ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. elektrische Heckklappe Höheneinstellung..

elektrische Heckklappe Höheneinstellung..

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. August 2012 um 7:40

Hallo Zusammen, ich werde ende 2012 einen RR Evoque Pure Benziner bekommen...Freude herrscht.... Meine Frage ist, kann ich die elektrische Heckklappe so einstellen, dass diese nur auf eine bestimmte Höhe sich öffnet, ohne dass sie an der Tiefgaragendecke anstösst oder stoppen? Danke zum Voraus für Eure Infos oder Angaben

Beste Antwort im Thema

@leilei7:

Nein, die manuelle Heckklappe ist nicht in der Höhe einstellbar.

Kleb dir einen Streifen Styropor o.ä. an die Decke, der als "softer" Anschlag dient.

Das hat gegenüber der programmierbaren Begrenzung mit der el. Heckklappe den Vorteil, dass du das maximale aus deiner Deckenhöhe herausholst.

Bei unzureichender Deckenhöhe würde ich das übrigens auch mit einer el. Heckklappe machen - nur für den Fall, dass die Elektronik mal dement ist und ihre Einstellung vergessen hat.

Soll ja schon vorgekommen sein - und sei es nur weil der Freundliche bei der Inspektion ein Softwareupdate durchgeführt und das System dadurch ggf. einen Reset erfahren hat...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. August 2012 um 10:06

Ja, das funktioniert.

Hier der Auszug aus der Anleitung:

ÖFFNUNGSHÖHE DER ELEKTRISCH BETRIEBENEN HECKKLAPPE

Die maximale Öffnungshöhe kann nach Bedarf eingestellt werden. Dies ist für Parkbereiche mit

niedrigen Deckenhöhen oder einfach nur zur bequemeren Benutzung nützlich.

1. Die Heckklappe auf die Position öffnen, die als maximale Höhe eingestellt werden soll. Ein

beliebiges Heckklappen-Bedienelement drücken, um die Bewegung in der gewünschten Position

anzuhalten. Die Endposition kann gegebenenfalls manuell eingestellt werden.

2. Sicherstellen, dass sich die Heckklappe mindestens 3 Sekunden lang nicht bewegt.

3. Die Heckklappen-Schließtaste 10 Sekunden lang gedrückt halten, um die maximale Öffnungshöhe

einzustellen.

4. Die Heckklappe schließen und anschließend wieder öffnen, um sicherzustellen, dass sie sich

auf die programmierte Höhe öffnet.

Hinweis: Falls sich die Heckklappe nach der Durchführung von Teil 3 des Verfahrens automatisch

schließt, ist die erforderliche Höhe nicht eingestellt worden. Das Verfahren wiederholen und dabei

sicherstellen, dass alle Schritte befolgt werden. Zum erneuten Einstellen der maximalen Öffnungshöhe

das Verfahren wiederholen, jedoch die Heckklappe beim Erreichen der aktuellen programmierten Höhe

manuell auf ihre vollständig geöffnete Position bewegen, bevor die Taste gedrückt gehalten wird.

Ich kann es bestätigen, da ich es auch nutze!

Und der Speicher hat die Einstellung (jetzt immerhin 7 Monate) nicht einmal vergessen. :)

am 27. August 2012 um 10:06

Hallo Wasco,

ist kein Problem. Heckklappe elektrisch bis zur gewünschten Höhe hochfahren. Min. 3 Sek. dort ohne weiteren Eingriff ruhen lassen. Dann min. 10 Sek. einen von den 3 möglichen Bedienungsknöpfen (ich habe

den an der Heckklappe befindlichen Schliesser genommen) betätigen.

Anschliessend erneut drücken - Klappe fährt zu.

Zur Sicherheit dann

nochmal per Schlüssel hochfahren - vorsichtshalber Hand an einen der

innenligenden Haltegriffe um im Notfall manuel lzu stoppen.

BTW: Steht auch im grossen Bedienungshandbuch.

Gruss

Angeleye

Themenstarteram 28. August 2012 um 6:26

Hallo Leute,

Besten Dank für Eure so detailierte Informationen. Ist es doch immer so, hat man was neues gekauft, kommen gleich ein haufen Fragen..smile Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche und weiterhin viel Spass mit Euren RR Evoque's...

Grüsse aus der Schweiz

wasco42

am 29. August 2012 um 5:10

Hallo Wasco42,

mir ging es vergangenes Jahr nicht anders ;)

Damals habe ich jedoch noch irgendwo im Netz eine komplett deutsche Betriebsanleitung gefunden.

Den Link wollte ich Dir mitteilen, finde ihn aber nicht mehr.

Ansonsten bei LandRover es direkt versuchen, da gibt es Details zumindest in Englisch, so daß die wichtigsten Fragen vorab schon mal geklärt werden können.

Owner Maunal

Viele Grüße

TwilightEmigrant

am 29. August 2012 um 7:13

Hier gibts die Anleitung auch auf deutsch ;)

Betriebsanleitung Evoque

am 5. Mai 2015 um 7:34

Hallo,

kann man die Manuelle Heckklappe in der höhe begrenzen?

Meine Fertiggarage ist leider zu niedrig...

Viele Grüße,

Stefan

am 5. Mai 2015 um 8:26

gelöscht

am 21. Juni 2015 um 12:43

Hallo,

Nochmal in die Runde ....

Ist die normale manuelle Heckklappe in der Höhe einstellbar ? Oder kann das nur mit der elektrischen eingestellt werden?

Stefan

@leilei7:

Nein, die manuelle Heckklappe ist nicht in der Höhe einstellbar.

Kleb dir einen Streifen Styropor o.ä. an die Decke, der als "softer" Anschlag dient.

Das hat gegenüber der programmierbaren Begrenzung mit der el. Heckklappe den Vorteil, dass du das maximale aus deiner Deckenhöhe herausholst.

Bei unzureichender Deckenhöhe würde ich das übrigens auch mit einer el. Heckklappe machen - nur für den Fall, dass die Elektronik mal dement ist und ihre Einstellung vergessen hat.

Soll ja schon vorgekommen sein - und sei es nur weil der Freundliche bei der Inspektion ein Softwareupdate durchgeführt und das System dadurch ggf. einen Reset erfahren hat...

am 24. Juni 2015 um 7:56

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 22. Juni 2015 um 08:19:10 Uhr:

@leilei7:

Nein, die manuelle Heckklappe ist nicht in der Höhe einstellbar.

Kleb dir einen Streifen Styropor o.ä. an die Decke, der als "softer" Anschlag dient.

Das hat gegenüber der programmierbaren Begrenzung mit der el. Heckklappe den Vorteil, dass du das maximale aus deiner Deckenhöhe herausholst.

Bei unzureichender Deckenhöhe würde ich das übrigens auch mit einer el. Heckklappe machen - nur für den Fall, dass die Elektronik mal dement ist und ihre Einstellung vergessen hat.

Soll ja schon vorgekommen sein - und sei es nur weil der Freundliche bei der Inspektion ein Softwareupdate durchgeführt und das System dadurch ggf. einen Reset erfahren hat...

DANKE für Deinen hilfreichen Beitrag!!

Zusätzlich zur Deckenhöhe habe ich bedenken, dass unser Sohn 4J "ausversehen" den Schlüssel drückt und die Heckklappe knallt gegen das geschlossene Garagentor....

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir diesen Luxus (500€) können soll.

Grüße, Stefan

mal ne blöde frage, kann man die elektrische heckklappe auch ganz ausschalten?

Noch ne blödere Frage: Wenn ich vorhabe sie auszuschalten, warum sollte ich sie dann gegen Aufpreis erst mitbestellen?

Ich habe mich bewusst gegen die el. Heckklappe entschieden, weil für mich hier schlicht das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmte.

Das Argument mit den dreckigen Händen lasse ich nicht gelten, da sich die Klappe mit der 'Kuppe des kleinen Fingers öffnen lässt.

Zum Schliessen ziehe ich am inneren (sauberen!) Griff und werfe sie damit zu - fertig.

Zum Posen mit der el. Heckklappe vor der Eisdiele bin ich zu alt. Da setze ich den Gegenwert lieber in Cappuccino um.

Zugegeben, die Öffnung per Gestensteuerung hat gewisse Vorteile - die gab es aber bei meinem noch nicht.

ich hab auch keine elektrische heckklappe und vermisse sie auch nicht... war nur interesse, ob man sie bei bedarf, warum auch immer, ausschalten kann...

Die el. Heckklappe hätte ich auch für den doppelten Betrag genommen:

Zwei Colakisten in der Hand und die Klappe schon an der Kasse öffnen... Auf den Knopf drücken, Klappe schließt, gleichzeitig die Kästen rausnehmen und das war's... Im Regen das Teil schon von innen öffnen...

Aber Klimaanlagen wollten früher auch viele "bewusst" nicht, wegen der Erkältungsgefahr... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. elektrische Heckklappe Höheneinstellung..