- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- elektrische Heckklappe öffnet nicht immer
elektrische Heckklappe öffnet nicht immer
Hallo zusammen,
nach dem ich im B6 schon die elektrische Heckklappe 4 Jahre lang problemlos genießen konnte, hab ich sie mir im B7 wieder bestellt. Leider öffnet die sich aber per Fernbedienung (FB) nicht immer richtig. Soll heißen, manchmal springt das Schloss nur mit deutlich hörbaren Knacken auf, aber die Klappe fährt nicht hoch. Erst beim zweiten Drücken auf den Knopf in der FB geht sie dann komplett auf.
Ich war damit schon zwei mal beim Das "Justieren" hat aber nix gebracht. Keine Ahnung was die wirklich gemacht haben. Nach wenigen Versuchen war das Problem wieder da. Nach dem das anfangs nur sporadisch vorkam, passiert das mittlerweile bei jedem zweiten Öffnen. Über den Taster in der Fahrertür geht die Klappe immer problemlos auf.
Aber es liegt auch nicht am zu kurzen Drücken auf die FB. Ich kann den Daumen mehrere Sekunden lang drücken, es macht nur "Klack" und die Klappe fährt nicht hoch. Es liegt auch nicht am Schlüssel - der Effekt ist mit beiden Schlüsseln der gleiche. Und nein, es liegt auch nicht an den Temperaturen. Egal ob +20°C oder -10°C. Im Übrigen hat es ja früher im B6 IMMER funktioniert.
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann. Der ist mal wieder ratlos. Fachwerkstatt halt ...
Grüße, vw_pilot
Ähnliche Themen
43 Antworten
Guten Morgen,
was gab's denn da zu "Justieren", wenn die Klappe per Schalter in der Fahrertür immer zuverlässig aufgeht ? Ich tippe eher auf das Fernbedienungs-Empfangsteil oder -Steuergerät, bin aber nur Laie und Fahrer.
Viel Erfolg !
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Kennt jemand das Problem...
Hatte ich auch schon gehabt. Ich denke aber, dass ich dabei zwei Mal auf die FFB-Taste gekommen bin bzw. zu lange drauf gedrückt habe. Dabei habe ich wahrscheinlich versehentlich ein zweites neues Signal an die Heckklappe geschickt, welches dazu führte, dass die Klappe nur aus ihrer Verankerung sprang, dann aber verharrte. Trat bei mir erst ca. drei Mal auf. Ist dann aber keine Fehlfunktion, weil mit nochmaligem Drücken der FFB die Klappe im Öffnungsprozess gestoppt werden kann.
Sorry Doppelpost. Meine Finger waren wieder mal schneller als mein ZNS.
Also ich hab verschiedene Dinge schon festgestellt. Bei meinem 3C tritt der Fehler auch hin und wieder auf. Es wird nur das Schloss hörbar entriegelt aber die Klappe geht nicht auf. Der freundliche VW Meister wusste auch keinen Rat. Er meinte wenn die Klappe immer durch ziehen der Taste in der Beifahrertür öffnet - was bei mir der Fall ist -, können nur Funkstörungen für die Fehlfunktion verantwortlich sein.
Du hast nicht zufällig den Stecker der Anhängerelektrik noch in der Dose?? Dann soll die Klappe nicht öffnen, nennt sich Anhängererkennung und diese Funktion ist nicht deaktivierbar....
@Halb-Marathon-Mann:
Eine Fehlbedienung des Schlüssels meinerseits kann ich ausschließen. Der Schlüssel ist der gleiche wie bei meinem vorherigen B6 und da hat es 4 Jahre lang immer funktioniert. Der konnte den Fehler auch reproduzieren.
@AndiBausR:
Ich hab keine AHK. Bliebe noch eine "Funkstörung". Die beiden Schlüssel liefern aber zuverlässig das Signal zum Öffnen und Schließen der Türen. Also eher unwahrscheinlich dass die Schlüssel defekt sind. Und der Empfänger auf seiten des Fahrzeugs ist doch für das Tür- und Heckklappe-Öffnen der gleiche, oder?
Hallo,
ich habe das gleiche "Problem": Meist geht die Klappe per FB "normal" auf, manchmal aber auch nicht - dann löst nur das Schloß, aber die Klappe geht nicht hoch.
Es ist aber so, dass ich damit nicht zum Händler gehen kann, denn ich kann das Fehlverhalten nicht reproduzieren. Ist aber so lästig, dass ich schon öfter mal die Klappe dann am Griff/Schalter an der Heckklappe geöffnet habe.
Auch bei mir: Der Schalter in der Tür führt immer zum öffnen der Klappe - und auch ich hatte früher im B6 3 Jahre lang dieses Fehlvehalten niemals.
Selbiges auch bei meinem B7!!!
Wenn ich dann die Taste an der FB nochmals drücke, geht die Heckklappe aber auf...
LG
Matthias
Wir reden über dasselbe?
1. Mal Drücken = Klappe öffnet
2. Mal Drücken = Klappe bleibt stehen
3. Mal Drücken = Klappe öffnet (weiter)
Nein! Dieses Verhalten ist normal, so wie du es auflistest. Ich kann den Öffnungsvorgang, mit einem zweiten Tastendruck unterbrechen. Klar.
Aber bei mir/uns geht die Klappe eben nicht immer beim ersten Tastendruck auf, sondern spring manchmal nur kurz aus dem Schloss. Also bewegt sich ganze 1-2mm. Erst bei nochmaligem Tastendruck geht sie dann komplett auf. Und mit "Tastendruck" meine ich in dem Fall der Heckklappe immer ein etwas längeres Drücken, nicht so kurz wie bei der Tür.
Dieses Phänomen habe ich auch des öfteren an meinem Wagen beobachtet. Wenn ich dann die Taste am Schlüssel ein weiteres Mal drücke, öffnet die Klappe problemlos. Das ist trotzdem nervig, gerade wenn du vollbepackt zum Auto kommst und die Klappe öffnet nicht. Eine Lösung habe ich auch nicht, da beim Händler immer alles problemlos funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Nein! Dieses Verhalten ist normal, so wie du es auflistest. Ich kann den Öffnungsvorgang, mit einem zweiten Tastendruck unterbrechen. Klar.
Aber bei mir/uns geht die Klappe eben nicht immer beim ersten Tastendruck auf, sondern spring manchmal nur kurz aus dem Schloss. Also bewegt sich ganze 1-2mm. Erst bei nochmaligem Tastendruck geht sie dann komplett auf. Und mit "Tastendruck" meine ich in dem Fall der Heckklappe immer ein etwas längeres Drücken, nicht so kurz wie bei der Tür.
Heute war es soweit. Die Klappe entriegelte bei Knopfdruck auf der FFB, fuhr aber nicht nach oben. Auch nochmaliges Drücken brachte keine Reaktion. Erst als ich den Wagen zu und wieder aufgeschlossen hatte, ließ sich die Heckklappe öffnen. Merkwürdig das Ganze. Vielleicht lag es am kalten Wetter...
Genau das gleiche Verhalten (also Knopfdruck an der FB, kurzes Aufspringen, kein Hochschwenken) habe ich an meinem B7. Ich war heute wegen dieses Defekts beim Freundlichen - Antwort: Fehler ist bei VW bekannt - es läge am Gasinnendruck der Dämpfer und je nach Außentemperatur würde dieser Effekt auftreten. Da kann man (angeblich) nichts machen!!!??? Also wenn ich das richtig verstehe: falsch konstruiert und keine Lösung. Ein schlimmeres Bild kann ein Hersteller doch gar nicht von sich abgeben.
Es ist auch nicht glaubhaft: wenn ich den Türschalter betätige, springt die Klappe immer auf!
Und da es dieses Verhalten bei meinem vorherigen B6 nie gab, vermute ich mal eine Einsparmaßnahme dahinter. Oder sollte ich lieber schreiben: Verschlimmbesserung?
Edit: Im Übrigen kann ich das temperaturabhängige Verhalten nicht bestätigen. Es geht immer mal und mal nicht, egal ob's draußen 20°C oder -15°C waren.
Zitat:
Es ist auch nicht glaubhaft: wenn ich den Türschalter betätige, springt die Klappe immer auf!
... und genau deshalb kann es meiner Meinung nach nur mit dem Sender im Schlüssel oder mit dem Empfänger im Fahrzeug zusammenhängen, an die Aussage bzgl. der Dämpfer an der Heckklappe glaube ich nicht, sonst würde die Klappe bei Betätigung des Schalters in der Tür nicht funktionieren.