- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Elektrische Heckklappe morgens offen (Sharan mit Easy Open + Viper Alarm)
Elektrische Heckklappe morgens offen (Sharan mit Easy Open + Viper Alarm)
Guten Morgen,
wir haben seid drei Wochen unseren neuen Sharan. Heute morgen dann der Schreck, unsere Nachbarin schreibt, dass unser Auto mit offener Heckklappe in der TG steht. Das Thema ist besonders sensibel, da bei uns in der TG im Schnitt alle drei Wochen Autos aufgebrochen und geplündert werden (Navi und co).
Jetzt frage ich mich wie es sein kann. Ich habe das Auto Nachts wie folgt verlassen: Heckklappe stand offen, ich habe die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung abgeschlossen, die Einkäufe rausgeholt und am Schluss die Heckklappe über den Taster an der Klappe geschlossen. Nachdem die Klappe zu war, habe ich extra noch die Alarmanlagen gecheckt, beide waren aktiv. In den Bereich vom Easy-Open an der Heckklappe bin ich dann nicht mehr gekommen. Morgens hat die Nachbarin dann die Heckklappe offen vorgefunden und wieder per Taster geschlossen, als ich 20min später in die TG kam war das Auto komplett verriegelt und die Alarmanlage an. - Die Heckklappe hat sich also im verriegelten Zustand des Autos geöffnet.
Kurz zum Auto. Potentiell relevante, verbaute Extras sind: Easy-Open-Paket, Werks-Arlam und nachgerüstet vom Fachhändler ein Viper-Alarm (noch nicht komplett die Ultraschallsensoren fehlen noch).
Es ist normal so, dass man mit Schlüssel in der Tasche die Heckklappe per Easy-Open (fußtritt) öffnen kann, die Türen verriegelt bleiben, aber der Alarm nicht los geht. - Allerdings war ich definitiv nicht mehr in der Nähe der Heckklappe und der Schlüssel bei mir in der Wohnung. Ich habe das verlassen des Autos auch heute morgen noch mal exakt nachgestellt, dann den Schlüssel entfernt und versucht die Heckklappe zu öffnen, das hat auch so wie es soll nicht funktioniert. - Nun bin ich ratlos was da passiert ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran es liegen kann?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bist du evtl. auf den Knopf der Heckklappe am Schlüssel gekommen?
Ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit, da das Keyless eigentlich sehr gut funktioniert und nur unmittelbar am Fahrzeug öffnet oder schließt. 2 Meter Abstand ist da schon zuviel.
Geh mal ins Treppenhaus und drück auf die Knopf der Fernbedienung und schau ob die Klappe auf geht.
Hmmm, das halte ich zwar für maximal unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Der Knopf für die Heckklappe ist ja sehr geschützt an der Seite der FB und zudem haben wir Stahlbetonwände durch die zB das Wifi aus unserer Wohnung welche wirklich direkt über dem Parkplatz liegt auch nicht durch geht. - Aber es ist rein theoretisch möglich, da ich einen schweren Karton mit den Einkäufen getragen habe, ich teste das heute Abend mal...
Jemand mit dem 2 Schlüssel vieleicht noch am Fahrzeug gewesen und kicht zugemacht?
Gruß Krumelmonster1967
@Krumelmonster1967 : Ne, habe den Wagen um 23:30 Nachts abgestellt und wenn meine Frau geschlafwandelt wäre hätte ich das gemerkt ;-)
Vor 3 Wochen war ich beispielsweise morgens um 6 auf dem Weg zu meinem Wagen, da stand die Heckklappe bei meinem Nachbarn (BMW F31 3er Touring mit el. HK) ebenfalls komplett offen.
Da bist du nicht alleine.
Wobei die Taste beim Sharan echt schwer zu drücken ist, da hast du recht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ungünstiges in die Knie gehen schon ausreichen kann, um eine Schiebetür oder die Heckklappe per Funkschlüssel zu öffnen. Ist blöd, aber immerhin piept er dann.
Du hast ggfs. mit der "schweren Kiste" vorm Bauch, den Schlüssel in der Tasche ausgelöst.
Ich hatte das bei meinem Alhambra auch schon mal ungeklärter Weise.
Mein Arbeitskollege fand mal seinen VW morgens mit rundum offenen Fenster vor - war wohl versehentlich auf den "öffnen"-Knopf im Schlüssel beim Tragen der Einkäufe gekommen, ohne es zu merken? Der Wagen stand dann nachts offen draussen vor dem Haus...
Rundrum offene Fenster war/ist ein Fehler in einem Steuergerät; irgendein Komfortsteuergerät oder die Komfortschließungsfuktion war das. Das ist aber im VW Konzern bekannt als Fehler.
Hatte ich auch 1 Mal mit dem Seat Altea aus 2006.
Das ist ein Mangel!
Aha. Danke für die Info.
Seit dem schaue ich jedenfalls immer zweimal zurück auf's Auto. Jetzt mit unserem neuen Sharan bin ich immer etwas nervös, wenn er in der Waschanlage steht: easy open - Fenster, Heckklappe, Pano, ... (habe aber auch keine Lust immer alles auszuschalten. Neulich ging dann die Alarmanlage in der Waschanlage an ;-)
(@pidi911: schönes Foto mit dem vollen Kofferraum. Deswegen fahren wir jetzt auch Sharan.)
Zitat:
(@pidi911: schönes Foto mit dem vollen Kofferraum. Deswegen fahren wir jetzt auch Sharan.)
Das Bild zeigt den Citroen Berlingo!
Der wahre Lademeister.
Jetzt stell Dir dazu noch einen Lastenträger auf dem Dach mit Therapiedreirad, Bobycar und Bollerwagen vor. Wir waren die Attraktion auf der A31 gen Emden.
Und was ist mit der Alarmanlage?
Mir wurde gesagt ( ich wollte eine GSM/ GPS Alarmanlage) aber VW hat mir gesagt ich kann die Gewährleistung verlieren da die Fzg. Elektronik kompliziert ist ( Keyless usw. )
Deshalb habe ich keine zusätzliche Alarmalage aber Gute "GAP" Versicherung.
etwas OFF-TOPIC:
Versicherung war für mich nicht ausreichend auf Grund der hohen Frequenz und wenn die hektisch das Navi rausreißen ist das fast ärgerlicher als ein kompletter Diebstahl...
Die Gewährleistung ist ein Punkt. Mein VW Händler hat aber angeboten das abzuwicklen, wobei die das fhzg am Ende auch nur zu einem Fachhändler bringen. - Gewährleistung bleibt dann unberührt.
Ich habe hinsichtlich Alarmanlage lange geschaut und eigentlich gibt es nur ein wirklich gutes System (nach meiner Recherche) und das ist das Ampire / Viper System.
Da gibt es verschiedene Varianten, aber ich habe mich am Ende für folgendes setup entschieden.
- Can-Bus Alarmanlage (geht bequem über Fzg.-Schlüssel und mit Keyless)
- Neigungssensor
- Motorhauben-Sensor (Türsensoren sind über Can-Bus abgedeckt)
- Schocksensor
- Ultraschall
- Blink-LED (damit auch für die Langfinger die Alarmanlage ersichtlich ist)
- Can-Bus Wegfahrsperre (Fzg lässt sich nur nach Code-Eingabe über Lenkradtasten und Fensterheber bewegen)
Nicht genommen habe ich:
- GSM/GPS: Dafür habe ich die Can-bus Wegfahrsperre, die sollte im Notfall eine ziemlich gute Sicherheit bringen
- Radar: Hätte ich eigentlich gerne gehabt, da es die Diebe schon beim reinschauen ins Auto anzirpt aber davon rät Viper mittlerweile selbst ab, weil der Sharan so viel Technik drin hat die das Radar stört, zudem wäre da in der engen TG untauglich gewesen
- 2 Wege Fernbedienung (Alternative zur Steuerung über Fzg-Schlüssel) Wenn das Fzg auf der Straße parken würde, hätte ich die evtl genommen, aber was sollte ich denn so machen wenn das Ding in der Nacht piept? In die TG gehen und dort eine ganze Bande von völlig Skrupellosen Dieben treffen die gerade 10 Autos aufgeknackt haben? Oder die Polizei rufen und riskieren, dass es nur ein Fehlalarm war weil die Nachbarin nach Hause gekommen ist...
Wenn Du mehr Fragen hast, frag gerne per PN.
@Rasio
Ja bei mir an Octavia war GSM/GPS mit Can Bus über Fzg. Schlussel. Mehr bin ich nicht im Thema informiert.
Aber sonnst zu Thema Diebstahl: Bei Uns in CZ waren die RNS 510 ( columbus) oft geklaut, im Prag extrem. Bei mir war es nie passier. Ich habe gedacht das in Deutschland die Navis nicht so wie beinUns geklaut werden.
Jetzt die Frage: Den Composition Media ( was nach den facelift in 7N ist) geht nicht zu klauen wie Columbus und auch nicht im internet zu kaufen oder irre ich micht?
Sorry das es immer OFF TOPIC ist.