ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 29. April 2023 um 6:03

Hallo,

Mein 2018er Galaxy will sein Heck nicht mehr öffnen. Angefangen hat es beim Öffnen, dass von der Schlossverriegelung noch ein klicken zu hören war, aber nicht mehr. Ich musste mit Gewalt dran ruckeln, dann öffnete sie elektrisch. Schließen elektrisch ging danach. Zweiter Versuch danach machte die Schlossverriegelung kein Mux mehr. Taster an der Fernbedienung oder vorne im Cockpit halfen auch nicht. Über Nacht stehen lassen. Danach ging es wieder. Nach ca. 3 Tagen ohne Probleme, will er jetzt gar nicht mehr.

Sensoren hinten habe ich gesäubert, Batterie ist gecheckt. Alles soweit in Ordnung. Im Thread Langzeiterfahrung Galaxy kam das Thema hoch, in der @crackyy das Problem reparieren lassen hat.

Ich wollte das mal selbst angehen und euch fragen, ob damit jemand schon Erfahrung hat, was könnte kaputt sein und wie komme ich ans Schloss, wenn die Heckklappe nicht mehr aufgeht?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

@ritzelflitzer Du hattest nach den Kosten gefragt. Es waren letztes Jahr knapp 600 € für den neuen Motor mit Einbau.

Themenstarteram 30. April 2023 um 7:34

Danke für die Info. Genau die will ich mir sparen. Ich vermute, es könnten der Schlossmotor sein. Gerade geht die Heckklappe wieder, aber ich bin unterwegs und kann nicht basteln. Hoffentlich geht sie noch zu Hause, damit ich die Verkleidung abmachen kann.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Ich kaper mal den Thread, weil ich andere Probleme habe, die vielleicht auf baldigen Ausfall hindeuten?

Sobald in den letzten Tag der Dicke mit der Front leicht bergab steht (z.B. geht meine Garageneinfahrt bergab), dann ist es mind. 2x bereits passiert, dass die Klappe entweder nur entriegelt aber nicht hochfährt oder runter fährt, aber dann nicht ins Schloss geht und ich sie einfach wieder hochziehen kann. Mitunter geht sie dann sogar elekrisch nicht mehr hoch und ich brauch zig Versuche zum Schließen.

Steht der Dicke gerade, ist alles bestens bislang.

Versagen hier langsam die Motoren?

Zitat:

@bravasx schrieb am 30. April 2023 um 12:26:37 Uhr:

Sobald in den letzten Tag der Dicke mit der Front leicht bergab steht (z.B. geht meine Garageneinfahrt bergab), dann ist es [...]

Steht der Dicke gerade, ist alles bestens bislang.

Versagen hier langsam die Motoren?

Also unser Galaxy 2022 hat auf der schrägen Garageneinfahrt auch als brandneuer Neuwagen die Klappe schon oft nicht hoch bekommen. Da mochte er regelmäßig sachte Unterstützung furch eine führende Hand haben. Kann sein, dass das Temperaturabhängig ist, war von Oktober bis Januar. Seitdem wohne ich ohne Schräge, das liegt dem Dicken besser. Für mich ist dadurch jetzt leider die Klappe viel zu niedrig, das war natürlich auf der Schrägen schöner.

Bei meinem ist es so, dass die Klappe zwar aufspringt, dann aber nicht hochfährt. Wenn ich beim Öffnen die ersten paar Zentimeter händisch unterstütze, fährt sie den Rest des Weges problemlos alleine hoch - demnach müssten die Motoren eigentlich noch ausreichend Power haben?

Eigentlich will ich jetzt nicht schon wieder 600,- investieren.

Kann aber sein, dass mein Freundlicher etwas teurer ist. Dafür ist er sehr servicestark. Kurzfristig erreichbar, auch am Wochenende. Mietwagen kostenlos etc. Das ist es mir wert.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:12

Erstmal die gute Nachricht, es gibt eine Serviceklappe von innen, dass man an die Mechanik des Schlosses kommt. Und ich werde die auch brauchen, Klappe geht mal wieder nicht auf.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:56

Tür geht machmal mit Gewalt auf, kräftig nach unten drücken. Taster im Cockpit keine Reaktion, Taster auf der Fernbedienung keine Reaktion. Wenn es aufgeht, scheinen die Motoren zum Anheben nicht das Problem zu sein.

Ich hab mir erstmal ein neues Schloss bestellt, da ich alles andere ausschließen kann, außer den Kabelbruch. Der Preis für das Schloss ist schon happig 123 Eur, teilweise sind die in anderen Shops 20-40 Eur noch teurer.

Ich werde es dann mal auseinander nehmen und den Fehler suchen. Bilder stelle ich dann hier ein.

Zitat:

@790830 schrieb am 30. April 2023 um 17:04:00 Uhr:

Bei meinem ist es so, dass die Klappe zwar aufspringt, dann aber nicht hochfährt. Wenn ich beim Öffnen die ersten paar Zentimeter händisch unterstütze, fährt sie den Rest des Weges problemlos alleine hoch - demnach müssten die Motoren eigentlich noch ausreichend Power haben?

Eigentlich will ich jetzt nicht schon wieder 600,- investieren.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Freundliche hat bei mir auf Garantie den Motor getauscht, danach war das Phänomen weg.

Kannst sonst auch erstmal gucken, ob deine Klappe gerade ist. Meine hat auf einer Seite minimal früher angeschlagen und da konnte der Motor in den Anfangszentimetern nicht gegenanarbeiten. Altersschwäche konnte ich bei mir auch ausschließen, da der Wagen damals gerade ein 1/2 Jahr alt war.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 6:28

Ich hab jetzt den Motor getauscht und den alten untersucht. Nichts gefunden, man kann den aber auch nicht auseinander bauen.

Jetzt hab ich nur ein neues Problem mit dem alten und den neuen. Öffnen und schließen geht momentan mit beiden, aber er zeigt jetzt ständig an, dass die Heckklappe offen sei, obwohl sie fest verschlossen ist.

Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, welcher Sensor oder welches System wertet den Zustand offen oder geschlossen der Hecklappe aus?

Zitat:

@ritzelflitzer schrieb am 7. Mai 2023 um 08:28:22 Uhr:

Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, welcher Sensor oder welches System wertet den Zustand offen oder geschlossen der Hecklappe aus?

Das muss der Sensor 1891478 und 1891479 am Teil 406A76 hier sein.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 5:25

Danke für die Info, das war für den Mondeo. Hab den Galaxy eingestellt, da gibt es das nicht. Meine Vermutung ist der Schlossmotor liefert das Signal. Da es mit dem neuen, dass gleiche Problem gab. Muss es wohl doch ein Kabelbruch sein.

Zuguter Letzt hat dann noch die Batterie schlapp gemacht und der ADAC musste Starthilfe geben. Beim Fachsimpeln mit dem netten Mitarbeiter, hat er auch nur gemeint, dass es eher das Kabel im Übergang zur Klappe ist, als alles andere.

Das heißt dann Dachhimmel etwas öffnen, Kabel durchpiepsen und das defekte Kabel finden. Gefunden habe ich nichts. Scheibenkleister. Aber durch das An- und Abziehen der Kabelstecker funktioniert jetzt alles wieder. Könnten also ein Kontaktproblem gewesen sein.

Ich bestell mir jetzt das Kabel sicherheitshalber, muss nur noch rauskriegen, ob das auf 7zap das richtige ist. Oder kennt das einer genau?

600 € sind gut angelegtes Geld bei der ganzen Fummelei ...

Zitat:

@ritzelflitzer schrieb am 1. Mai 2023 um 17:12:20 Uhr:

Erstmal die gute Nachricht, es gibt eine Serviceklappe von innen, dass man an die Mechanik des Schlosses kommt. Und ich werde die auch brauchen, Klappe geht mal wieder nicht auf.

Hey, das ist ja mal eine gute Nachricht. Hast Du ein Bild dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr