ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Elektrische Heckklappe - Probleme

Elektrische Heckklappe - Probleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:03

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe.

Beschreibung:

Heckklappe geht über Schlüssel sowie Fuss- Sensor auf (alles normal )

geht aber nicht mehr zu!!?? weder über Schlüssel noch über den Taster, das einzige was kommt ist ein Pipen.

Mach ich die Heckklappe manuell zu dann zieht die Zuzuhilfe an und verriegelt aber vorne im Display steht Kofferraum offen.

Was gemacht worden ist:

Motor links sowie rechts getauscht, Schloss getauscht, Zuzuhilfe getauscht, Kabel auf Bruch kontrolliert.

der Wagen war jetzt 2Wochen in der Werkstatt, davon 3Tage bei Audi.

Keiner kann mir sagen was Sache ist.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hättest du im ersten Beitrag geschrieben das die elektrische Heckklappe nachgerüstet wurde sieht die sache gleich anders aus.

Wenn man eine AHK nachrüstet werden über SVM alle benötigten Steuergeräte neu codiert.

Da zu gehört auch das Steuergerät für Komfortelektronik.

Die Codierung wurde im Steuergerät überschrieben.

Weil deine Heckklappe nicht ab Werk verbaut ist wurde die Zuziehhilfe aus dem Steuergerät J393 für Komfortelektronik beim Soll-Istvergleich wieder rauscodiert.

Es gibt hier im Forum einen Beitrag über elektrische Heckklappe nachrüsten.

Dort wird beschrieben was man am J393 umcodieren muß das die Zuziehilfe wieder geht.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Mal ein anderes STG versucht?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:16

Also ich nicht, aber die bei Audi haben mal ein anderes drangegangen ( Aussage von Audi) und eine neue Software aufgespielt, alles ohne Erfolg. Audi sagt die Wiesen nicht weiter.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:18

kann Der Fehler von einer defekten zuzuhilfe kommen?

Habe auch probleme, unszwar bei mir fährt er bis hälft hoch und dann bleibt er stehen. Dnn geht nur noch zu und das ohne probleme, was kann das problem sein ?? Einstellung sache ?

Die Höhe kann man einstellen.

Problem gelöst, Heckklappe wie in BA neu eingestellt. Jetzt fährt er wieder hoch. Warum er sich verstellt hat weiß ich nicht

So ein Handbuch ist doch was schönes. :p

Zitat:

@h000fi schrieb am 7. Januar 2018 um 19:09:04 Uhr:

So ein Handbuch ist doch was schönes. :p

Nie benutzt aber manchmal doch nützlich, :D

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:19

Also noch als kleiner Zusatz, laut Auslesung: siehe Bild

Fehler lässt sich nicht löschen.

Man kann bei der Heckklappe keine Grundeinstellung einstellen.

Heckklappe lässt sich auch über den PC öffnen aber nicht Schließen.

Wie sind den die Fehlercodes. Dann geht die Grundeinstellung nicht wenn Fehler vorhanden sind.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:41

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 8. Januar 2018 um 09:27:09 Uhr:

Wie sind den die Fehlercodes. Dann geht die Grundeinstellung nicht wenn Fehler vorhanden sind.

Die Fehler sind zuzuhilfe.

Diese lassen sich aber löschen.

Zuzuhilfe ist neu und defekt, klackert beim reinfahren.

Meine alte hat dies nicht gemacht und der Fehler mit der Grundeinstellung war aber da.

Habe eine neue schon bestellt.

Das ganze hat angefangen nach dem Fenster getönen wurden, also wo ich mein Auto abgeholt habe ging die Heckklappe noch einmal zu( das letzte mal )

danach der Fehler Grundeinstellung.

Der Fehlerspeichereintrag Grundeinstellung nicht durchgeführt lässt sich auch dann nur löschen wenn man mit einem Diagnosetester

die Grundeinstellung durchgeführt hat.

Die beiden Motoren lehrnen dann die Anschläge offen und geschlossen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 18:08

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Januar 2018 um 16:46:31 Uhr:

Der Fehlerspeichereintrag Grundeinstellung nicht durchgeführt lässt sich auch dann nur löschen wenn man mit einem Diagnosetester

die Grundeinstellung durchgeführt hat.

Die beiden Motoren lehrnen dann die Anschläge offen und geschlossen.

Wie soll ich das jetzt verstehen? sorry, wenn ich das so Frage aber man hat mir gesagt das man bei der Heckklappe keine Grundeinstellung machen kann. An dem Auto haben bestimmt schon 10 Diagnose Geräte gehangen unter anderem das von Audi.

Und wenn doch, was ist ein Diagnosetester? :)

Z.B. Odis der bei Audi genutzt wird.

Bei Audi haben die versucht eine Grundeinstellung durchzuführen und es ging nicht?

Es darf kein Fehler im Speicher sein ausser keine Grundeinstellung durchgeführt.

Das Steuergerät J605 für elektrische Heckklappe kann sich aufgehangen haben.

Einbauort beim Avant unter der Dachverkleidung hinten mitte da wo auch die Motoren sitzen.

Steuergerät für ca 10 Minuten komplett abklemmen und dann die Grundeinstellung starten.

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Elektrische Heckklappe - Probleme