Elektrische Heckklappe geht einfach Auf!
Hallo,
Ich habe meine Kuh erst seit 2 Wochen (Neuwagen) und musste leider zweimal feststellen, dass beim Losfahren die elektrische Heckklappe einfach aufgeht. Also die fährt nicht hoch sondern scheint einfach offen zu sein und ich bemerke es erst durch die Bodenwellen, dass die nicht eingerastet ist.
In beiden Fällen befand sich der Komfortschlüssel im Kofferraum, da ich meine Jacke dort verstaut hatte.
Quasi so:
1. Vor Einstieg Heckklappe manuell geöffnet (da bleiben ja die Türen noch verriegelt)
2. Jacke rein, Klappe durch den Knopf wieder geschloßen
3. Türen gehen anscheinend automatisch dann auf, oder gleichzeitig beim Reingreifen (war fast gleichzeitig)
4. Motor gestartet und losgefahren und da merkte ich es erst.
Das erste Mal wars schlimm weil ich aus einer sehr steilen Tiefgarage rausgefahren bin und durch die Steigung ist die Klappe bis zur Hälfte hoch. (Zum Glück nicht bis zur Decke.
Hatte schon jemand so einen Fall?
Darf man den Komfortschlüssel im Kofferraum lassen oder lag es daran?
Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Heckklappe mit welchem Knopf geschlossen? Links Schließen- oder rechts Schließen/Verriegeln Knopf?
Mir kommt da der Gedanke, die Heckklappe war überhaupt nicht richtig verschlossen. Ist zwar nach unten gefahren, der Zuziehmechanismus hat aber das Schloss nicht verriegelt. Könnte daran liegen, dass der Schlüssel hinten im Kofferraum lag und alle Türen zum entscheidenden Zeitpunkt noch verriegelt waren. Ist dann eine Sicherheitsfunktion, der Komfortschlüssel lässt sich nicht im Fahrzeug einsperren.
EDIT: kam im FIS eigentlich eine Warnanzeige, die auf die noch offene Heckklappe hingewiesen hat?
Ja, kann ich genau so bestätigen: Wenn der Komfortschlüssel im Kofferraum liegt und man die rechte Taste an der Heckklappe zum Verriegeln und Abschließen drückt, geht die elektrische Heckklappe nicht zu, sondern sofort wieder zur Hälfte auf, weil das Fahrzeug erkennt, dass der Komfortschlüssel im Kofferraum liegt. Wohingegen beim Druck auf die linke Taste an der Heckklappe zum einfachen zumachen der Heckklappe, diese problemlos geschlossen wird und fest zuzieht.
Ich hab die mit dem normalen Knopf geschloßen (nicht das Schloß).
Im FIS hab ich leider nichts gesehen, aber auch nicht darauf geachtet.
Im Handbuch habe ich aber folgendes gefunden:
S.31: Befindet sich der Komfortschlüssel im Gepäckraum, wird die Klappe nach dem schließen automatisch wieder entriegelt.
Und ich dachte das Kapitel öffnen und schließen im Handbuch kann man vor dem Gebrauch weglassen... Anscheinend nicht! Oo
Klassischer Bedienerfehler... Komfortschlüssel immer am Mann/Frau haben und nie in Jacken oder Taschen ins Fahrzeug legen. Du hast ja anscheinend nicht mal kontrolliert ob die Heckklappe richtig zu ist als du dann zur Fahrertür gegangen bist. So wäre es dir schon eher aufgefallen. Und natürlich sollte man besonders bei Dingen die einen stutzig machen vorher mal ins Handbuch schauen. Wie hast du den Wagen denn beim verlassen verriegelt?
Versuch mal mit Schlüssel in der Tasche und Fenster offen den Taster am Türgriff zu berühren und das Fahrzeug zu verriegeln...
Ja, diese Situation ist normal wenn man die elektrische Heckklappe hat. Was mich nur wundert, dass du es dann vorne nicht angezeigt bekommen hast. Normalerweise solltest du es im Display sehen, dass der Kofferraum oder eine Tür auf ist.
Also auf die Anzeige hab ich nicht geachtet. Womöglich wurde es ja gezeigt. Und nein ich hab auch nicht abgewartet, bis die Klappe einrastet da ich davon ausgegangen bin, dass die zuverlässig schließt.
Und das mit Schlüssel am Körper tragen dürfte bei mir spätestens im Sommer schwierig werden, da man dann keine Jacke trägt und die Hosentaschen bissl eng sind... :s
Aber naja das ist mein erster Wagen mit Komfortschlüssel und nun bin ich schlauer!
Wäre denn z.B. folgendes Handling für dich praktikabel?
1. Zunächst Fahrertür entriegeln (Komfortschlüsselfunktion) und die Tür etwas öffnen (wird die Tür dabei nicht geöffnet, verriegelt sie sich automatisch wieder von selbst nach kurzer Zeit)
2. Taster in der Fahrertür zum Öffnen der Heckklappe kurz ziehen. HK öffnet.
3. Jacke mit Komfortschlüssel in den zwischenzeitlich geöffneten Kofferraum legen.
3. Heckklappe mit linkem Knopf oben schließen (HK Verriegelung sollte jetzt funktionieren, da die Seitentüren bereits offen sind, habe ich aber nicht selbst getestet)
4. Einsteigen und losfahren.
Alternativ könnte bei 1. das Fahrzeug auch per Funkschlüssel entriegelt werden. Aber auch hier muss nach kurzer Zeit eine Tür geöffnet werden, sonst erfolgt wieder das automatische Verriegeln. Wird jetzt nur die HK per Funkschlüssel oder am HK Griff geöffnet bleiben die Seitentüren verriegelt.
Nach dem Aussteigen kann das Fahrzeug aber nicht unmittelbar per Komfortschlüsselfunktion verschlossen werden, da Schlüssel noch im Kofferraum. Also zunächst HK vor bzw. während dem Aussteigen wieder öffnen (Taster in der Fahrertür ziehen), dann Jacke (oder nur den Schlüssel) aus Kofferraum entnehmen und Fahrzeug komplett verschließen (rechten Knopf oben an Heckklappe drücken).
Bitte auch um Korrektur, falls irgendwo Denkfehler meinerseits.
Am einfachsten wäre es die Jacke auf die rücksitzbank zu legen
Oder z.B. auch den Aktenkoffer (mit Schlüssel darin).
Zitat:
@dlorek schrieb am 27. Februar 2016 um 10:05:18 Uhr:
Am einfachsten wäre es die Jacke auf die rücksitzbank zu legen
Bekommt man denn jetzt auch mit den hinteren Türen damit auf?
...oder meinst du, dass er doch durch die Fahrertür gehen muss?
Ich greife bei meinem A3 erst kurz in den Türgriff der Fahrertür ohne am Griff zu ziehen (Finger rein halten reicht). Dann packe ich meine Tasche hinter den Fahrersitz (Fondtür öffnen) und steige dann normal vorne ein.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. Februar 2016 um 17:03:27 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 27. Februar 2016 um 10:05:18 Uhr:
Am einfachsten wäre es die Jacke auf die rücksitzbank zu legen
Bekommt man denn jetzt auch mit den hinteren Türen damit auf?
...oder meinst du, dass er doch durch die Fahrertür gehen muss?
Nein, Komfortöffnung natürlich nur an den Vordertüren (wie dlorek oben bereits schreibt). Alle Türen direkt entriegeln (ohne an die Vordertür zu treten) über den Funkschlüssel. Dann macht die Komfortöffnung aber keinen Sinn, weil man den Schlüssel wieder in die Hand nehmen muss.
Sollte man auch bei den kleineren Fahrzeugen machen, dass es über alle Türen geht. Kostet schließlich genug Geld.
Die Sensorfelder sind ja zumindest beim A3 auch hinten an den Griffen...