zu hoch steht und näher an die Karosserie gezogen werden soll.

Hat jmd. bereits erfolgreich seine Heckklappe eingestellt?

Grüße Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Heckklappe einstellen möglich? (Avant)