ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Heckklappe funktioniert nicht

elektrische Heckklappe funktioniert nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:23

Hallo,

ich habe soeben das Problem gehabt, dass die elektrische Heckklappe nicht mehr schliesst.

ich habe schon die Suchfunktion bemueht, aber da liegen die Probleme anders. Meist ist es das Schloss, was nicht mehr einrastet, oder die Klappe schliesst zu schnell/langsam/laut.

Bei mir ist es aber so, dass sie sich nach dem Knopfdruecken ueberhaupt nicht bewegt. Kein Stueck nach unten. Bis gestern lief das aber alles noch Problemlos. Woran koennte das liegen?

Andere Frage: da ich ja nicht mit offener Heckklappe fahren kann (muss Kleinkind transportieren, bei diesen Temperaturen geht das also nicht mit offener Klappe) habe ich sie mit viel Kraft von Hand zugedrueckt. Habe ich damit nun zusaetzlich irgendetwas am Mechanismus kaputt gemacht?

Danke fuer Tipps

Tribune

PS: klar, wenns sich nicht von selber bessert, muss ich zur Reparatur, aber vielleicht kennen ja einige das Problem und wissen, woran es liegt und man kann es selbst beheben?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 14:03

Servus,

schau mal HIER ,da steht auch eine Teilenummer bei.

Lg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Morgen!

Lässt sie sich denn noch von innen automatisch öffnen???

Wenn du sie langsam runter gedrückt hast dürfte nichts kaputt gegangen sein.

Hast du eventuell probleme mit der Batterie??

Edit: Probiere mal....zündung aus, schlüssel abziehen...fahrzeug versxhliessen...fahrzeug öffnen, zündung an....knopf zum schliessen erneut drücken. Problem behoben???

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:34

Danke schonmal.

Ja, oeffnen liess sie sich per Knopfdruck von innen problemlos.

Werde Deine Vorgehensweise nachher ausprobieren. Kann aber etwas dauern, bis ich mich wieder zurueckmelde, muss wie gesagt gleich das Kind rumkutschieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tribune2007

Danke schonmal.

Ja, oeffnen liess sie sich per Knopfdruck von innen problemlos.

Werde Deine Vorgehensweise nachher ausprobieren. Kann aber etwas dauern, bis ich mich wieder zurueckmelde, muss wie gesagt gleich das Kind rumkutschieren ;-)

Das Problem könnte der schslter sein oder einer deiner beiden Klappenmotoren...

Defekten schalter kann man leicht durch überbrücken des steckers am schalter testen....

Sind beim öffnen irgendwelche Geräusche von den Motoren zu hören die vorher nicht da waren??

am 9. Dezember 2011 um 10:19

Könnte auch sein, dass der Batteriemanager die Klappe temporär deaktiviert hatte, weil er der Meinung war deine Batterie wäre fast leer.

Wenn sie dann bei laufendem Motor wieder funktioniert, dann ist das Problem an dieser Stelle zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Könnte auch sein, dass der Batteriemanager die Klappe temporär deaktiviert hatte, weil er der Meinung war deine Batterie wäre fast leer.

Wenn sie dann bei laufendem Motor wieder funktioniert, dann ist das Problem an dieser Stelle zu suchen.

Daran dachte ich auch schon, habe aber auf diese Frage leider keine Antwort bekommen.

Gruss Senti

Zitat:

Original geschrieben von Tribune2007

Werde Deine Vorgehensweise nachher ausprobieren. Kann aber etwas dauern, bis ich mich wieder zurueckmelde, muss wie gesagt gleich das Kind rumkutschieren ;-)

Nun lasst ihn doch erstmal die Zeit. ;-)

Na ich bin gespannt ob es die Batterie war....

mfg Senti

Bei mir war der Schalter in der Heckklappe defekt. War nicht teuer. Konnte aber immer noch mit den Schalter an dem Kennzeichen schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Gismo--74

Bei mir war der Schalter in der Heckklappe defekt. War nicht teuer. Konnte aber immer noch mit den Schalter an dem Kennzeichen schließen.

Dafür muss man groß genung sein...:D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Gismo--74

Bei mir war der Schalter in der Heckklappe defekt. War nicht teuer. Konnte aber immer noch mit den Schalter an dem Kennzeichen schließen.

Dafür muss man groß genung sein...:D

nicht unbedingt, da man den öffnungsvorgang ja unterbrechen kann. gell?

Zitat:

Original geschrieben von Tribune2007

Danke schonmal.

Ja, oeffnen liess sie sich per Knopfdruck von innen problemlos.

Werde Deine Vorgehensweise nachher ausprobieren. Kann aber etwas dauern, bis ich mich wieder zurueckmelde, muss wie gesagt gleich das Kind rumkutschieren ;-)

Schade das kein Feedback kommt....solabge hält man es doch mit Kindern im Auo garnicht aus.... :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gismo--74

Bei mir war der Schalter in der Heckklappe defekt. War nicht teuer. Konnte aber immer noch mit den Schalter an dem Kennzeichen schließen.

was kostet der schalter???

bei ebay 25€......kann ich auch a4 oder q7 oder passat nehmen?

Ich meine so ca 15€ beim :)

ebay ist nicht immer günstig... :D

Hatte selbes Problem - allerdings trat es nur sporadisch auf. Bei mir war es auch der Schalter. Lief über Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Heckklappe funktioniert nicht