ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Elektrische Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen

Elektrische Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. September 2018 um 17:15

Guten Abend liebe Gemeinde :-)

Ich habe seit heute (4 Tage vor Urlaub) das Problem, dass sich die elektrisch Heckklappe nicht mehr öffnen läßt. Weder aus dem Cockpit mit dem Taster, noch an der Klappe selbst oder der Fernbedienung (Keyless).

Der Ford Händler meines Vertrauen (auto ist ca 11 Monate alt) sagte ich solle doch mal vorbeischauen. Könnte der Motor des ganzen sein .....

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung mehrere Sicherungskästen gesehen. Der eine heißt Sicherungsträger im Fahrgastraum und unter der Nummer 10 und 11 (Kombi-Sicherung oder so) steht was von Energieversorgung Heckklappenmodul. Leider weiß ich weder welche Kasten gemeint ist (einen habe ich unter dem Lichtschalter gefunden, aber da ist die Sicherung nicht und man kommt echt gar nicht ran ...), noch welche Sicherung.

Die Bremsleuchten leuchten kurz auf, wenn ich versuche die Klappe zu öffnen. Aber es ist kein mechanische Geräusch zu hören nur ein klicken im Sicherungskasten.

Nun zu meinen eigentlichen 2 Fragen :-)

1. Gibt es eine Möglichkeit den Kofferraum "manuell" zu öffnen ?

2. Kann es sein, dass diese Sicherung das Problem ist?

Die wollen den Wagen 2 Tage behalten .... Und wenn das im Urlaub wiederpassiert brauche ich einen Plan "B"...

Edit : Im Display steht die Heckklappe (Symbol) sei offen und ich muss das vor dem starten des Motors bestätigen.

Vielen Danke und LG, Stephan

Sicherung
Beste Antwort im Thema
am 13. September 2018 um 13:50

Also auch ich hatte dieses Problem das die Heckklappe sich durch keinen Schalter öffnen lies. Es gibt zwar in der Heckklappe von innen unten an der Verriegelung eine Kunststoff Klappe die man entfernen muss, dann kommt man mit einem Schraubendreher an die Notentriegelung, war aber selbst in der Werkstatt mehr als fummelig. Dann war die Heckklappe auf aber keiner der Schalter reagierte. Dann haben wir auch nach Sicherungen geschaut eine ist im Motorraum und eine im Ammaturenträger, aber beide waren okay. Dann haben wir den Wagen von der Batterie getrennt und 10-15 Minuten gewartet, dann wieder an die Batterie angeschlossen und alles war wieder gut. Dieser Tipp bei elektrischen Problemen Batterie abklemmen und 15 Minuten warten und wieder anschließen ist wohl auch bei vielen anderen "aufgehängten Steuergeräten" hilfreich. Habe ich jetzt schon mehrfach von anderen erzählt bekommen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. September 2018 um 17:32

Theoretisch kannst du ja auch per Hand auf und zu machen. Er muss nur Entriegeln, tut er das denn?

Themenstarteram 10. September 2018 um 17:34

Nein sie bleibt verriegelt . Ist auch kein Geräusch wahrzunehmen am Heck. Irgendwie ist das meiner Meinung nach stromlos ....

am 10. September 2018 um 17:38

Dann hat's bestimmt die Sicherung raus gezimmert. Sollte ja dann nichts großes sein. Die Frage nur warum das passiert? :confused:

Themenstarteram 10. September 2018 um 17:48

Ja mein ich ja auch, werde ich dem auch morgen sagen bevor er das Auto in die dunkle Halle schiebt ...

Ich habe ein Bild vom Kasten beigepackt, aber da komm ich mein Lebtag nicht dran.....

Hast du die Verkleidung unterm Lenkrad runtergeklappt oder hast du es über den Fußraum versucht. Über den Fußraum ist es echt sehr eng. :)

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:00

Öhm ... ich habe die Verkleidung unter dem Lichtschalter versucht. Die ging auch ab, aber der Kasten ist ewig weit weg. Ist unter dem Lenkrad auch noch ein Kasten oder kommt man von das nur besser dran ??

ja, ich meine die Klappe unterm Lichtschalter. Fummelig ist es trotzdem. Ein Sicherungszieher hilft da.

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:27

Ich müsste dazu erstmal die richtige Sicherung identifizieren .... Ich bin handwerklich sagen wir mal nicht ganz so geschickt. Habe da schon versucht mit eine Spitz Zange käme ich ran. Aber der Mist ist ja nicht beschriftet. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es der richtige Kasten ist. In der Anleitung steht was von mehreren Kästen ...

Ja, das ist der richtige Kasten. Es gibt noch einen im Motorraum. Da ist m.E. aber keine passende Sicherung für die Heckklappe dabei.

Du kannst die Sicherungen nur auszählen. Bei mir spinnt die Klappe bzw. das Klappenschloss auch derzeit und ich hatte die Sicherung 10 deshalb mal gezogen. Die ist aber in Ordnung. Bei mir zieht sich die Heckklappe nicht mehr alleine ran. Da muss sich jetzt aber mein Feundlicher drum kümmern.

Themenstarteram 11. September 2018 um 14:55

Hallo zusammen,

Problem gelöst :-) Es gab ein Softwareupdate .... Ein Leihwagen, sowie einen 30€ Tankgutschein, da der Wagen erst vor 4 Wochen zur Inspektion war. Da gab es das Update aber schon ! Erklären konnte es sich der Meister allerdings auch nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung !

LG, Stephan

Hast du genauere Infos zu dem Update? Gibt es bekanntes Problem bei der elektrischen Heckklappe?

Themenstarteram 11. September 2018 um 17:12

Also mir wurde gesagt, dass es ein allgemeines Softwareupdate ist, welches auch unter anderem Problem der Heckklappe löst. Ich kann leider nur die SYNC Version auslesen V2.2 Build 16280 bzw. Gracenote1.1.1.794 (EU-0010)

Vielleicht nutz das was.

am 13. September 2018 um 13:50

Also auch ich hatte dieses Problem das die Heckklappe sich durch keinen Schalter öffnen lies. Es gibt zwar in der Heckklappe von innen unten an der Verriegelung eine Kunststoff Klappe die man entfernen muss, dann kommt man mit einem Schraubendreher an die Notentriegelung, war aber selbst in der Werkstatt mehr als fummelig. Dann war die Heckklappe auf aber keiner der Schalter reagierte. Dann haben wir auch nach Sicherungen geschaut eine ist im Motorraum und eine im Ammaturenträger, aber beide waren okay. Dann haben wir den Wagen von der Batterie getrennt und 10-15 Minuten gewartet, dann wieder an die Batterie angeschlossen und alles war wieder gut. Dieser Tipp bei elektrischen Problemen Batterie abklemmen und 15 Minuten warten und wieder anschließen ist wohl auch bei vielen anderen "aufgehängten Steuergeräten" hilfreich. Habe ich jetzt schon mehrfach von anderen erzählt bekommen.

Das ist richtig. Auch bei nicht funktionierender Elektrischer Anhängekupplung hilft Abklemmen der Batterie,aber wenn es zu häufig auftritt,dann Softwareupdate und Steuergerät erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Elektrische Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen