ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten

Elektrische Heckklappe nachrüsten

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 12. November 2015 um 8:49

Hallo Community

Ich habe mir eben einen Grand C-Max als Occasion gekauft und wollte mich erkundigen, ob es eigentlich möglich ist, die elektronische Heckklappe nachzurüsten.

Gruss und danke

TiRohn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2015 um 9:21

Zitat:

Dann nämlich hat der Frager keinen Schimmer davon, wie viel Aufwand dahintersteckt und was für Arbeit das ist, sonst hätte er entweder das schon selber gemacht oder machen lassen und hier stolz darüber berichtet oder diese Frage gar nicht erst gestellt. Nichts für Ungut, soll keine Abwertung des Fragestellers sein, nur eine simple Feststellung.

Wer auf solche Dinge Wert legt, der sollte sich VOR dem Kauf vergewissern, ob das zu kaufende Auto diese Ausstattung hat und dann entscheiden, ob das ein "Must-Have" ist oder nicht.

Grüße

Udo

Hallo Udo

Ich bin hier doch ein wenig persönlich angegriffen. Klar habe ich keine Ahnung von solch einem Einbau /Umbau, deshalb wende ich mich ja auch an ein solches Forum. Und in diesem Sinne danke ich auch schon @geraltus, welcher mir eigentlich meine Frage schon prima beantwortet hat.

@Udo: wenn nicht für solche Fragen, wozu ist denn ein solches Forum? Nur um meine gemachten Änderungen zu präsentieren? Ich dachte das sei ein Platz. wo man halt auch mal "dumme" Fragen stellen darf...

Zu dem Kommentar "Wer auf solche Dinge Wert legt..." kann ich nur sagen, dass wir schon entsprechende Abklärungen und Prioritäten gemacht haben, und es war schlussendlich kein "MUSS", andernfalls hätten wir das Auto sicher nicht gekauft. Aber ein "Nice to have" kann man ja manchmal auch nachrüsten, ist halt einfach eine Frage des Aufwands und des Preises. Und diese wurde auch schon von @geraltus entsprechend benatwortet.

Danke auch für Deine Meinung, möchte einfach dazu sagen, dass halt nicht alle Meister KFZ Bauer sind und deshalb halt mal auch eine Frage stellen, die für manche "zu blöd" ist, dann halt einfach vielleicht mal wegschauen und keine Meinung abgeben...

Gruss

TiRohn

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Möglich ist alles. Die Frage ist mit welchem Arbeits- und Kostenaufwand. Bei den modernen Fahrzeugen ist es immer nicht nur die Frage der Mechanik, sondern immer auch der Elektronik. Und das ist meistens teuer. Du musst meistens die Steuergräte austauschen, Kabelstränge ziehen und womöglich auch die Mittelkonsole umbauen, weil die Taster eingebaut werden müssen.

Die elektrische Heckklappe ist ein nettes Gimmick, keine Frage. Hätte ich sie aber nicht werkseitig bereits gehabt, würde ich mir keine Gedanken über die Nachrüstung machen. Mit den normalen Gasdruckdämpfer geht es auch hervorragend und manche bemängeln sogar, dass der elektrische Öffnungs- und Schließvorgang viel zu langsam ist.

Ich persönlich sehe ich den Hauptvorteil nur in der Fernbedienung, wenn man sich dem Auto mit Einkäufen nähert - da ist es praktisch. Oder wenn man Sachen ausgeladen hat, beide Hände voll hat und mit dem letzten freien Finger die Klappe schließt. Ansonsten erinnert mich die Funktion an die völlig nutzlose Eject-Taste an der CD- oder DVD-Player Fernbedienung. Ich habe nie verstanden, wozu die gut sein sollte? Die CD/DVD muss man eh von Hand einlegen bzw. entnehmen. Demnach muss ich ohnehin zum Gerät hin. Da reicht doch die Taste am Gerät vollkommen aus. Ähnlich hier: die Heckklappe von Hand zu öffnen erfodert wenig Kraft. Elektrisch muss sie also nicht sein, wenn man eh an der Klappe steht. Für mich ist es also eine nette Spielerei, die mich jedoch aufgrund der geplanten Obsoleszenz sicherlich in Zukunft Geld kosten wird. Dann werde ich bestimmt darüber nachdenken, die auf manuell "downzugraden". Das dürfte aber ganz einfach mit dem Austausch der Dämpfer auf herkömmliche Gasdruckdämpfer zu erledigen sein ;).

Ich würde es mir also überlegen...

Dem oben Geschriebenen von "Geraltus" stimme ich voll zu, zwar ist so eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe ein nettes Gimmick, vor allem mit der "Fuß-Wisch-Automatik" echt praktisch in manchen Fällen, zugegeben ........ aber mehr auch nicht.

Von solch relativ aufwändigen nachträglich Umbauten rate ich dringend ab, vor allem dann, wenn man dazu in Foren nachfragen muss, ob das geht. Dann nämlich hat der Frager keinen Schimmer davon, wie viel Aufwand dahintersteckt und was für Arbeit das ist, sonst hätte er entweder das schon selber gemacht oder machen lassen und hier stolz darüber berichtet oder diese Frage gar nicht erst gestellt. Nichts für Ungut, soll keine Abwertung des Fragestellers sein, nur eine simple Feststellung.

Ich würde das so lassen und mein Geld nicht für solche Umbauten aus dem Fenster werfen, denn beim späteren Wiederverkauf bekommt man da gar nichts von zurück.

Wer auf solche Dinge Wert legt, der sollte sich VOR dem Kauf vergewissern, ob das zu kaufende Auto diese Ausstattung hat und dann entscheiden, ob das ein "Must-Have" ist oder nicht.

Grüße

Udo

Zitat:

@geraltus schrieb am 12. November 2015 um 16:54:23 Uhr:

Dann werde ich bestimmt darüber nachdenken, die auf manuell "downzugraden". Das dürfte aber ganz einfach mit dem Austausch der Dämpfer auf herkömmliche Gasdruckdämpfer zu erledigen sein ;).

Kann sein, dass das so einfach geht, wahrscheinlich jedoch nicht, denn:

- Die Aufhängungspunkte an der Heckklappe als auch an der Karosserie für die Gasdruckfedern könnten ganz andere sein, als die für die automatische Öffnung, ob das so ist, ist mir nicht bekannt.

- Das Schloss an der Heckklappe ist ja auch ein anderes, das öffnet und schließt bei der automatischen Heckklappe ja auch automatisch, das müsste dann auch ausgetauscht werden.

- Ferner muss diese Änderung im Steuergerät codiert werden, sonst gibts immer Fehlermeldungen.

Das ist ja das Dumme heutzutage bei unseren Autos, alles und jedes wird irgendwo elektronisch überwacht, alles hängt mit allem zusammen, da kann man nicht einfach mal was an einer Klemme 15 und an Masse anklemmen oder abklemmen und es läuft. Selbst ein simpler Radiotausch gegen ein nicht-automarkengebundenes kann zum Haareausraufen führen.

Grüße

Udo

Themenstarteram 13. November 2015 um 9:21

Zitat:

Dann nämlich hat der Frager keinen Schimmer davon, wie viel Aufwand dahintersteckt und was für Arbeit das ist, sonst hätte er entweder das schon selber gemacht oder machen lassen und hier stolz darüber berichtet oder diese Frage gar nicht erst gestellt. Nichts für Ungut, soll keine Abwertung des Fragestellers sein, nur eine simple Feststellung.

Wer auf solche Dinge Wert legt, der sollte sich VOR dem Kauf vergewissern, ob das zu kaufende Auto diese Ausstattung hat und dann entscheiden, ob das ein "Must-Have" ist oder nicht.

Grüße

Udo

Hallo Udo

Ich bin hier doch ein wenig persönlich angegriffen. Klar habe ich keine Ahnung von solch einem Einbau /Umbau, deshalb wende ich mich ja auch an ein solches Forum. Und in diesem Sinne danke ich auch schon @geraltus, welcher mir eigentlich meine Frage schon prima beantwortet hat.

@Udo: wenn nicht für solche Fragen, wozu ist denn ein solches Forum? Nur um meine gemachten Änderungen zu präsentieren? Ich dachte das sei ein Platz. wo man halt auch mal "dumme" Fragen stellen darf...

Zu dem Kommentar "Wer auf solche Dinge Wert legt..." kann ich nur sagen, dass wir schon entsprechende Abklärungen und Prioritäten gemacht haben, und es war schlussendlich kein "MUSS", andernfalls hätten wir das Auto sicher nicht gekauft. Aber ein "Nice to have" kann man ja manchmal auch nachrüsten, ist halt einfach eine Frage des Aufwands und des Preises. Und diese wurde auch schon von @geraltus entsprechend benatwortet.

Danke auch für Deine Meinung, möchte einfach dazu sagen, dass halt nicht alle Meister KFZ Bauer sind und deshalb halt mal auch eine Frage stellen, die für manche "zu blöd" ist, dann halt einfach vielleicht mal wegschauen und keine Meinung abgeben...

Gruss

TiRohn

Geht nicht gibt es nicht. Man kann alles wenn man will. War das selbe bei mir. Es geht nicht sitzheitzung en nach zu rüsten. USB Steckdosen mehr fach zu verbauen. Und das die eine andere Karosse für diese Stoßdämpfer Aufnahme verbaut haben, nee , das glaube ich nicht. Es sind alle identisch . Denn ich hatte es auch mal vor. Nur ich habe dann nicht ein gesehen das ich Ford mein Geld in den Rachen werfe. Sollte ich mal ein Unfall wagen finden , dann vielleicht.

Mfg

Ich habe die E.-Heckklappe und die Dämpfer sind anders sie sind viel dicker und haben mit normalen Dämpfer nicht gemeinsam.

Man sollte bei so einer sache auch an die sicherheit denken denn die E.-Heckklappe besitzt einen Einklemmschutz der verhindert das es zu einem Unfall kommt und sich jemand schwer verletzt z.b. Kinder.

am 17. November 2015 um 8:12

Die Elektrische Heckklappe kann man nachrüsten wenn man den richten FFH findet und das man gewillt ist dafür Euronen auszugeben.

1. Eine neue Heckklappe, da diese einen Seilzug eingebaut hat, mit Servo Motor zum schließen.

2. Steuereinheit der Heckklappe muss hinten rechts eingebaut werden.

3. Öffner in der Mittelkonsole muss Eingebaut werden.

4. Eventuell muss der Kabelstrang erweitert bzw. erneuert werden.

Dabei ist dann auch der Klemmschutz mit verbaut.

Gruß Werner

Zitat:

@TiRohn schrieb am 13. November 2015 um 10:21:12 Uhr:

Zitat:

Dann nämlich hat der Frager keinen Schimmer davon, wie viel Aufwand dahintersteckt und was für Arbeit das ist, sonst hätte er entweder das schon selber gemacht oder machen lassen und hier stolz darüber berichtet oder diese Frage gar nicht erst gestellt. Nichts für Ungut, soll keine Abwertung des Fragestellers sein, nur eine simple Feststellung.

Wer auf solche Dinge Wert legt, der sollte sich VOR dem Kauf vergewissern, ob das zu kaufende Auto diese Ausstattung hat und dann entscheiden, ob das ein "Must-Have" ist oder nicht.

Grüße

Udo

Hallo Udo

Ich bin hier doch ein wenig persönlich angegriffen. Klar habe ich keine Ahnung von solch einem Einbau /Umbau, deshalb wende ich mich ja auch an ein solches Forum. Und in diesem Sinne danke ich auch schon @geraltus, welcher mir eigentlich meine Frage schon prima beantwortet hat.

@Udo: wenn nicht für solche Fragen, wozu ist denn ein solches Forum? Nur um meine gemachten Änderungen zu präsentieren? Ich dachte das sei ein Platz. wo man halt auch mal "dumme" Fragen stellen darf...

 

Gruss

TiRohn

Ich habe dich doch nicht angegriffen, sondern nur Fakten festgestellt.

Mit welchem Satz, welcher Bemerkung habe ich dich denn angegriffen?

Deine Frage ist übrigens nicht "dumm", sie ist durchaus legitim und berechtigt, dazu sind Foren ja da.

Ich bin nun mal eher ein Freund der klaren Worte, als ein Drumherumredner.

Grüße

Udo

@ Udo & TiRohn

Udo hat es wohl nicht gerade perfekt ausgedrückt ... kann passieren ...wer ist schon perfekt?

Entschuldigt hat er sich trotzdem .... alles guuuut.

Der Mann wollte nur wissen, ob es möglich ist. Den Rest der klaren Worte könnt ihr euch sparen. Hier möchten die Leute wissen wie es geht und nicht wie es nicht geht. Ansonsten, wie schon erwähnt einfach wegschauen und besser nichts schreiben. Für die nützlichen Antworten schon mal danke, die haben mir auch genutzt.

es gibt doch jetzt einen Umbausatz , 2 Druckfedern U-Scheiben und ca 40€ und schon öffnet sich die Heckklappe. werde ich mir noch besorgen, jetzt ist erstmal der Endschalldämpfer dran, 600€ , frage mich mit was für eine Berechtigung. soviel haben wir noch nicht einmal für den Alten SL ausgegeben, scheiß Euro. mfg

GB Tuning

3325_Product.jpg

Automatische Heckklappe Ford C-Max 12/2010 - 04/2015

39,99 €

DETAILS

 

GB-Tuning

Herzlich willkommen bei GB-Tuning.

da bekommste die teile. mfg fritz

39,99 €

Automatischer Heckklappenöffner Ford C-Max 12/2010 - 04/2015

GB-Tuning Go Simply Ford C-Max 12/2010 - 04/2015 Einbauset:

• 2 Heckklappenfedern

• 2 Unterlegscheiben

• 2 Schrumpfschläuche

• Einbauanleitung

Achtung:

Die Heckklappe zur Prüfung der Funktion beim ersten Mal vorsichtig schließen.

Die Öffnung der Heckklappe ist abhängig vom Zustand der verbauten Dämpfer. Die verbauten Dämpfer sollten zu 100% intakt sein.

Bei kälteren Temperaturen kann es zu Einschränkungen der Funktionalität kommen.

Menge

1

 

+

-

IN DEN WARENKORB

Auf den Wunschzettel

Auf die Vergleichsliste

Schreiben Sie die erste KundenmeinungE-Mail an einen Freund

6

Der motorgetriebene Dämpfer hat einen größeren Durchmesser. Dort muß man schauen, ob der Platz in der Karosserie überhaupt vorhanden ist. Meines Wissens ist die linke Aussparung tiefer ausgeführt als bei den Standarddämpfern.

me3

warum baut ihr nicht auf mechanisch um ? denn es ist doch meine ich der gleiche zweck. hauptsache ihr habt auf der Fehrnbedinung den schalter zum Heckklappen Öffnen

mfg fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen