ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Heckklappe knackt beim Öffnen und tlw. beim Schließen

Elektrische Heckklappe knackt beim Öffnen und tlw. beim Schließen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. August 2024 um 7:44

Hallo zusammen,

bei mir knackt die Heckklappe beim Öffnen in regelmäßigen Abständen. Beim Runterfahren nur an heißen Tagen. Es sind ca. 4 metallisch klingende Knackgeräusche beim rauf- bzw. runterfahren. Von den Abständen passt es zu einer Umdrehung des Kettenrads. Ob es von der Kette bzw. dem Kettenrad oder vom Getriebe kommt, kann ich schwer sagen. Könnte sogar von weiter oben kommen. Ich kann es leider nicht genau lokalisieren oder durch drücken/fühlen sonst was ändern oder beseitigen. So ganz gesund hört sich das nicht an.

@1PZ2OM und alle anderen:

Kennt ihr das Geräusch/Problem und gibt es eine Lösung? Wer hat Ideen? Oder kündigt sich ein Ausfall an?

Danke Euch.

 

Zitat:

@1PZ2OM schrieb am 6. Februar 2021 um 21:12:24 Uhr:

Knackt es bei euch auch immer ein Paar mal, wenn die Heckklappe hochfährt? Hört sich bei mir nicht so gesund an, konnte das Geräusch aber nicht wirklich lokalisieren. Beim Schließen sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ist bei meinem V220D EZ 10/2021 auch immer so.

Gruß Hans-Jürgen

MPH250D 4matic Airmatic Bj 2021

Das ist bei mir auch so, hört sich nicht gerade gesund an.

Vielleicht kann ein wissender weiterhelfen

Grüße Winfried

Themenstarteram 16. August 2024 um 9:34

Ich vermute, es kommt von der oberen Umlenkung bei mir. Würde gerne mal nachsehen.

Wer weiß, wie man am besten die obere Verkleidung der D-Säule abbekommt. Also wo sind die Halteclipse und wie sind die aufgebaut. Bin für jeden Tipp dankbar.

300D 4Matic Bj 2021, gleiches Verhalten

Könnt ihr mal ein Video hochladen?

Es musste bei mir aufgrund eine's Fehler's die ganze Antriebseinheit ausgetasucht werden.

Das erste öffnen war auch mit knacken verbunden. Ich habe die Verkleidung abgenommen um zu schauen wo es herkommt. Geknackt hat das ganze aus dem inneren des Antriebes selbst.

Nach vortsellen beim freundlichen wurde gesagt " Das hört sich nicht gut an, früher oder später kommt es zum wird der Antrieb schaden nehmen."

Daraufhin wurde der Antrieb ein zweites mal getauscht, seitdem alles normal ohne knacken.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2024 um 19:42

So, mein Knacken bin ich los. Ich habe unten und oben die Zahnradwelle, die seitlichen Flächen des Zahnrads und ganz dünn die Flanken mit weißem Fett gefettet (für Metall und Kunststoff). Bis auf die Zahnradflanken ist das werkseitig auch so. Habe das ganze nur nochmal sorgfältiger abgeschmiert. Knacken ist vollständig verschwunden.

Die obere Verkleidung geht Modelljahrß und Ausstattungsabhängig unterschiedlich ab. Hinter dem Airbag-Logo ist ein Schraube. Die muss raus. Anschließend vorsichtig von hinten oder unten ausclipsen.

@Postbeutel2010

hast Du vielleicht ein paar Fotos gemacht? Vor den Clipsen habe ich ein wenig Respekt. Kaputt ist dann kaputt.

Danke!

Themenstarteram 24. August 2024 um 16:15

Hallo Winfried, leider nein.

Aber hier habe ich Bilder gefunden, wo allerdings die Metallclipse nicht drin sind.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2603642427-223-4094

Die Metallclipse sehen ungefähr so aus:

https://www.amazon.de/.../B01DDX6ST2

Die Verkleidung ist Ausstattungsabhängig und in den MJ unterschiedlich. Daher das Bild nur als Anhaltspunkt.

Einfach vorsichtig von unten ziehen und sich ran arbeiten. Normalerweise geht da nichts kaputt.

Danke!! Ich werde es so probieren:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Heckklappe knackt beim Öffnen und tlw. beim Schließen