Elektrische Heckklappe öffnet nur mit Ziehen am Heckdeckelgriff
Hallo zusammen,
schreibe hier im Audi-Forum, da das grundsätzliche System der elektrischen Heckklappe das gleiche ist wie bei meinem Passat B6 - zwei Motoren/Steuergeräte Master bzw. Sleeve oben links und rechts im Dach und unten die Schließplatte mit Motor für die Zuziehhilfe.
Habe bei mir nachgerüstet und es funktioniert alles bis auf das Öffnen mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung. Öffnen geht also ausschließlich mit kurzem Ziehen/Anheben des Drucktasters am Heckdeckelgriff.
Alle anderen Funktionen, die mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung möglich sind, gehen!
Dazu zwei Beispiele:
Stoppen des Öffnungsvorgangs durch Drücken der mittleren Taste der FFB: Funktioniert.
Fortsetzung des Öffnungsvorgangs durch Ziehen des Tasters in der Türverkleidung: Funktioniert.
Nur das Öffnen mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung funktioniert nicht.
Man hört ein kurzes Laufgeräusch der beiden Motoren im Dach und das war´s dann.
Man sieht, dass die Motoren versuchen, die Heckklappe hochzuziehen - sie bewegt sich ein/zwei Millimeter nach außen/oben. Das Heckklappenschloss öffnet aber nicht - der runde Zapfen der Schließplatte mit Motor für die Zuziehhilfe bleibt im "Würgegriff" des Heckklappenschlosses.
Neues Heckklappenschloss eingebaut: keine Änderung.
Neue (gebrauchte) Schließplatte mit Motor für Zuziehhilfe eingebaut: auch keine Änderung (hatte ich auch nicht erwartet).
Was kann da los sein?
Das Signal an das Heckklappenschloss "öffne dich/gib den runden Zapfen der Schließplatte frei" kommt meiner Beurteilung nach ganz offensichtlich nicht an.
Aber warum?
Die elektrische Heckklappe wurde in die Verbauliste eingetragen (6D).
Allerdings hat auch schon vor dieser Eintragung alles funktioniert, bis auf eben das Öffnen mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung.
Mehr nebenbei: Aufgrund entsprechender Recherche bin ich der Meinung, dass die Eintragung in der Verbauliste auch nur dazu dient, dass das elektrische Öffnen dann nicht mehr möglich sein soll, wenn ein Anhänger oder Fahrradträger an dem Kugelkopf der AHK hängt.
In einer sehr fundierten und überaus ausführlichen Nachrüstanleitung für den Passat B6 wird in Sachen Codierung ausschließlich die Aktivierung von 6D genannt.
In einer weiteren Anleitung steht allerdings zusätzlich noch:
Komfortsystem (46) -> Codierung (07) -> Assistent für lange Codierung -> Byte02 ->Bit 4 aktivieren
Das war bei mir aber nicht möglich. Bei Byte 02 gibt es lediglich einen einzigen Bit, der auch bereits wie folgt aktiviert war: Central Locking (Rear Lid) "Security Lock".
Alles Bytes von 46 durchgegangen - nichts, wo man noch irgendwas zum hier gegenständlichen Thema hätte eintragen können. Das gleiche auch bei der Zentralelektrik.
Fehlerspeicher von 6D ist leer.
Alles verbauten Komponenten stammen von einem Passat B6 Modell 2008 und wurden jetzt eingebaut in einen B6 Modell 2009.
Ab Werk wurden für das Modelljahr 2009 bereits weiterentwickelte Motoren verbaut. Es gab für den B6 und den Nachfolger B7 insgesamt neun Generationen von Motoren:
Hier aus motor-talk:
A (Testfahrzeuge)
B (MJ06-07)
C (MJ06-08)
D (MJ06-08)
H (MJ06-08)
E (MJ08) (bis 03.11.2008)
F (MJ09-11) (04.11.2008 - 29.07.2009)
G (MJ09-11) (ab 30.07.2009)
J (ab MJ11)
K (ab MJ11)
Legt man die Beiträge im Passat B6-Forum zugrunde, sollte es aber kein Problem sein, wenn man eine andere Generation einbaut als die, die für das jeweilige Modelljahr eigentlich vorgesehen ist. Wichtig sei nur, dass beide Motoren aus der gleichen Generation sind bzw., genauer formuliert, den gleichen Softwarestand haben, da z.B. die Drehzahlen unterschiedlich sein können, wenn man die Generationen bzw. Softwarestände mischt.
Und wie erwähnt, geht bei mir ja auch alles allerbestens - bis auf eben das Öffnen per FFB und dem Taster in der Türverkleidung.
Habe jetzt bestimmt schon über 50 Stunden im Netz rauf- und runtergelesen, aber nichts gefunden bis auf einen Thread im Passat B6-Forum, wo einer exakt das gleiche Problem hatte (allem Anschein nach keine nachgerüstete, sondern ab Werk verbaute elektrische Heckklappe), der Thread aber schnell abdriftete und zu dem eigentlichen Problem nie eine Lösung gepostet wurde.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Es wäre grandios!
Danke für´s Lesen und ein schönes Wochenende
Robin
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8 Antworten
Sehr interessant
Zitat:
schreibe hier im Audi-Forum, da das grundsätzliche System der elektrischen Heckklappe das gleiche ist wie bei meinem Passat B6
Der Aufbau mag der gleich sein aber beim Passat ist die Software eine andere... zb kann beim Audi nicht mit der FFB durch drücken kurzes der Taste die Öffnung unterbrochen werden.
Zitat:
Stoppen des Öffnungsvorgangs durch Drücken der mittleren Taste der FFB: Funktioniert.
Fortsetzung des Öffnungsvorgangs durch Ziehen des Tasters in der Türverkleidung: Funktioniert.
Beim Audi läuft die Klappe nach Unterbrechung in die andere Richtung.
Zitat:
Mehr nebenbei: Aufgrund entsprechender Recherche bin ich der Meinung, dass die Eintragung in der Verbauliste auch nur dazu dient, dass das elektrische Öffnen dann nicht mehr möglich sein soll, wenn ein Anhänger oder Fahrradträger an dem Kugelkopf der AHK hängt.
Das ist Modelabhängig und (zumindest) beim VorFaceLift nicht so... ob Anhänger oder Fahrradträger- beim drücken geht die Klappe auf.
Vielleicht solltest Du doch weiter im VW Forum schauen ! Hier gibt es doch einiges was anders ist !
Daher wird eine Hilfe nicht einfach da es beim Audi anders programmiert ist.
Vielen Dank für die Infos und die damit verbundene Darstellung der Unterschiede.
Falls die Möglichkeiten der Öffnung gleich sein sollten (mit dem Taster im Heckdeckelgriff/mit der FFB/mit dem Taster in der Türverkleidung): Hast du vielleicht irgendeine Idee - und sei sie auf den ersten Blick auch noch so verwegen -, warum nur die erste Variante bei mir geht?
Grundsätzlich scheinen die FFB und der Taster in der Türverkleidung ja in die hinzugekommene elektrische Heckklappe "eingebunden" zu sein, da alle anderen Funktionen, die gemäß Bedienungsanleitung mit der FFB und diesem Taster in Bezug auf die elektrische Heckklappe möglich sind, völlig unproblematisch ausgeführt werden können.
Ich denke das dann ein Signal fehlt wenn das Schloss nicht frei gibt.
Mit vcds könnte man die einzelnen Signale auslesen.
Danke - speziell für den Hinweis, dass man die einzelnen Signale mit VCDS auslesen kann!
Mit ist im Eingangspost ein Fehler unterlaufen: Auch in der überaus ausführlichen Anleitung wird zusätzlich zum Setzen des Häkchens bei 6D (elektrische Heckklappe) eine Codierung des Komfortsteuergeräts als erforderlich genannt. Und zwar Byte 02 /Bit 3.
(In der anderen Anleitung wird Byte 02 / Bit 4 genannt.)
Wortwörtlich heißt es im unmit7elbaren Anschluss daran: "AB JETZT können Sie die Fernbedienung und die Entriegelungstaste in der Fahrertür benutzen."
Bei der Codierung, die in einer freien Werkstatt erfolgte, war es wie im Eingangspost erwähnt, nicht möglich, irgendetwas im Komfortsteuergerät anzuklicken, was Bezug zur elektrischen Heckklappe gehabt hätte. Man konnte dort nur den Haken bei 6D setzen.
Heißt für mich: Entweder nochmal dort hingehen (im Sinne eines zweiten Versuchs) oder gleich zu einer VW-Vertragswerkstatt und dort die Codierung in Auftrag geben. Letzteres wird wahrscheinlich sinnvoller sein.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wüsste ich nicht anderes, als dass es vielleicht doch genau die Motoren braucht, die im Teilekatalog für das jeweilige Baujahr ausgewiesen sind.
Darf ich fragen, ob Du die Stromlaufpläne hast? Wenn nicht, dann suche mal bei Erwin. Mitunter werden in den Modelljahren, Aderfarben, Pins und Anschlüsse verändert. Dann würde ich im Ersatzteilkatalog weiter suchen. Schauen, welche Steuergeräte und Motore zusammen gehören.
Den Wunsch, Dein Problem durch eine VW Werkstatt lösen zu lassen, kannst Du Dir fast knicken. Die haben eh kein Bock auf Nachrüstungen und schon gar nicht, fremde Fehler zu suchen. Falls Du aber jemand in der Werkstatt kennst, hast Du eine Chance. Sonst wohl eher nicht.
Stromlaufpläne habe ich leider keine - danke für den Tipp mit Erwin.
Was du zu den Werkstätten schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf. Da war wirklich wenig Begeisterung zu spüren. Nur mit viel Mühe ist es gelungen, eine kleinere Vertragswerkstatt zu finden, die sich das nächste Woche anschauen will.
(Steuergerät und Motor sind eine Einheit.)